Aquaplaning und Fehler beim Überholen

Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
Beiträge: 37784
Registriert: 12.04.2016, 14:03
Wohnort: Rostock

Aquaplaning und Fehler beim Überholen

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Aquaplaning und Fehler beim Überholen

Altentreptow (ots) - Am 28. August 2021 befuhr ein 73-jähriger Dresdner Ford Fahrer mit seiner Ehefrau gegen 10:20 Uhr die Autobahn 20 in Richtung Stettin. Zwischen der Anschlussstelle Neubrandenburg Nord und Ost beabsichtigte der Fahrzeugführer, einen LKW zu überholen. Dabei übersah er einen sich im Überholvorgang befindlichen dänischen PKW. Die 30-jährige Fahrzeugführerin konnte einen seitlichen Zusammenstoß nicht verhindern. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 400 Euro. Alle beteiligten Personen blieben unverletzt.

Ein 32-jähriger Paketzusteller fuhr mit einem Firmentransporter auf der Autobahn 20. Gegen 14:50 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Strasburg und Friedland, kam er auf Grund regennasser Fahrbahn und einer leichten Windböe nach links von der Fahrbahn ab. Dabei touchierte er die Mittelschutzleitplanke, wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo er dann in der weiteren Folge in die rechte Leitplanke fuhr. Der Transporter kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro am Transporter und Leitplanken.

Ca. eine Stunde später, 15:40 Uhr, ereignete sich auf Grund der regennassen Fahrbahn ein weiterer Unfall an der Anschlussstelle Neubrandenburg Ost. Ein 43-jähriger Audi Fahrer befuhr mit seiner 40-jährigen Lebensgefährtin und der 9-jährigen Tochter die Autobahn in Richtung Stettin. An der Anschlussstelle Neubrandenburg Ost verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, schleuderte in die rechte Leitplanke, durchfuhr die Bankette und kam auf einer Böschung zum Stehen. Dabei wurden die Insassen leicht verletzt und zur Behandlung ins Klinikum Neubrandenburg verbracht. Der PKW wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Die Autobahnmeisterei schilderte mit einer Geschwindigkeitsreduzierung die Unfallstelle aus. Die Autobahn musste für ca. 2 Stunden voll gesperrt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 20.000 Euro.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108747/5005508
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „MSE 2021“