Am Tage wie in der Nacht - berauschte Fahrer gestellt

Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
Beiträge: 37637
Registriert: 12.04.2016, 14:03
Wohnort: Rostock

Am Tage wie in der Nacht - berauschte Fahrer gestellt

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Am Tage wie in der Nacht - berauschte Fahrer gestellt

Landkreis Vorpommern-Rügen (ots) - Am 17. Januar 2023 stellten zunächst die Beamten aus Ribnitz-Damgarten zwei Fahrzeugführer fest, welche augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel standen.

Gegen 7:30 Uhr wurde ein 39-jähriger Deutscher mit seinem Citroen in Ribnitz-Damgarten einer Verkehrskontrolle unterzogen. Aufgrund von Auffälligkeiten wurde zunächst ein Alkoholvortest durchgeführt, welcher aber negativ ausfiel. Ein darauffolgender Drogenvortest reagierte positiv auf THC, Kokain und sowohl auf Amphetamin als auch auf Metamphetamin.

Gegen 12:00 Uhr kontrollierten die Beamten bei Klockenhagen einen 48-jährigen deutschen Fahrer eines Volkswagen. Auch hier gab es Auffälligkeiten und der Alkoholvortest war negativ. Der sich anschließende Drogenvortest reagierte aber positiv auf THC. In beiden Fällen schloss sich zur Beweissicherung eine Blutprobenentnahme an.

Am 18. Januar 2023 kontrollierten die Beamten des Polizeireviers Barth auf der Bundesstraße 105 bei Karnin einen Skodafahrer. Bei dem 25-jährigen Deutschen stellten sie im Weiteren Atemalkohol fest. Ein Vortest ergab gegen 0:30 Uhr einen Wert von 1,05 Promille. Im Polizeirevier schloss sich ein weiterer Atemalkoholtest an, welcher einen gerichtsverwertbaren Wert von 1,08 Promille ergab. Somit blieb der Betroffene gerade noch so im Bereich der Ordnungswidrigkeiten.

Gerade einmal eine Stunde später, gegen 1:30 Uhr, kontrollierten die Barther Beamten an fast derselben stelle einen Opel. Bei dessen 44-jährigen deutschen Fahrerin stellten sie ebenfalls Atemalkohol fest. Ein Vortest ergab hier einen Wert von 1,30 Promille. Auch hier schloss sich eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung an. Der Führerschein wurde sichergestellt.

In allen Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt und entsprechende Anzeigen gefertigt.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108767/5419341
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „VR 2023“