Am Herrentag wird es zwischen Donau und bayrischen Alpenrand viel Sonne und nur wenige Wolken geben. Zwischen Main und Donau werden im Tagesverlauf dichte Wolken für etwas Sonne und ein paar Regentropfen sorgen. Bereits am Vormittag gibt es im Osten und Nordosten erste Schauer und kurze Gewitter. Am Nachmittag können nördlich einer Linie Saarbrücken - Uckermark teilweise kräftige Schauer und Gewitter bilden. Mit Glück könnte es im südlichen Brandenburg und in Sachsen, sowie Thüringen bis zum Abend trocken bleiben. Die Temperatur steigt im Saarland, sowie in Rheinlandpfalz auf 16 bis 20 Grad Celsius an. Sonst werden verbreitet 22 bis 25 Grad Celsius erreicht. Mit 29 Grad Celsius könnte morgen der Alpenrand in Sachen Temperaturen Spitzenreiter werden. Der Wind kommt allgemein aus Süd bis Südwest und ist meist schwach, an der Nordsee auch mäßig unterwegs. In Schauer und Gewitternähe kann es Sturmböen geben.
Am Abend gibt es von der Nordsee bis ins südliche Brandenburg und Sachsen-Anhalt weitere Schauer und Gewitter, die weiterhin recht kräftig sein können. Am Niederrhein und im Emsland lockert dagegen die Wolkendecke wieder auf und es bleibt trocken. Neue dichte Wolken ziehen von Frankreich kommend über den Schwarzwald nach Baden-Württemberg. Diese bringen lokal auch kräftige Niederschläge mit sich. Während sich zum Morgen die Schauer und Gewitter nach Nordosten zurückziehen, wird es vom Schwarzwald bis ins südliche Thüringen teilweise kräftige Schauer und Gewitter geben. In den übrigen Gebieten bleibt es trocken. Die Temperatur geht im Osten Deutschlands auf 16 bis 12 Grad Celsius zurück. Vereinzelt kann es im Westen auch mal einstellige Werte geben. Der Wind dreht auf westliche Richtungen und ist allgemein schwach, an den Küsten von Nord- und Ostsee zeitweise mäßig unterwegs.
Maik Thomaß, 20.05.2009 8:37