Osterwetter vom 15.04.2025

Hier gibt es das Osterwetter aus vergangenen Jahren
Antworten
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 28304
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Osterwetter vom 15.04.2025

Beitrag von Maik »

Osterwetter 2025 Deutschland

Die Wetterlage: Ostern liegt Deutschland zwischen Tiefdruckgebieten über Westeuropa und einer Hochdruckzone über Osteuropa. Dabei liegt Deutschland zwischen kalter Nordatlantikluft und warmer Luft aus dem Mittelmeerraum.
Karfreitag bringen dichte Wolken von den Alpen bis an die Nordsee und bis nach Schleswig-Holstein länger anhaltenden und teilweise schauerartig verstärkten Regen. Dichtere Wolken, die ab und an auflockern, ziehen über die Osthälfte Deutschlands zwischen der Ostsee und dem Erzgebirge. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf 7 bis 12 Grad im Regen und an der Nordsee und 18 bis 23 Grad im östlichen Brandenburg in Berlin und dem östlichen Sachsen. Der Wind ist mäßig aus nördlichen bis nordöstlichen, im Süden Deutschlands westlichen Richtungen.

Sonnabend gibt es in der Mitte und im Süden viel Sonne und nur wenige Wolken. Ein paar mehr Wolken sind im Norden anzutreffen. Es bleibt landesweit trocken. Der Wind ist schwach, kommt aus südwestlichen bis südöstlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 12 bis 18, im Süden und an der Oder und Neiße bis 22 Grad ansteigen.

Ostersonntag fällt in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg und dem nördlichen Sachsen-Anhalt aus dichten Wolken Regen. Sonst ist der Himmel stark bewölkt bis bedeckt mit einzelnen Regenschauern. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 6 und 10 Grad im Regen und 12 bis 15, am Oberrhein und Niederrhein bis 17 Grad weht ein mäßiger Wind aus nordwestlichen bis nordöstlichen Richtungen.

Ostermontag dominieren dichtere Wolken, die über dem Süden und der Mitte gelegentlich auflockern. Dabei treten verbreitet Regenschauer, am Alpenrand auch Schnee- und Graupelschauer auf. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 2 und 4 Grad in den Alpen und 8 bis 15 Grad in den übrigen Landesteilen. Der Wind ist mäßig aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.

Text: Maik Thomaß, 15.04.2025 - 08:51
Antworten