Zehn neue Fälle von Enkeltrick im Bereich
Aus Ribnitz-Damgarten erkundigte sich ein Mann beim polizeilichen Notruf, warum denn mit der 110 bei ihm angerufen wurde. Vor dieser Masche hatten wir erst gestern gewarnt. Die 110 kann nicht bei Ihnen anrufen.
Bei den anderen Fällen handelte es sich um den klassischen Enkeltrick, bei dem die Anruferin vorgab, die Nichte oder Enkelin zu sein und Geld für einen Wohnungskauf zu benötigen. Es scheiterte am Argwohn der Angerufenen, aber auch an mangelndem Geld. Diese Sachverhalte ereigneten sich in und um Neubrandenburg.
In einem Fall aus Greifswald hatte der 79-jährige Geschädigte mit seiner "Nichte" telefoniert. Er hatte für ihren Wohnungskauf bereits 10.000 EUR abgehoben. Erst als die "Nichte" mehrfach nachfragte, ob auch alles geklappt hätte, wurde er misstrauisch und er sagte ihr, dass sie das Geld nur persönlich bekommt. Ein Anruf bei seiner echten Nichte bestätigte die Erkenntnis des Betruges.