Mecklenburg-Vorpommern vom 13.03. bis 16.03.2009

Hier findet ihr alle Wettervorhersagen archiviert
Antworten
Wettermaik

Mecklenburg-Vorpommern vom 13.03. bis 16.03.2009

Beitrag von Wettermaik »

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 13.03.2009 10:00 bis 16.03.2009 24:00 Uhr.
(Nr.: 1513):


Der Rückblick auf Donnerstag den 12. März 2009



Verheißungsvoll begann der Tag mit Sonne und Wolken im Wechsel. Gegen Mittag kamen von Westen dichte Wolken, aus denen am Nachmittag länger anhaltend und teilweise schauerartig verstärkter Regen fiel. Gegen Abend ließ der Regen nach, es folgten aber noch einzelne Schauer nach. Die Temperatur lag am Nachmittag bei 6 Grad, nachdem am Vormittag bereits 8 Grad erreicht wurden. Es bleibt bei schwachen bis mäßigen Wind.


Die Wetterlage bis Montag den 16. März 2009

Bild
Quelle: http://www.wetter3.de


Ein Tief über Südpolen sorgt noch für dichtere Wolken, die für einzelne Schauer über Mecklenburg-Vorpommern sorgen. Von Südwesten verstärkt ein Hoch seinen Einfluss auf Süd- und Westdeutschland aus.
Samstag liegt quer über Deutschland eine Hochdruckzone, die sich von der iberischen Halbinsel bis nach Nordostrussland erstreckt. Im Tagesverlauf erreicht ein Tief vom Atlantik die Nordsee. Dieses Tief erreicht Deutschland im Laufe des Samstagabends.
Es wird am Sonntag über Deutschland liegen und sich langsam auflösen.
Am Montag kann sich ein Hoch direkt über Deutschland legen. Es sorgt für mildere Luftmassen, die nach Deutschland geführt werden.



Die Wettervorhersage bis Montag den 16.03.2009

Die derzeit noch vorhandenen Schauer werden sich im weiteren Verlauf des Nachmittags langsam nach Südosten verabschieden. Die Sonne kommt immer öfter zum Vorschein. Nur im äußersten Osten bleibt die Wolkendecke meist noch geschlossen. Wo die Wolkendecke geschlossen bleibt, erreicht die Temperatur kaum mehr als 5 Grad. Deutlich milder wird es nach Westen und Südwesten. Hier sind bis zu 10 Grad möglich. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus nordwestlichen Richtungen.

Am Abend und in der Nacht lockert die Wolkendecke zeitweise auf. Stellenweise kann sich auch dichter Nebel bilden. Schauer werden die Ausnahme bleiben. Die Temperatur geht bis zum Sonnenaufgang auf +4 Grad an der Oder und +1 Grad an der Seenplatte zurück. Der Wind dreht auf Süd, bleibt aber meist schwach.

Samstagvormittag ziehen von Westen her die Wolken des Tiefs über der Nordsee auf. Diese bringen zum Nachmittag zeitweise leichten Regen. Die Sonne macht sich spätestens mittags rar. Die Temperatur erreicht 8 bis 10 Grad, wobei die höheren Werte im Süden des Landes erreicht werden. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen.

Der Regen begleitet uns auch durch die Nacht auf Sonntag nur kurzzeitig kann die Wolkendecke auflockern. Mit 4 Grad als Tiefsttemperaturen wird es eine milde Nacht geben. Der Wind ist meist schwach unterwegs und kommt aus Südwest.

Sonntag bleibt es bedeckt, teilweise auch trübe und es muss zeitweise mit Nieselregen gerechnet werden. Mit etwas Glück gibt es über Rügen und Usedom einige Wolkenlücken. Mit 6 bis 9 Grad wird es wieder mild werden. Der Wind dreht auf Nord bis Nordost und ist nur auf der Ostsee zeitweise etwas lebhafter. Sonst ist er meist nur schwach unterwegs.

In der Nacht auf Montag lockern die Wolken weiter auf. Stellenweise kann sich Nebel bilden. Es bleibt trocken. Die Temperatur fällt auf 3 Grad Richtung Elbe. Leichter Frost ist im Rest des Landes angesagt. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Recht freundlich geht es in die neue Woche. Die Sonne kommt, nach Nebelauflösung, häufiger zum Vorschein. An den Küsten kann sich lokal Seenebel bilden, der sich bis in die Abendstunden hält. Mit 8 bis 10 Grad liegen wir weiterhin im Temperaturbereich der Vortage. Der Wind ist schwach unterwegs und kommt vorwiegend aus Südwest.



Hinweis: In der kommenden Nacht lokal Nebel mit Sichtweiten unter 100 Metern. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.

Maik Thomaß, 13.03.2009 14:20

Die nächste Wettervorhersage gibt es am Samstag den 14.03.2009 um 10 Uhr
Antworten