Wettervorhersage MV 16.05. bis 18.05.2026

Antworten
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 28303
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Wettervorhersage MV 16.05. bis 18.05.2026

Beitrag von Maik »

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern
vom 16. Mai, 9 Uhr, bis 18. Mai 2026, 6 Uhr
(Nr: 13752)

Heute wechselhaft mit Regenschauern und Gewittern. Sonntag nachlassende Regenschauer.
Heute ist der Himmel über unserem Land locker bis stärker bewölkt. Dabei ziehen vormittags erste Regenschauer über Mecklenburg hinweg. Am Nachmittag gibt es landesweit teils kräftige Regenschauer und Gewitter, die von Starkregen und Graupel begleitet werden können. Die Sonnenscheindauer liegt zwischen 3 und 6 Stunden in Mecklenburg und 5 bis 9 Stunden in Vorpommern. Die Temperaturen steigen auf 12 und 15 Grad. Der Wind ist mäßig bis frisch, in Schauer- und Gewitternähe stark böig und kommt aus südwestlichen Richtungen.

Am Abend klingen die Regenschauer und Gewitter ab. Nachfolgend klart der Himmel auf und es bleibt niederschlagsfrei. Teilweise breiten sich dichte Nebelfelder aus. Bis zum Sonnenaufgang sinken die Temperaturen auf 5 bis 0 Grad. In geschützten Lagen kann es leichten Bodenfrost geben. Der Wind ist schwach und dreht auf südliche Richtungen.

Die weiteren Aussichten
Sonntag wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel über Mecklenburg-Vorpommern ab. Dabei treten im östlichen Mecklenburg und in Vorpommern ab den Mittagsstunden einzelne Regenschauer auf. Die Sonnenscheindauer liegt zwischen 5 und 12 Stunden. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 14 und 18 Grad. Der Wind ist mäßig, frischt in Schauer- und Gewitternähe böig auf und kommt aus südlichen bis südwestlichen Richtungen. An der Ostseeküste stellt sich Seewind ein.

Am Abend klingen die Regenschauer und Gewitter ab. In der Nacht auf Montag ist der Himmel teils aufgelockert, teils stärker bewölkt und es bleibt trocken. Bis zum Sonnenaufgang sinken die Temperaturen auf 10 bis 7 Grad in Mecklenburg und 6 bis 2 Grad in Vorpommern. Der Wind ist schwach bis mäßig und dreht auf südöstliche Richtungen.

Starkregenschauer/Gewitter: In Verbindung mit Starkregenschauern und Gewittern muss mit Aquaplaning gerechnet werden. Bei Gewittern besteht Lebensgefahr durch Blitzschlag!

Text: Maik Thomaß, 16.05.2026 - 08:29


Sonnenaufgang: 05:04 Uhr
Sonnenuntergang: 21:11 Uhr
Antworten