Mecklenburg-Vorpommern vom 21.04. bis 24.04.2009
Verfasst: 21.04.2009, 11:49
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 20.04.2009 10:00 bis 23.04.2009 24:00 Uhr.
(Nr.: 1551)
"Zur Eröffnung der BuGa 2009 in Schwerin wird es wieder freundlicher. Am Mittwoch gibt es dagegen die Chance auf etwas Niederschlag"
Der Blick auf den Wochenbeginn, 20. April 2009
Ein weiterer sonniger Tag liegt hinter uns. Bei schwachen Wind aus Ost bis Nordost wurde es, nachdem wir mit leichtem Frost aus der Nacht gestartet sind, am Tag 13 Grad warm.
Die Wetterlage bis Freitag den 24.04.2009

Bild: http://www.wetter3.de
Heute ist nochmals die Hochdruckzone, die sich von den Azoren über Frankreich bis nach Skandinavien erstreckt, für unser Wetter verantwortlich. Das Tief über Skandinavien löst sich aus dieser Zone raus, so dass es Platz macht für ein kleines Tief.
Dieses Höhentief wird sich in den Morgenstunden über der Nordsee bilden, über Südnorwegen nach Dänemark ziehen, wo es in den Mittagsstunden ankommen wird. Von dort geht es einmal quer über die Osthälfte Deutschlands nach Sachsen, über das Erzgebirge und dann im Verlaufe der Nacht auf Donnerstag nach Tschechien. Der Westen Deutschlands verbleibt unter leichten Hochdruckeinfluss. Hinzu kommt kühlere Luft in der Höhe, die das Tief mit sich bringen wird.
Am Donnerstag liegen ein kräftiges Hoch östlich Kanadas und ein Tief leicht südlich Islands. Beide haben zur Folge, dass Polarluft über den Nordatlantik bis nach Schottland und Irland geführt wird. An der Ostseite des Tiefs wird dagegen milde Luft über die iberische Halbinsel nach Mitteleuropa geleitet. In Süddeutschland herrscht am Donnerstag noch leichter Tiefdruckeinfluss vor. Währenddessen kann sich über Skandinavien ein neues Hoch aufbauen, dass weite Teile Deutschlands beeinflussen wird. Es wird wieder trockene Festlandsluft aus Osteuropa nach Mitteleuropa geführt.
Am Freitag liegt ein weiteres Hoch über der zentralen Ostsee. Tiefdruckgebiete ziehen nördlich und östlich um das Hoch herum. Zudem führt es auf seiner Ostseite polare Kaltluft nach Nordost- und Osteuropa. Zeitgleich könnte eine Troglage entstehen. Das Hoch über dem Atlantik kommt bis Freitag etwas weiter nach Süden voran. Eine Tiefdruckzone bildet sich aus dem Tief bei Island und einem weiteren Tief über Nordafrika. Dies hat zur Folge, dass polare Kaltluft westlich der britischen Inseln nach Süden geführt werden und voraussichtlich in den Abend- und Nachtstunden Portugal und Spanien erreichen. Deutschland wäre dann gewissermaßen umzingelt von Tiefdruckgebieten und Höhenkaltluft, die von Portugal über Island und Nordskandinavien bis ins Baltikum reicht. In wie weit diese Wetterlage eintrifft, das werden die kommenden zwei bis drei Tage zeigen.
Die Wettervorhersage bis Freitag den 24. April 2009
Einem weiteren sonnigen Tag können wir heute entgegenblicken. Es bleibt bis zum Abend bei Sonnenschein und kaum einer Wolke am Himmel. Auch Niederschläge wird es nicht geben, auch wenn diese gerade jetzt, wo die Waldbrandgefahr recht hoch ist, benötigt werden. Die Temperatur steigt am Nachmittag auf 12 Grad an der Küste und 14 bis 17 Grad im Binnenland. An der Elbe und Elde können bis zu 18 Grad Celsius erreicht werden. Der Wind kommt mäßig, zeitweise leicht böig aus östlichen Richtungen.
Weiterhin gilt für die südlichen Landkreise Waldbrandwarnstufe 4 (nach dem Modell M-68).
Am Abend und in der Nacht bleibt es gering bewölkt oder klar und trocken. Erst in den Morgenstunden kann es auf der Ostsee ein paar hohe Wolkenfelder geben. Zuvor sinkt die Temperatur auf 7 Grad an der Küste und bis auf 3 Grad im Binnenland. Der Wind ist meist nur noch schwach unterwegs und dreht im Laufe der Nacht von Südost bis Ost auf Südwest bis West.
In den Tag geht es nochmals mit viel Sonnenschein. Jedoch bilden sich am Vormittag schon Quellwolken. Diese werden rasch mächtiger werden. Mittags und nachmittags kann es dann Schauer geben, die lokal auch kräftiger ausfallen können. Einzelne Schauer können auch von Blitz und Donner begleitet werden. Die Temperatur steigt von der Wismarbucht bis zur Kühlung auf "nur" noch 12 bis 14 Grad an. Mit jedem Kilometer nach Südosten wird es Stück für Stück wärmer. In Penkun können am Nachmittag nochmals 18 Grad erreicht werden. Abgesehen von Schauerböen weht der Wind meist schwach bis mäßig und dreht von Südwest über West auf Nord.
Während sich bis in die Nacht auf Donnerstag noch einzelne Schauer im Südosten des Vorhersagegebietes halten können, lockert von der Küste her die Wolkendecke wieder stärker auf. Richtung Sonnenaufgang ist es dann im gesamten Land aufgelockert bewölkt und trocken. Die Temperatur sinkt entlang der Küste auf 8 bis 6 Grad ab, im Binnenland werden bis zu 4 Grad erreicht. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost.
Von Norden setzt sich am Donnerstag die Sonne weiter nach Süden durch. Bis zum Mittag werden die letzten Wolken im südlichen Binnenland verschwunden sein. Durch den Nachmittag geht es mit viel Sonne und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf 8 bis 10 Grad an der Küste und 12 bis 17, vereinzelt 18 Grad im Binnenland. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nordost.
Eröffnung der Bundesgartenschau in Schwerin: Während der feierlichen Eröffnung der Bundesgartenschau zeigen sich über dem Schweriner Himmel noch ein paar dekorative Quellwolken, vor einem tiefblauen Himmel. Es bleibt trocken. Bis in die frühen Nachmittagsstunden wird es mit 15 Grad recht angenehm warm werden. Noch etwas wärmer wird es am Nachmittag. Bei einem schwachen Wind aus Nordost werden bis zu 18 Grad möglich sein.
Durch die Nacht auf Freitag geht es mit einem wolkenlosen Himmel. Die Temperatur geht auf 4 bis 2, an der Seenplatte bis +1 Grad Celsius zurück. Dabei besteht verbreitet wieder Bodenfrostgefahr. Der Wind ist nur noch schwach unterwegs und kommt aus östlichen Richtungen.
Freitag heißt es erneut Sonne von morgens bis abends. Dabei weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus östlichen Richtungen, der die Temperatur auf 11 bis 18 Grad ansteigen lässt.
Hinweis: Im Kreis LWL, MST, MÜR, NB und SN gilt derzeit Waldbrandwarnstufe 4 nach dem Modell "M-68". In allen südlichen und westlichen Landkreisen gilt die Stufe 3. Auch bis Mittwoch weiterhin niederschlagsfrei. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 21.04.2009 11:38
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Mittwoch den 22.04.2009 um 12 Uhr
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage.htm

Aktuelle Warnkarte auf die Karte klicken um zur Seite zu gelagen (Kriterien und Warnstufen gibt es hier)

Waldbrandwarnkarte für MV
Quelle: http://www.wettertopia.de/waldbrandwarnung.htm

Pollenflugkarte MV
Quelle: http://www.wettertopia.de/pollen.htm
(Nr.: 1551)
"Zur Eröffnung der BuGa 2009 in Schwerin wird es wieder freundlicher. Am Mittwoch gibt es dagegen die Chance auf etwas Niederschlag"
Der Blick auf den Wochenbeginn, 20. April 2009
Ein weiterer sonniger Tag liegt hinter uns. Bei schwachen Wind aus Ost bis Nordost wurde es, nachdem wir mit leichtem Frost aus der Nacht gestartet sind, am Tag 13 Grad warm.
Die Wetterlage bis Freitag den 24.04.2009

Bild: http://www.wetter3.de
Heute ist nochmals die Hochdruckzone, die sich von den Azoren über Frankreich bis nach Skandinavien erstreckt, für unser Wetter verantwortlich. Das Tief über Skandinavien löst sich aus dieser Zone raus, so dass es Platz macht für ein kleines Tief.
Dieses Höhentief wird sich in den Morgenstunden über der Nordsee bilden, über Südnorwegen nach Dänemark ziehen, wo es in den Mittagsstunden ankommen wird. Von dort geht es einmal quer über die Osthälfte Deutschlands nach Sachsen, über das Erzgebirge und dann im Verlaufe der Nacht auf Donnerstag nach Tschechien. Der Westen Deutschlands verbleibt unter leichten Hochdruckeinfluss. Hinzu kommt kühlere Luft in der Höhe, die das Tief mit sich bringen wird.
Am Donnerstag liegen ein kräftiges Hoch östlich Kanadas und ein Tief leicht südlich Islands. Beide haben zur Folge, dass Polarluft über den Nordatlantik bis nach Schottland und Irland geführt wird. An der Ostseite des Tiefs wird dagegen milde Luft über die iberische Halbinsel nach Mitteleuropa geleitet. In Süddeutschland herrscht am Donnerstag noch leichter Tiefdruckeinfluss vor. Währenddessen kann sich über Skandinavien ein neues Hoch aufbauen, dass weite Teile Deutschlands beeinflussen wird. Es wird wieder trockene Festlandsluft aus Osteuropa nach Mitteleuropa geführt.
Am Freitag liegt ein weiteres Hoch über der zentralen Ostsee. Tiefdruckgebiete ziehen nördlich und östlich um das Hoch herum. Zudem führt es auf seiner Ostseite polare Kaltluft nach Nordost- und Osteuropa. Zeitgleich könnte eine Troglage entstehen. Das Hoch über dem Atlantik kommt bis Freitag etwas weiter nach Süden voran. Eine Tiefdruckzone bildet sich aus dem Tief bei Island und einem weiteren Tief über Nordafrika. Dies hat zur Folge, dass polare Kaltluft westlich der britischen Inseln nach Süden geführt werden und voraussichtlich in den Abend- und Nachtstunden Portugal und Spanien erreichen. Deutschland wäre dann gewissermaßen umzingelt von Tiefdruckgebieten und Höhenkaltluft, die von Portugal über Island und Nordskandinavien bis ins Baltikum reicht. In wie weit diese Wetterlage eintrifft, das werden die kommenden zwei bis drei Tage zeigen.
Die Wettervorhersage bis Freitag den 24. April 2009
Einem weiteren sonnigen Tag können wir heute entgegenblicken. Es bleibt bis zum Abend bei Sonnenschein und kaum einer Wolke am Himmel. Auch Niederschläge wird es nicht geben, auch wenn diese gerade jetzt, wo die Waldbrandgefahr recht hoch ist, benötigt werden. Die Temperatur steigt am Nachmittag auf 12 Grad an der Küste und 14 bis 17 Grad im Binnenland. An der Elbe und Elde können bis zu 18 Grad Celsius erreicht werden. Der Wind kommt mäßig, zeitweise leicht böig aus östlichen Richtungen.
Weiterhin gilt für die südlichen Landkreise Waldbrandwarnstufe 4 (nach dem Modell M-68).
Am Abend und in der Nacht bleibt es gering bewölkt oder klar und trocken. Erst in den Morgenstunden kann es auf der Ostsee ein paar hohe Wolkenfelder geben. Zuvor sinkt die Temperatur auf 7 Grad an der Küste und bis auf 3 Grad im Binnenland. Der Wind ist meist nur noch schwach unterwegs und dreht im Laufe der Nacht von Südost bis Ost auf Südwest bis West.
In den Tag geht es nochmals mit viel Sonnenschein. Jedoch bilden sich am Vormittag schon Quellwolken. Diese werden rasch mächtiger werden. Mittags und nachmittags kann es dann Schauer geben, die lokal auch kräftiger ausfallen können. Einzelne Schauer können auch von Blitz und Donner begleitet werden. Die Temperatur steigt von der Wismarbucht bis zur Kühlung auf "nur" noch 12 bis 14 Grad an. Mit jedem Kilometer nach Südosten wird es Stück für Stück wärmer. In Penkun können am Nachmittag nochmals 18 Grad erreicht werden. Abgesehen von Schauerböen weht der Wind meist schwach bis mäßig und dreht von Südwest über West auf Nord.
Während sich bis in die Nacht auf Donnerstag noch einzelne Schauer im Südosten des Vorhersagegebietes halten können, lockert von der Küste her die Wolkendecke wieder stärker auf. Richtung Sonnenaufgang ist es dann im gesamten Land aufgelockert bewölkt und trocken. Die Temperatur sinkt entlang der Küste auf 8 bis 6 Grad ab, im Binnenland werden bis zu 4 Grad erreicht. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost.
Von Norden setzt sich am Donnerstag die Sonne weiter nach Süden durch. Bis zum Mittag werden die letzten Wolken im südlichen Binnenland verschwunden sein. Durch den Nachmittag geht es mit viel Sonne und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf 8 bis 10 Grad an der Küste und 12 bis 17, vereinzelt 18 Grad im Binnenland. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nordost.
Eröffnung der Bundesgartenschau in Schwerin: Während der feierlichen Eröffnung der Bundesgartenschau zeigen sich über dem Schweriner Himmel noch ein paar dekorative Quellwolken, vor einem tiefblauen Himmel. Es bleibt trocken. Bis in die frühen Nachmittagsstunden wird es mit 15 Grad recht angenehm warm werden. Noch etwas wärmer wird es am Nachmittag. Bei einem schwachen Wind aus Nordost werden bis zu 18 Grad möglich sein.
Durch die Nacht auf Freitag geht es mit einem wolkenlosen Himmel. Die Temperatur geht auf 4 bis 2, an der Seenplatte bis +1 Grad Celsius zurück. Dabei besteht verbreitet wieder Bodenfrostgefahr. Der Wind ist nur noch schwach unterwegs und kommt aus östlichen Richtungen.
Freitag heißt es erneut Sonne von morgens bis abends. Dabei weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus östlichen Richtungen, der die Temperatur auf 11 bis 18 Grad ansteigen lässt.
Hinweis: Im Kreis LWL, MST, MÜR, NB und SN gilt derzeit Waldbrandwarnstufe 4 nach dem Modell "M-68". In allen südlichen und westlichen Landkreisen gilt die Stufe 3. Auch bis Mittwoch weiterhin niederschlagsfrei. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 21.04.2009 11:38
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Mittwoch den 22.04.2009 um 12 Uhr
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage.htm

Aktuelle Warnkarte auf die Karte klicken um zur Seite zu gelagen (Kriterien und Warnstufen gibt es hier)

Waldbrandwarnkarte für MV
Quelle: http://www.wettertopia.de/waldbrandwarnung.htm

Pollenflugkarte MV
Quelle: http://www.wettertopia.de/pollen.htm