Justizministerin Bernhardt gratuliert neuem Bürgerbeauftragten

Maik Thomaß
Administrator

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Schwerin - „Mein herzlicher Glückwunsch geht an Dr. Christian Frenzel. Mit ihm verliert die Justiz in Mecklenburg-Vorpommern einen geachteten und hochqualifizierten Juristen. Doch das Land und die Behörde des Bürgerbeauftragten gewinnen einen ebensolchen. Vor knapp 30 Jahren ist er zum Richter in Mecklenburg-Vorpommern ernannt worden. Seine Stationen waren das Landgericht Rostock, mehrmals das für Justiz zuständige Ministerium und das Oberlandesgericht Rostock, bevor er im Jahr 2010 zum Direktor des Amtsgerichts Schwerin ernannt wurde. Von 2014 bis 2018 war Dr. Frenzel Chef der Staatskanzlei und kehrte dann als Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht in die Justiz zurück. Aus meiner Sicht ist er eine hervorragende Wahl für das Amt des Beauftragten für die Belange der Bürgerinnen und Bürger. Dr. Christian Frenzel bringt die besten Voraussetzungen mit, die ein Ansprechpartner in dieser Position haben kann, er ist Volljurist und sehr bürgernah. Ich bin mir sicher, dass er ein würdiger Nachfolger für Matthias Crone sein wird. Matthias Crone, der über die Parteigrenzen hinweg für sein Engagement und seine Fairness geschätzt wurde, gilt an dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank“, sagt die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt nach der Wahl des Bürgerbeauftragten im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „MVL 2024“