Justizministerin Bernhardt beim Praxistag in JVA Neustrelitz

Maik Thomaß
Administrator

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Schwerin, Neustrelitz - „Die Justizvollzugsanstalt Neustrelitz ist eine ganz besondere JVA. Der Auftrag der Resozialisierungsvorbereitung wird hier sowohl für jugendliche als auch erwachsene Gefangene umgesetzt. Mit meinem Besuch möchte ich auch die engagierte Arbeit der Justizvollzugsbediensteten wertschätzen. Hier wird größter Wert auf Bildung und Struktur gelegt. Gerade die jungen Gefangenen sollen in die Lage versetzt werden, nach ihrer Haftentlassung ihr Leben in die Hand nehmen zu können. Ziel ist es, dass sie ihre Zukunft ohne neue Straftaten gestalten. Unsere Bediensteten sind tagtäglich hochmotiviert im Einsatz. Vor allem sind sie sich ihrer großen Verantwortung bewusst“, sagt Justizministerin Bernhardt.

„Der Einblick heute hat mir die große Vielfalt der JVA Neustrelitz aufgezeigt. Hier werden umfangreiche Maßnahmen geboten, um jungen Menschen die Rückkehr in die Gesellschaft und den Start in ein straffreies Leben zu erleichtern. Ob mit Tierpflege, einer Berufsausbildung im Handwerk oder einem Schulabschluss, hier legen wir die Grundlagen für das Umdenken vieler junger Strafgefangener“, so Ministerin Bernhardt. Bei ihrem Praxistag in der JVA Neustrelitz konnte sie u.a. den Schulbereich, die Malerwerkstatt und den Bereich Tierzucht kennenlernen. Die Tierzucht bekommt demnächst Zuwachs. Zwei Minischweine werden dort einziehen.

Die JVA Neustrelitz wurde im Jahr 2001 errichtet. Hier arbeiten 176 Justizvollzugsbedienstete. 2022 waren durchschnittlich 127 erwachsene und 90 jugendliche Gefangene untergebracht.
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „MVL 2023“