Wettervorhersage für MV vom 30.01.2019

Hier findet ihr alle Wettervorhersagen archiviert
Antworten
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 28306
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Wettervorhersage für MV vom 30.01.2019

Beitrag von Maik »

Die Wetterlage: Ein Tief verlagert sich in der Nacht auf Donnerstag vom Rheinland auf die Nordsee. Dessen Fronten streifen den Westteil unseres Landes. Weite Teile unseres Landes liegen dagegen im Einflussbereich einer Hochdruckzone über Nordosteuropa. Mit dieser wird bodennah Kaltluft herangeführt. Freitag zieht die Warmfront eines Tiefs mit Kern über den Niederlanden über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Dabei wird in einer südlichen Höhenströmung in höheren Luftschichten mildere Luft aus dem Mittelmeerraum herangeführt. Diese legt sich über die bodennahe Kaltluft. Am Sonnabend verlagert sich ein Tief von Tschechien Richtung zentrale Ostsee. Dieses führt ebenfalls mildere Luftmassen in höheren Luftschichten heran. Dies führt dazu, dass Niederschläge teils als Regen, teils als Schnee fallen. Am Sonntag verlagert sich das Tief rasch nach Skandinavien und macht Platz für das Tief von der Nordsee, das über die Mitte Deutschlands nach Polen zieht. Seine Fronten beeinflussen am Sonntag unser Wetter, wobei in der Höhe noch mildere Luftmassen unterwegs sind, die erst mit Durchzug des Tiefs wieder durch bodennahe Kaltluft abgelöst wird.

In der Nacht auf Donnerstag ist der Himmel stark bewölkt bis bedeckt. Vereinzelt klart es auf. Im Westteil unseres Landes kann es einzelne schwache Schneeschauer geben. Teilweise breiten sich Nebelfelder aus. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 0 und -2 Grad. Der Wind kommt aus südöstlichen Richtungen und ist mäßig bis frisch unterwegs.

Donnerstag halten sich bis in die Nachmittagsstunden über Vorpommern dichte Wolken- und Hochnebelfelder. Über Mecklenburg lockern im Tagesverlauf die Wolken auf und die Sonne zeigt sich für längere Zeit. Es bleibt trocken. Der Wind ist schwach bis mäßig unterwegs, kommt aus südöstlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 0 bis +2 Grad ansteigen.

Die weiteren Aussichten: Leichte Schneefälle ziehen in den Vormittags- und Mittagsstunden des Freitags über Mecklenburg hinweg. Über Vorpommern ist der Himmel stark bewölkt bis bedeckt. Am Nachmittag bleibt es landesweit trocken und die Wolken lockern auf. Es muss mit Glätte durch Neuschnee gerechnet werden. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 0 bis +1 Grad. Der Wind ist frisch und leicht böig. Er kommt aus südöstlichen bis östlichen Richtungen.<br />
Sonnabend ziehen in den frühen Vormittagsstunden von Südosten her Niederschläge ins Land. Diese breiten sich bis in die Mittagsstunden über das gesamte Land aus. Dabei fällt entlang der Ostseeküste Schneeregen und Regen, teilweise Glatteisregen. Im Binnenland gibt es zeitweilige Schneefälle. Es muss verbreitet mit Glätte durch Neuschnee und überfrierende Nässe gerechnet werden. Im Binnenland muss mit 1 bis 5 Zentimeter Neuschnee gerechnet werden. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 0 und +2 Grad. Dabei weht ein schwacher bis mäßiger von Nordost auf Nord drehender Wind.<br />
In der Nacht auf Sonntag lassen die Niederschläge vorübergehend nach. Im Laufe der Vormittagsstunden treten erneut Schneeregen und Schnee auf. Am Nachmittag gibt es im Land zeitweilige leichte Schneefälle, wobei im Schnitt ein bis zwei Zentimeter Neuschnee fallen. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 0 und +2 Grad weht ein schwacher Wind aus westlichen Richtungen.
Antworten