Stürmische Aussichten für die Nacht vom 25. auf 26.12.2009

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen.
Antworten
Wettermaik

Stürmische Aussichten für die Nacht vom 25. auf 26.12.2009

Beitrag von Wettermaik »

Nun scheinen sich die Anzeichen auf kräftigen Wind zu verstärken. An der Nord- und Ostseeküste sind auch schwere Sturmböen möglich. Hierzu einmal ein paar Karten:
Bild

Bild

Bild
Auf allen drei Bildern sehr gut zu erkennen, die dichte Drängung der Isobaren. Der Kerndruck des Tiefs bei Dänemark wird voraussichtlich 879 hPa betragen. Dazu muss besonders an Nord- und Ostsee mit Sturmböen und einzelnen schweren Sturmböen, in der Nacht auch orkanartigen Böen gerechnet werden. An der Nordsee kann es zudem Hochwasser geben.

Dazu die Windvorhersage für die Ostseeküste:
Bild
Windvorhersage für die Ostsee:

Lübecker Bucht bis westlich Rügens: Am Vormittag Ost 3 bis 4, mittags auf Süd bis Südost drehend, vorübergehend 2 bis 3, zum Nachmittag Südwest zunehmend 4 bis 5, Böen 7 bis 8.
Nacht: Südwest, später West drehend 5 bis 6, zum Morgen 8, Böen 10 bis 11.
Samstag: Am Vormittag West 8 bis 9, Böen 10 bis 11, zum Nachmittag West bis Südwest abnehmend 5 bis 6, Böen 7 bis 8.

Östlich Rügens bis Usedom und Oderhaff: Am Vormittag Ost 3 bis 4, mittags auf Süd bis Südost drehend, vorübergehend 2 bis 3, zum Nachmittag Südwest zunehmend 4 bis 5, Böen 7 bis 8.
Nacht: Südwest, später West drehend 5 bis 6, zum Morgen 8, Böen 10 bis 11, vereinzelt 12.
Samstag: Am Vormittag West 8 bis 9, Böen 10 bis 11, zum Nachmittag West bis Südwest abnehmend 5 bis 6, Böen 7 bis 9.


Windvorhersage für die Binnenseen:

Am Vormittag Ost 2 bis 4, mittags auf Süd bis Südost drehend, vorübergehend 2 bis 3, zum Nachmittag Südwest zunehmend 4 bis 6, Böen 7 bis 8.
Nacht: Südwest, später West drehend 5 bis 7, zum Morgen 8, Böen 10 bis 11, vereinzelt 12.
Samstag: Am Vormittag West 8 bis 9, Böen 10 bis 11, zum Nachmittag West bis Südwest abnehmend 3 bis 5, Böen 7 bis 8.

Stand: 25.12.2009

Quelle: http://www.wettertopia.de
Lirion

Re: Stürmische Aussichten für die Nacht vom 25. auf 26.12.2009

Beitrag von Lirion »

Hallo Maik,

hier ist es auch sehr windig, auf der Hornisgrinde 1160m hoch, Böen bis 107km/h,
in Karlsruhe bis 94km/h, habe ich so nicht erwartet :wink2: .
Da kommen leichte Erinnerungen an Lothar hochl, der vor 10 Jahren hier wütete,.....

Grüße
Lirion
Wettermaik

Re: Stürmische Aussichten für die Nacht vom 25. auf 26.12.2009

Beitrag von Wettermaik »

Ob der Sturm jetzt so wird wie Lothar, das denke ich nicht, jedoch wird er mächtig pusten :)
Vorpommeraner

Re: Stürmische Aussichten für die Nacht vom 25. auf 26.12.2009

Beitrag von Vorpommeraner »

Im Grunde kommt uns das Stürmchen doch sehr gelegen, denn die 15 cm verflüssigte Schneedecke wollen erst einmal aufgetrocknet sein.
Wettermaik

Re: Stürmische Aussichten für die Nacht vom 25. auf 26.12.2009

Beitrag von Wettermaik »

Da hoffen wir mal, dass der Wind auch zum Trocknen kommt. Derzeit scheint sich ja noch ein weiteres Regengebiet zu nähern.
Wettermaik

Update Sturm - der Verlauf über Norddeutschland

Beitrag von Wettermaik »

Hier mal zum weiteren Verlauf des Starkwindfeldes

Bild
Um 1 Uhr Ortszeit wird wahrscheinlich der Höhepunkt im Nordwesten Deutschlands sein...

Bild
... um 4 Uhr dann über Schleswig-Holstein und der Mecklenburger Bucht...

Bild
... und um 7 Uhr bekommt dann Rügen und Hiddensee den Höhepunkt zu spüren.

Quelle: http://www.wettertopia.de
Antworten