Wassereinbruch auf Schwimmbagger vor Usedom

Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
Beiträge: 37637
Registriert: 12.04.2016, 14:03
Wohnort: Rostock

Wassereinbruch auf Schwimmbagger vor Usedom

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Wassereinbruch auf Schwimmbagger vor Usedom

Usedom (ots) - Gegen 4:00 Uhr wurde am 28. November 2023 der Wasserschutzpolizeiinspektion Wolgast mitgeteilt, dass ein Baggerschiff vor der Insel Usedom im Bereich des Steintrendels eine Grundberührung hatte. Aufgrund dessen kam es zu einem Wassereinbruch im Pumpenraum.

Der Pumpenraum des 77 Meter langen Schiffes konnte zügig abgeschottet werden. Somit wurde der Wassereinbruch unter Kontrolle gebracht. Da die Antriebseinrichtungen noch funktionstüchtig waren, konnte das Schiff selbstständig den Hafen von Lubmin erreichen. Es wurden keine Personen verletzt.

Die BG Verkehr, das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt, die Verkehrszentrale Rostock sowie weitere zuständige Behörden wurden informiert. Alle notwendigen Vorkehrungen zur Verhinderung einer Gewässerverunreinigung wurden getroffen.

Die zuständige Wasserschutzpolizeiinspektion Wolgast nahm eine Seeschiffsunfallanzeige auf. Weitere Ermittlungen zu den Ursachen der Grundberührung werden Gegenstand der Ermittlungen sein.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108749/5660206
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „VG 2023“