Weihnachtswetter 2023 Deutschland

Kommenden Sonnabend hängen dichte Wolken über Deutschland und bringen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und dem nördlichen Brandenburg Regen, der sich langsam weiter nach Süden ausbreiten. Auflockerungen gibt es zwischen dem Main und den Alpen. Der Wind ist frisch bis stark, erreicht verbreitet Sturmböen, an der Nordsee auch schwere Sturmböen der Stärke 10, kommt aus südwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 5 bis 10 Grad ansteigen.
Am 4. Advent und Heiligabend treten bei einem raschen Wechsel aus Sonne und Wolken im Norden Deutschlands teils kräftige Schnee- und Graupelschauer sowie einzelne Gewitter auf. In der Mitte gibt es anfangs Regenschauer, unter die sich im Tagesverlauf Graupel und Schnee mischen. Regenschauer gibt es in Baden-Württemberg und Bayern. Die Temperaturen steigen auf 2 bis 5 Grad im Norden und der Mitte Deutschlands. Im Süden werden 5 bis 7, am Oberrhein bis zu 9 Grad erreicht. Der Wind ist frisch bis stark, erreicht verbreitet Sturmböen und kommt aus westlichen bis südwestlichen Richtungen.
Mit kräftigen Schneefällen geht es am 1. Weihnachtsfeiertag im Süden Deutschlands durch den Tag. Sonst wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab und in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein treten Schnee- und Graupelschauer sowie einzelne Gewitter auf. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 0 bis 5 Grad. Der Wind ist im Süden schwach aus westlichen, in der Mitte und im Norden frisch mit stürmischen Böen aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.
Am 2. Weihnachtsfeiertag wechseln sich Sonne und Wolken über Deutschland ab, die im äußersten Westen einzelne Schnee- und Graupelschauer bringen. Dichter sind die Wolken im Süden. Zwischen der Donau und den Alpen gibt es länger anhaltende Schneefälle. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -2 Grad im Schneefall und +6 Grad an der Nordsee weht ein mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen im Süden und westlichen Richtungen im Norden Deutschlands.
Text: Maik Thomaß, 16.12.2023 - 07:07