Regionale Wettervorhersagen für die Feiertage
-
Wettermaik
Regionale Wettervorhersagen für die Feiertage
Natürlich könnt ihr auch hier eure regionalen Wettervorhersagen posten. Und hier ist der Platz für diese.
-
Wettermaik
Mecklenburg-Vorpommern Prognose 17.12.2008
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 24.12.2008 0:00 bis 24.12.2008 24:00 Uhr.
(Nr.: 1):

Quelle: http://www.wetter3.de
Wetterlage: Ein Hoch über dem Nordwesten Deutschlands lenkt auf seiner Ostseite kalte Luft über den äußersten Osten Deutschlands nach Süden. Über Südskandinavien wird ein kleines Tief am Nachmittag Richtung Süden zur Ostsee ziehen. Es verlagert sich bis zum Abend nach Mecklenburg-Vorpommern.
Vorhersage: Am Tag gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Dabei ist es bis Sonnenuntergang im gesamten Land noch trocken. Einen Hauch von Winter verspüren wir bei den Temperaturen. Sie erreichen höchstens +2 Grad. Beim Nachmittagsspaziergang weht ein meist schwacher Wind aus westlichen Richtungen um die Nase.
Pünktlich zur Bescherung kommen aus dem Norden dichte Wolken mit kräftigem Schneefall ins Land gezogen. Der Weihnachtsmann kann also auf die traditionelle Art mit dem Schlitten von Haus zu Haus ziehen um seine Geschenke zu verteilen. Allerdings sollte er im Nordwesten des Landes aufpassen. Hier kann die Schlittenfahrt von Regentropfen getrübt werden. Bei Werten um den Gefrierpunkt wird sich so manches Hausdach in eine Rutschbahn verwandeln. Beim Wind braucht der Weihnachtsmann keine Befürchtungen zu haben, seine Ziele zu verfehlen, denn dieser kommt meist schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.
Hinweis: Die nächste Weihnachtswetterprognose gibt es am Donnerstag noch vor Mitternacht.
Maik Thomaß, 17.12.2008 23:27
(Nr.: 1):

Quelle: http://www.wetter3.de
Wetterlage: Ein Hoch über dem Nordwesten Deutschlands lenkt auf seiner Ostseite kalte Luft über den äußersten Osten Deutschlands nach Süden. Über Südskandinavien wird ein kleines Tief am Nachmittag Richtung Süden zur Ostsee ziehen. Es verlagert sich bis zum Abend nach Mecklenburg-Vorpommern.
Vorhersage: Am Tag gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Dabei ist es bis Sonnenuntergang im gesamten Land noch trocken. Einen Hauch von Winter verspüren wir bei den Temperaturen. Sie erreichen höchstens +2 Grad. Beim Nachmittagsspaziergang weht ein meist schwacher Wind aus westlichen Richtungen um die Nase.
Pünktlich zur Bescherung kommen aus dem Norden dichte Wolken mit kräftigem Schneefall ins Land gezogen. Der Weihnachtsmann kann also auf die traditionelle Art mit dem Schlitten von Haus zu Haus ziehen um seine Geschenke zu verteilen. Allerdings sollte er im Nordwesten des Landes aufpassen. Hier kann die Schlittenfahrt von Regentropfen getrübt werden. Bei Werten um den Gefrierpunkt wird sich so manches Hausdach in eine Rutschbahn verwandeln. Beim Wind braucht der Weihnachtsmann keine Befürchtungen zu haben, seine Ziele zu verfehlen, denn dieser kommt meist schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.
Hinweis: Die nächste Weihnachtswetterprognose gibt es am Donnerstag noch vor Mitternacht.
Maik Thomaß, 17.12.2008 23:27
-
Wettermaik
Mecklenburg-Vorpommern Prognose 18.12.2008
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 24.12.2008 0:00 bis 25.12.2008 24:00 Uhr.
(Nr.: 2):

Quelle: http://www.wetter3.de
Wetterlage: Ein Hoch platziert sich genau über Deutschland. Allerdings zieht ein kleines Schneetief von Südskandinavien über Dänemark nach Norddeutschland. Das ehemalige Sturmtief über dem Westen Russlands und das Hoch über Deutschland sorgen für Kaltluftnachschub aus Norden, die bis zum Balkan und nach Griechenland vorankommen wird. Etwas milder ist die Luft über Westdeutschland. Am ersten Weihnachtsfeiertag baut sich eine Hochdruckzone von Großbritannien über Skandinavien bis in den Norden Russlands auf. Das Tief über Westrussland verlagert sich weiter nach Osten. Damit kommt in einer nordöstlichen Luftströmung die kalte Luft auch bis in den Westen Deutschlands voran.
Vorhersage: Am 24.12. gibt es einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken und es bleibt trocken. Zwar bringen die Temperaturen von +1 bis +2 Grad am Nachmittag schon einen Hauch von Winter mit, jedoch fehlt noch der Schnee. Für alle Spaziergänger weht der Wind auch nur schwach aus West bis Südwest.
Am Abend wird es dann soweit sein. Der Weihnachtsmann bringt auf seinem Weg nach Mecklenburg-Vorpommern auch den so lange erwarteten Schnee mit. Da dieser nicht ewig reicht und der Weihnachtsmann diesmal den Westteil des Landes zu erst mit Geschenken versorgen wird, fällt auch der meiste Schnee im Westen des Weihnachtsvorhersagegebietes. Aber auch im Ostteil gibt es Schnee, der noch ausreichen wird, einen weihnachtlichen Glanz über die Wiesen und Straßen zu legen. Der Weihnachtsmann sollte sich neben Schal und Mütze auch Handschuhe mitbringen, sowie rutschfeste Schuhe. Dieser braucht er, da es mit Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht nur auf Hausdächern rutschig werden wird. Zum Glück wird er aber in keiner Schneewehe stecken bleiben, denn der Wind ist meist schwach unterwegs und dreht mit Durchzug unseres kleinen Schneetiefs von Südwest auf Ost.
Wenn wir alle am ersten Weihnachtsfeiertag aufwachen, kann es vielerorts eine dünne Schneedecke geben. Diese präsentiert sich im Licht der aufgehenden Sonne, die über den Tag verteilt recht häufig zum Vorschein kommt, und den einen oder anderen zum Weihnachtsfeierspaziergang an die frische Luft locken wird. Von der Ostsee können im Tagesverlauf schwache Schneeschauer ins Land ziehen. Bei 0 bis +2 Grad sollte die passende Winterbekleidung gewählt werden. Der Wind kommt mäßig, rund um Rügen zeitweise frisch aus Nordost bis Nord. Da hilft nach dem Spaziergang wohl nur ein Glühwein. Wie lange der Schnee gegen die wärmenden Sonnenstrahlen stand halten wird, ist noch nicht sicher, da hilft aus heutiger Sicht nur hoffen.
Hinweis: Die nächste Weihnachtswetterprognose gibt es am Freitag noch vor Mitternacht.
Maik Thomaß, 19.12.2008 1:11
Quelle: www.wettertopia.de
(Nr.: 2):

Quelle: http://www.wetter3.de
Wetterlage: Ein Hoch platziert sich genau über Deutschland. Allerdings zieht ein kleines Schneetief von Südskandinavien über Dänemark nach Norddeutschland. Das ehemalige Sturmtief über dem Westen Russlands und das Hoch über Deutschland sorgen für Kaltluftnachschub aus Norden, die bis zum Balkan und nach Griechenland vorankommen wird. Etwas milder ist die Luft über Westdeutschland. Am ersten Weihnachtsfeiertag baut sich eine Hochdruckzone von Großbritannien über Skandinavien bis in den Norden Russlands auf. Das Tief über Westrussland verlagert sich weiter nach Osten. Damit kommt in einer nordöstlichen Luftströmung die kalte Luft auch bis in den Westen Deutschlands voran.
Vorhersage: Am 24.12. gibt es einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken und es bleibt trocken. Zwar bringen die Temperaturen von +1 bis +2 Grad am Nachmittag schon einen Hauch von Winter mit, jedoch fehlt noch der Schnee. Für alle Spaziergänger weht der Wind auch nur schwach aus West bis Südwest.
Am Abend wird es dann soweit sein. Der Weihnachtsmann bringt auf seinem Weg nach Mecklenburg-Vorpommern auch den so lange erwarteten Schnee mit. Da dieser nicht ewig reicht und der Weihnachtsmann diesmal den Westteil des Landes zu erst mit Geschenken versorgen wird, fällt auch der meiste Schnee im Westen des Weihnachtsvorhersagegebietes. Aber auch im Ostteil gibt es Schnee, der noch ausreichen wird, einen weihnachtlichen Glanz über die Wiesen und Straßen zu legen. Der Weihnachtsmann sollte sich neben Schal und Mütze auch Handschuhe mitbringen, sowie rutschfeste Schuhe. Dieser braucht er, da es mit Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht nur auf Hausdächern rutschig werden wird. Zum Glück wird er aber in keiner Schneewehe stecken bleiben, denn der Wind ist meist schwach unterwegs und dreht mit Durchzug unseres kleinen Schneetiefs von Südwest auf Ost.
Wenn wir alle am ersten Weihnachtsfeiertag aufwachen, kann es vielerorts eine dünne Schneedecke geben. Diese präsentiert sich im Licht der aufgehenden Sonne, die über den Tag verteilt recht häufig zum Vorschein kommt, und den einen oder anderen zum Weihnachtsfeierspaziergang an die frische Luft locken wird. Von der Ostsee können im Tagesverlauf schwache Schneeschauer ins Land ziehen. Bei 0 bis +2 Grad sollte die passende Winterbekleidung gewählt werden. Der Wind kommt mäßig, rund um Rügen zeitweise frisch aus Nordost bis Nord. Da hilft nach dem Spaziergang wohl nur ein Glühwein. Wie lange der Schnee gegen die wärmenden Sonnenstrahlen stand halten wird, ist noch nicht sicher, da hilft aus heutiger Sicht nur hoffen.
Hinweis: Die nächste Weihnachtswetterprognose gibt es am Freitag noch vor Mitternacht.
Maik Thomaß, 19.12.2008 1:11
Quelle: www.wettertopia.de
-
Wettermaik
Mecklenburg-Vorpommern Prognose 19.12.2008
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 24.12.2008 0:00 bis 25.12.2008 24:00 Uhr.
(Nr.: 3):

Bildquelle: http://www.wetter3.de
Wetterlage: Zwischen einem Hoch über Deutschland und einem Tief über Osteuropa gelangt kalte Polarluft nach Ostdeutschland und Polen bis zum Balkan. Zudem zieht ein kleines Höhentief am Nachmittag über Dänemark nach Süden.

Bildquelle: http://www.wetter3.de
Am Donnerstag verstärkt sich von Skandinavien her ein Hoch. Somit liegt der Nordosten Russlands, ganz Skandinavien und Teile Mittel und Westeuropas unter kräftigen Hochdruck. Das Tief über Osteuropa schaufelt zudem noch kältere Luft nach Mitteleuropa. Diese wird am Freitag ganz Deutschland erfasst haben und bis nach Spanien vorankommen.

Bildquelle: http://www.wetter3.de
Vorhersage: Der 24.12. wird aus heutiger Sicht ein recht freundlicher Tag mit Sonne und Wolken im Wechsel werden. Vereinzelte Schneeflocken können am Nachmittag aus etwas dichteren Wolken entlang der Elbe fallen. Bei +1 bis +2 Grad und einem nur schwachen Nordwest bis Nordwind macht ein Spaziergang gleich noch mehr Spaß und verkürzt auch die Zeit bis zur Bescherung.
Am Heiligabend wird der Weihnachtsmann zwar in den Westen Deutschlands noch mit Schnee kommen, allerdings wird dieser nicht mehr bis in unser Land reichen. So wird dann wohl eine Winterbereifung besser sein, als jede Kufe der der Welt. Vorteil: Es wird nicht allzu glatt beim Besteigen der Dächer. Nachteil: Die weihnachtliche Stimmung könnte etwas leiden. Wer ein paar Schritte vor die Tür machen möchte, oder auch zur Mitternachtsmesse geht, sollte sich warm anziehen. Mit -2 bis -4 Grad wird es in Nasenhöhe schon richtig kalt werden. Dabei weht aber ein meist nur schwacher Wind aus Nord bis Nordost. Dieser treibt dann nach Mitternacht auch erste Schneeschauer nach Vorpommern. In Mecklenburg dagegen bleibt es bis zum Sonnenaufgang eher leicht bewölkt und trocken.
Am 1. Weihnachtsfeiertag werden dann die ersten kräftigeren Schneeschauer von der Ostsee landeinwärts ziehen. Neben den Schauern gibt es aber auch Sonne, die zum Weihnachtsspaziergang einladen wird. Bei +1 bis +3 Grad und der passenden Kleidung kann der Nordostwind ruhig auch mal etwas auffrischen, vor allem in Schauernähe. Sonst ist er meist nur schwach unterwegs.
Am Abend werden weitere Schauer ins Land ziehen und für ein paar weiße Flecken sorgen. Diese werden ihren zusätzlichen Reiz zum Sonnenaufgang bekommen. Zuvor geht die Temperatur wieder in den Frostbereich. Sie liegt bei -1 bis -4 Grad. Nur unmittelbar an der Küste bleibt es noch frostfrei.
Auch am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es weitere Schneeschauer und zwischendurch etwas Sonnenschein. Bei null Grad im Binnenland und +2 Grad an der Küste wird es in einigen Regionen den ersten Eistag des bevorstehenden Winters geben. Meist mäßig kommt der Wind aus Nordost daher.
Hinweis: Die nächste Weihnachtswetterprognose gibt es am Samstag noch vor Mitternacht. Hinweis in eigener Sache: Ab Mittwoch wird täglich auf das Jahresend-, Jahreswechsel-, Silvester- und Neujahrswetter geschaut.
Maik Thomaß, 20.12.2008 0:57
Quelle: www.wettertopia.de
Zusätzliche GFS-Karten für die Gesamtwetterlage der einzelnen Tage sind unter folgendem Link zu finden.
(Nr.: 3):

Bildquelle: http://www.wetter3.de
Wetterlage: Zwischen einem Hoch über Deutschland und einem Tief über Osteuropa gelangt kalte Polarluft nach Ostdeutschland und Polen bis zum Balkan. Zudem zieht ein kleines Höhentief am Nachmittag über Dänemark nach Süden.

Bildquelle: http://www.wetter3.de
Am Donnerstag verstärkt sich von Skandinavien her ein Hoch. Somit liegt der Nordosten Russlands, ganz Skandinavien und Teile Mittel und Westeuropas unter kräftigen Hochdruck. Das Tief über Osteuropa schaufelt zudem noch kältere Luft nach Mitteleuropa. Diese wird am Freitag ganz Deutschland erfasst haben und bis nach Spanien vorankommen.

Bildquelle: http://www.wetter3.de
Vorhersage: Der 24.12. wird aus heutiger Sicht ein recht freundlicher Tag mit Sonne und Wolken im Wechsel werden. Vereinzelte Schneeflocken können am Nachmittag aus etwas dichteren Wolken entlang der Elbe fallen. Bei +1 bis +2 Grad und einem nur schwachen Nordwest bis Nordwind macht ein Spaziergang gleich noch mehr Spaß und verkürzt auch die Zeit bis zur Bescherung.
Am Heiligabend wird der Weihnachtsmann zwar in den Westen Deutschlands noch mit Schnee kommen, allerdings wird dieser nicht mehr bis in unser Land reichen. So wird dann wohl eine Winterbereifung besser sein, als jede Kufe der der Welt. Vorteil: Es wird nicht allzu glatt beim Besteigen der Dächer. Nachteil: Die weihnachtliche Stimmung könnte etwas leiden. Wer ein paar Schritte vor die Tür machen möchte, oder auch zur Mitternachtsmesse geht, sollte sich warm anziehen. Mit -2 bis -4 Grad wird es in Nasenhöhe schon richtig kalt werden. Dabei weht aber ein meist nur schwacher Wind aus Nord bis Nordost. Dieser treibt dann nach Mitternacht auch erste Schneeschauer nach Vorpommern. In Mecklenburg dagegen bleibt es bis zum Sonnenaufgang eher leicht bewölkt und trocken.
Am 1. Weihnachtsfeiertag werden dann die ersten kräftigeren Schneeschauer von der Ostsee landeinwärts ziehen. Neben den Schauern gibt es aber auch Sonne, die zum Weihnachtsspaziergang einladen wird. Bei +1 bis +3 Grad und der passenden Kleidung kann der Nordostwind ruhig auch mal etwas auffrischen, vor allem in Schauernähe. Sonst ist er meist nur schwach unterwegs.
Am Abend werden weitere Schauer ins Land ziehen und für ein paar weiße Flecken sorgen. Diese werden ihren zusätzlichen Reiz zum Sonnenaufgang bekommen. Zuvor geht die Temperatur wieder in den Frostbereich. Sie liegt bei -1 bis -4 Grad. Nur unmittelbar an der Küste bleibt es noch frostfrei.
Auch am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es weitere Schneeschauer und zwischendurch etwas Sonnenschein. Bei null Grad im Binnenland und +2 Grad an der Küste wird es in einigen Regionen den ersten Eistag des bevorstehenden Winters geben. Meist mäßig kommt der Wind aus Nordost daher.
Hinweis: Die nächste Weihnachtswetterprognose gibt es am Samstag noch vor Mitternacht. Hinweis in eigener Sache: Ab Mittwoch wird täglich auf das Jahresend-, Jahreswechsel-, Silvester- und Neujahrswetter geschaut.
Maik Thomaß, 20.12.2008 0:57
Quelle: www.wettertopia.de
Zusätzliche GFS-Karten für die Gesamtwetterlage der einzelnen Tage sind unter folgendem Link zu finden.
-
Wettermaik
Mecklenburg-Vorpommern Prognose 20.12.2008
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 24.12.2008 0:00 bis 26.12.2008 24:00 Uhr.
(Nr.: 3):

Wetterlage: Eine Hochdruckzone erstreckt sich von Großbritannien über Skandinavien bis nach Nordrussland. Auf ihrer Südseite wird zunehmend kältere Festlandsluft aus Osteuropa nach Mitteleuropa geführt. Zugleich sorgt aber ein kleines Höhentief, auch Kaltlufttropfen genannt, für ungemütliches, nicht gerade winterliches Feiertagswetter.


Bildquelle: http://www.wetter3.de
Donnerstag und Freitag erstreckt sich die Hochdruckzone von Südskandinavien bis Nordrussland. Damit kommt dann noch kältere Festlandsluft bis nach Deutschland.
24.12. Tag: Am Tag ist es eher bedeckt mit zeitweiligen Nieselregen. An der Oder kann sich die eine oder andere Schneeflocke mit unter den Regen mischen. Die Temperaturspanne reicht am Tag von +3 Grad an der Oder und bis zu 6 Grad westlich der A19. Der Wind ist schwach unterwegs und dreht mit Durchzug des Höhentief von Südwest auf Ost.
Am Heiligabend herrschen nicht gerade ideale Kufenfahrzeugbedingungen. Zwar wird es im Osten und Südosten des Landes mit -2 Grad frostig werden, aber mehr als überfrierende Nässe wird es nicht geben. Ungefährlicher wird es für den Weihnachtsmann im Westteil. Hier ist es frostfrei und damit auch Glättefrei. Bei einem schwachen bis mäßigen Ostwind sollten auf keinem Fall die Handschuhe und der Schal fehlen.
In der Nacht kommt die Frostluft auch im äußersten Westen an. Am Morgen erwachen wir dann bei durchweg 0 bis -2°C. Hinzu kommt ein fast ungetrübter Blick auf die Sterne.
Am 1. Weihnachtsfeiertag ist vom Winter mit Schnee weiterhin keine Spur zu finden. Es gibt zwar ein paar harmlose Wolken aber keinen Niederschlag. Dafür lohnt sich ein Spaziergang in der herrlichen Wintersonne. Sie schafft es, die Temperatur auf +2 bis +4 Grad ansteigen zu lassen. Auch der Wind ist dabei nur schwach unterwegs und kommt aus Ost.
Eine weitere sternenklare Nacht wird folgen. Dabei sollten alle Nachtschwärmer von allen Kleidungsstücken eines mehr anziehen, denn die Temperatur geht bis auf -4 Grad im Binnenland zurück. Diese Temperatur wird aber in Nasenhöhe erreicht. Die Füße würden bei noch tieferen Temperaturen schnell Frostbeulen bekommen. Der Wind ist zum Glück nur schwach unterwegs und kommt aus östlichen Richtungen.
Der 2. Weihnachtsfeiertag wird ähnlich wie sein Vorgänger. Es gibt einige Schönwetterwolken, aber es bleibt trocken. Auch hier lohnt sich ein Spaziergang in der herrlich mit maximal +2 Grad noch etwas kühleren Luft. Auch der Wind ist nur schwach unterwegs und sollte niemanden abhalten raus zu gehen.
Hinweis: Die nächste Weihnachtswetterprognose gibt es am Sonntag noch vor Mitternacht. Hinweis in eigener Sache: Ab Mittwoch wird täglich auf das Jahresend-, Jahreswechsel-, Silvester- und Neujahrswetter geschaut.
Maik Thomaß, 21.12.2008 1:04
Textquelle: http://www.wettertopia.de
(Nr.: 3):

Wetterlage: Eine Hochdruckzone erstreckt sich von Großbritannien über Skandinavien bis nach Nordrussland. Auf ihrer Südseite wird zunehmend kältere Festlandsluft aus Osteuropa nach Mitteleuropa geführt. Zugleich sorgt aber ein kleines Höhentief, auch Kaltlufttropfen genannt, für ungemütliches, nicht gerade winterliches Feiertagswetter.


Bildquelle: http://www.wetter3.de
Donnerstag und Freitag erstreckt sich die Hochdruckzone von Südskandinavien bis Nordrussland. Damit kommt dann noch kältere Festlandsluft bis nach Deutschland.
24.12. Tag: Am Tag ist es eher bedeckt mit zeitweiligen Nieselregen. An der Oder kann sich die eine oder andere Schneeflocke mit unter den Regen mischen. Die Temperaturspanne reicht am Tag von +3 Grad an der Oder und bis zu 6 Grad westlich der A19. Der Wind ist schwach unterwegs und dreht mit Durchzug des Höhentief von Südwest auf Ost.
Am Heiligabend herrschen nicht gerade ideale Kufenfahrzeugbedingungen. Zwar wird es im Osten und Südosten des Landes mit -2 Grad frostig werden, aber mehr als überfrierende Nässe wird es nicht geben. Ungefährlicher wird es für den Weihnachtsmann im Westteil. Hier ist es frostfrei und damit auch Glättefrei. Bei einem schwachen bis mäßigen Ostwind sollten auf keinem Fall die Handschuhe und der Schal fehlen.
In der Nacht kommt die Frostluft auch im äußersten Westen an. Am Morgen erwachen wir dann bei durchweg 0 bis -2°C. Hinzu kommt ein fast ungetrübter Blick auf die Sterne.
Am 1. Weihnachtsfeiertag ist vom Winter mit Schnee weiterhin keine Spur zu finden. Es gibt zwar ein paar harmlose Wolken aber keinen Niederschlag. Dafür lohnt sich ein Spaziergang in der herrlichen Wintersonne. Sie schafft es, die Temperatur auf +2 bis +4 Grad ansteigen zu lassen. Auch der Wind ist dabei nur schwach unterwegs und kommt aus Ost.
Eine weitere sternenklare Nacht wird folgen. Dabei sollten alle Nachtschwärmer von allen Kleidungsstücken eines mehr anziehen, denn die Temperatur geht bis auf -4 Grad im Binnenland zurück. Diese Temperatur wird aber in Nasenhöhe erreicht. Die Füße würden bei noch tieferen Temperaturen schnell Frostbeulen bekommen. Der Wind ist zum Glück nur schwach unterwegs und kommt aus östlichen Richtungen.
Der 2. Weihnachtsfeiertag wird ähnlich wie sein Vorgänger. Es gibt einige Schönwetterwolken, aber es bleibt trocken. Auch hier lohnt sich ein Spaziergang in der herrlich mit maximal +2 Grad noch etwas kühleren Luft. Auch der Wind ist nur schwach unterwegs und sollte niemanden abhalten raus zu gehen.
Hinweis: Die nächste Weihnachtswetterprognose gibt es am Sonntag noch vor Mitternacht. Hinweis in eigener Sache: Ab Mittwoch wird täglich auf das Jahresend-, Jahreswechsel-, Silvester- und Neujahrswetter geschaut.
Maik Thomaß, 21.12.2008 1:04
Textquelle: http://www.wettertopia.de
-
Wettermaik
Mecklenburg-Vorpommern Prognose 21.12.2008
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 24.12.2008 0:00 bis 26.12.2008 24:00 Uhr.
(Nr.: 4):

Wetterlage: Pünktlich zum Fest wird ein Kaltlufttropfen von Skandinavien nach Süden über die Ostsee nach Norddeutschland ziehen. Da die Luft in der Höhe aber wieder milder ist als am Vortag werden die meisten Schauer als Regen fallen.

Unser Sturmtief liegt am Donnerstag weiter über Westrussland. Zwischen ihm und einer sich bildenden Hochdruckzone zwischen der Nordsee, Skandinavien und Nordrussland gelangt zunehmend trockene und kalte Festlandsluft in einer Nordostströmung nach Deutschland.

Bildquelle: http://www.wetter3.de
Der Hochdruckeinfluss wird sich bis Freitag über Skandinavien noch weiter verstärken. Die Kaltluft kommt bis nach Nordostspanien und den Süden von England voran.
24.12. Tag: Verheißungsvoll und freundlich beginnt der Morgen. Bereits in den Vormittagsstunden ziehen von der Küste dichtere Wolken ins Land, die zum Kaltlufttropfen gehören. Bis zum Nachmittag werden sie sich weiter verdichten und westlich der A19 etwas Regen fallen lassen. Östlich der A19 bleibt es noch trocken. Hier kommen kurz nach Sonnenuntergang ein paar Schneeflocken zur Erde gefallen. Nach einem frostigen Tagesbeginn mit 0 bis -2 Grad wird es am Tag mit +2 bis +3 Grad weitestgehend frostfrei bleiben. Der Wind dreht allgemein auf südliche Richtungen, da der Kaltlufttropfenkern, aus heutiger Sicht zwischen Hamburg und Lübeck nach Süden zieht.
Am Heiligabend, dem Zeitpunkt, dem Groß und Klein entgegenfiebern wird sich der Schnee und Regen langsam verabschieden. Zurück bleiben noch dichte Wolken. Für den Weihnachtsmann heißt es dann fast schon Winterreifen statt gefettete Kufen. Da aber die Wolkendecke mit jeder Stunde Richtung Mitternacht größere Lücken bekommen wird, geht die Temperatur rasch in den Keller. Ich erwarte bis Mitternacht Werte um den Gefrierpunkt. Da heißt es für Hausbesitzer: Streusalz aufs Dach, sonst macht der Weihnachtsmann eher eine Rutschpartie auf dem Dach und verfehlt den Schornstein. Der Wind dreht auf Südost und ist schwach unterwegs.
Für Nachtschwärmer und die, die die Mitternachtsmessen im Land besuchen heißt es, warm anziehen. Die Temperatur geht bis zum Sonnenaufgang bis auf -2 Grad zurück. Nur unmittelbar an der Küste bleibt es frostfrei. Dazu wird die Wolkendecke immer größere Lücken bekommen und den Blick auf einen hell strahlenden Sternenhimmel freigeben.
Den 1. Weihnachtsfeiertag beginnen wir mit ein paar Sonnenstrahlen, die uns über den gesamten Tag begleiten werden. Also ideales Wetter für einen Feiertagsspaziergang. Wer in Vorpommern und Ostmecklenburg wohnt, kann im Laufe des Nachmittags vielleicht die eine oder andere Schneeflocke zu sehen bekommen, da von der Ostsee ein paar Schneeschauer ins Land kommen werden. Bei einem schwachen bis mäßigen Ost- bis Nordostwind wird es mit +2 bis +4 Grad wieder frostfrei am Tag werden.
Am Abend erreichen die Schauer auch die Elbe. Zeitgleich wird es von Nordosten her wieder aufhören zu schauern. Dafür zeigen sich hier die Sterne von einem gering bewölkten Himmel. Dementsprechend fällt die Temperatur auch in den Keller. Sie liegt mit Beginn des zweiten Feiertages bei -1 bis -3 Grad. Nur unmittelbar im Seewindbereich bleibt es frostfrei. Der Nordostwind kommt mäßig, nordöstlich Rügens zeitweise frisch daher.
Am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es einen Wechsel aus Sonne und Wolken. Entlang der Küste kann es etwas Schnee geben, wobei die Mengen aber gering sind und zur Ausbildung einer geschlossenen Schneedecke nicht ausreichen werden. Im Binnenland erreicht die Temperatur kaum noch die null Grad. Somit ist hier der erste Eistag des noch jungen Winters möglich. Etwas milder mit +2 Grad wird es in den nördlichen Landesteilen. Meist mäßig ist der Wind unterwegs. Er kommt aus östlichen Richtungen.
Am Abend und in der Nacht gibt es im Binnenland kaum Wolken, an der Küste sind mehr Wolken unterwegs, die strichweise etwas leichten Schnee fallen lassen. Dank der Wolken wird es in den nördlichen Landkreisen mit -1 Grad nur leichten Luftfrost geben. Im Binnenland wird es mit -4 Grad deutlich kühler. Der Wind ist nur noch schwach unterwegs und kommt aus Ost bis Nordost.
Hinweis: Die nächste Weihnachtswetterprognose gibt es am Montag noch vor Mitternacht. Hinweis in eigener Sache: Ab Mittwoch wird täglich auf das Jahresend-, Jahreswechsel-, Silvester- und Neujahrswetter geschaut.
Maik Thomaß, 21.12.2008 22:46
Quelle: www.wettertopia.de
(Nr.: 4):

Wetterlage: Pünktlich zum Fest wird ein Kaltlufttropfen von Skandinavien nach Süden über die Ostsee nach Norddeutschland ziehen. Da die Luft in der Höhe aber wieder milder ist als am Vortag werden die meisten Schauer als Regen fallen.

Unser Sturmtief liegt am Donnerstag weiter über Westrussland. Zwischen ihm und einer sich bildenden Hochdruckzone zwischen der Nordsee, Skandinavien und Nordrussland gelangt zunehmend trockene und kalte Festlandsluft in einer Nordostströmung nach Deutschland.

Bildquelle: http://www.wetter3.de
Der Hochdruckeinfluss wird sich bis Freitag über Skandinavien noch weiter verstärken. Die Kaltluft kommt bis nach Nordostspanien und den Süden von England voran.
24.12. Tag: Verheißungsvoll und freundlich beginnt der Morgen. Bereits in den Vormittagsstunden ziehen von der Küste dichtere Wolken ins Land, die zum Kaltlufttropfen gehören. Bis zum Nachmittag werden sie sich weiter verdichten und westlich der A19 etwas Regen fallen lassen. Östlich der A19 bleibt es noch trocken. Hier kommen kurz nach Sonnenuntergang ein paar Schneeflocken zur Erde gefallen. Nach einem frostigen Tagesbeginn mit 0 bis -2 Grad wird es am Tag mit +2 bis +3 Grad weitestgehend frostfrei bleiben. Der Wind dreht allgemein auf südliche Richtungen, da der Kaltlufttropfenkern, aus heutiger Sicht zwischen Hamburg und Lübeck nach Süden zieht.
Am Heiligabend, dem Zeitpunkt, dem Groß und Klein entgegenfiebern wird sich der Schnee und Regen langsam verabschieden. Zurück bleiben noch dichte Wolken. Für den Weihnachtsmann heißt es dann fast schon Winterreifen statt gefettete Kufen. Da aber die Wolkendecke mit jeder Stunde Richtung Mitternacht größere Lücken bekommen wird, geht die Temperatur rasch in den Keller. Ich erwarte bis Mitternacht Werte um den Gefrierpunkt. Da heißt es für Hausbesitzer: Streusalz aufs Dach, sonst macht der Weihnachtsmann eher eine Rutschpartie auf dem Dach und verfehlt den Schornstein. Der Wind dreht auf Südost und ist schwach unterwegs.
Für Nachtschwärmer und die, die die Mitternachtsmessen im Land besuchen heißt es, warm anziehen. Die Temperatur geht bis zum Sonnenaufgang bis auf -2 Grad zurück. Nur unmittelbar an der Küste bleibt es frostfrei. Dazu wird die Wolkendecke immer größere Lücken bekommen und den Blick auf einen hell strahlenden Sternenhimmel freigeben.
Den 1. Weihnachtsfeiertag beginnen wir mit ein paar Sonnenstrahlen, die uns über den gesamten Tag begleiten werden. Also ideales Wetter für einen Feiertagsspaziergang. Wer in Vorpommern und Ostmecklenburg wohnt, kann im Laufe des Nachmittags vielleicht die eine oder andere Schneeflocke zu sehen bekommen, da von der Ostsee ein paar Schneeschauer ins Land kommen werden. Bei einem schwachen bis mäßigen Ost- bis Nordostwind wird es mit +2 bis +4 Grad wieder frostfrei am Tag werden.
Am Abend erreichen die Schauer auch die Elbe. Zeitgleich wird es von Nordosten her wieder aufhören zu schauern. Dafür zeigen sich hier die Sterne von einem gering bewölkten Himmel. Dementsprechend fällt die Temperatur auch in den Keller. Sie liegt mit Beginn des zweiten Feiertages bei -1 bis -3 Grad. Nur unmittelbar im Seewindbereich bleibt es frostfrei. Der Nordostwind kommt mäßig, nordöstlich Rügens zeitweise frisch daher.
Am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es einen Wechsel aus Sonne und Wolken. Entlang der Küste kann es etwas Schnee geben, wobei die Mengen aber gering sind und zur Ausbildung einer geschlossenen Schneedecke nicht ausreichen werden. Im Binnenland erreicht die Temperatur kaum noch die null Grad. Somit ist hier der erste Eistag des noch jungen Winters möglich. Etwas milder mit +2 Grad wird es in den nördlichen Landesteilen. Meist mäßig ist der Wind unterwegs. Er kommt aus östlichen Richtungen.
Am Abend und in der Nacht gibt es im Binnenland kaum Wolken, an der Küste sind mehr Wolken unterwegs, die strichweise etwas leichten Schnee fallen lassen. Dank der Wolken wird es in den nördlichen Landkreisen mit -1 Grad nur leichten Luftfrost geben. Im Binnenland wird es mit -4 Grad deutlich kühler. Der Wind ist nur noch schwach unterwegs und kommt aus Ost bis Nordost.
Hinweis: Die nächste Weihnachtswetterprognose gibt es am Montag noch vor Mitternacht. Hinweis in eigener Sache: Ab Mittwoch wird täglich auf das Jahresend-, Jahreswechsel-, Silvester- und Neujahrswetter geschaut.
Maik Thomaß, 21.12.2008 22:46
Quelle: www.wettertopia.de
-
Wettermaik
Mecklenburg-Vorpommern Prognose 22.12.2008
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 24.12.2008 0:00 bis 26.12.2008 24:00 Uhr.
(Nr.: 5):

Wetterlage: Ein Hoch über Frankreich sorgt am Mittwoch in weiten Teilen Westeuropas für ruhiges Winterwetter. Von Skandinavien macht sich ein Kaltlufttropfen auf dem Weg nach Süden und wird im Laufe des Mittwochs unter Abschwächung direkt über unser Land ziehen. Das Hoch führt zudem an seiner Ostseite in einer Nordwestströmung milde Luft vom Atlantik nach Deutschland.

Donnerstag erstreckt sich eine Hochdruckzone von Nordrussland über Skandinavien bis nach Großbritannien. Unser Sturmtief liegt zeitgleich über dem Westen Russlands. Zwischen dem Tief und der Hochdruckzone gelangt zunehmend kalte und trockene Festlandsluft gen Westen nach Mitteleuropa.

Bildquelle: http://www.wetter3.de
Am Freitag wird sich die Hochdruckzone noch verstärken und etwas weiter nach Süden vorankommen. So liegt ein Kern mit 1045 hPa direkt vor unserer Haustür. Wir verbleiben in der nordöstlichen Luftströmung. Damit werden die Nächte teilweise auch recht frisch, am Tag gibt es nur noch unmittelbar an den Küsten frostfreies Wetter.
24.12. Tag: Bereits in den Morgenstunden wird sich im gesamten Land eine dichte Wolkendecke ausgebreitet haben, aus der auch gebietsweise leichter Regen fallen kann. Diese nicht gerade weihnachtliche Wetter setzt sich auch bis in den Nachmittag fort. Von Usedom bis Neustrelitz können sich mit etwas Glück sogar ein paar vereinzelte Schneeflocken mit unter die Regentropfen mischen. Nicht nur das Wetter an sich ist unwinterlich. Auch die Temperaturen schließen sich diesem Trend an. Recht frisch ist es im Ostteil des Landes bei +2 bis +4 Grad. In der Mitte des Landes werden schon +4 bis +6 Grad erreicht. Noch wärmer ist es westlich einer Linie Doberan - Parchim. Hier können am Nachmittag schon fast rekordverdächtige +7 Grad im Elbetal vereinzelt +8 Grad erreicht werden. Der Wind kommt am Vormittag aus West im Westen des Landes und Süd im Ostteil. Mit Durchzug des Kaltlufttropfens dreht der Wind allgemein auf Nordost bis Ost.
Am Heiligabend lassen die Niederschläge nach, so dass der Weihnachtsmann trockenen Fußes in die Häuser kommt und somit auch keine Tapsen hinterlassen wird. Zuvor kommt er aber bei Werten um +4 Grad in Mecklenburg des Landes ins schwitzen, bevor er so manche Rutschpartie auf den Dächern in Vorpommern macht. Hier wird die Temperatur dank aufklarendem Himmel rasch Richtung Gefrierpunkt fallen.
Wer nach der Bescherung noch eine Runde um die Häuser ziehen will oder einfach nur schauen möchte, wo der Weihnachtsmann ist, oder gar zu einer der vielen Mitternachtsmessen möchte, sollte sich warm anziehen. Nach Mitternacht lockert die Wolkendecke im gesamten Land stärker auf und damit einhergehend wird die Temperatur auf +2 Grad an der Lübecker Bucht und -2 Grad an der Seenplatte zurückgehen. Der Wind ist meist nur schwach unterwegs und kommt aus Nordost.
Besserung, zu mindestens beim Wetter ist am 1. Weihnachtsfeiertag in Sicht. So lockert die Wolkendecke weiter auf und für längere Zeit zeigt sich die Sonne. Am Nachmittag kann es im gesamten Land richtig sonnig sein. Da lohnt sich doch ein Spaziergang am Nachmittag. Der Wind ist nur schwach unterwegs, kommt aus Nordost und lässt die +2 bis +4 Grad angenehm erscheinen.
In der Nacht ist es meist sternenklar und trocken. Nur nach Rügen und Nordvorpommern können im Verlauf der Nacht einzelne Wolken ziehen, aus denen vielleicht die eine oder andere Schneeflocke ihren Weg zum Erdboden findet. Mit -2 bis -4 Grad wird es deutlich frischer als in den vorangegangenen Nächten. Nur unmittelbar an der Küste bleibt es mit +2 Grad frostfrei. Der Wind dreht langsam auf Südost und ist weiterhin schwach unterwegs.
Am 2. Weihnachtsfeiertag starten wir mit viel Sonne, kaum Wolken, nur über Rügen halten sich noch letzte Quellwolken, aus denen aber kein Niederschlag mehr fallen wird. Diese Quellwolken lösen sich im Tagesverlauf weiter auf und es bleibt trocken. Wer also noch nicht genug frische Luft geschnappt hat, sollte auch den Freitag für einen ausgiebigen Spaziergang nutzen. Allerdings werden wir im Süden des Landes kaum noch die Null-Grad-Grenze erreichen. Leicht über Null geht es dafür in den nördlichen Landkreisen. Das ganze wird durch den schwachen östlichen Wind auch nicht unangenehmer gemacht.
Fazit: Nachdem uns doch wieder eher grüne als weiße Weihnachten bevorstehen, werden wir an den beiden Weihnachtsfeiertagen wenigstens mit Sonne belohnt. Da waren wohl alle Besucher von unserer Webseite immer artig.
Mit diesen Aussichten wünscht das Team von wettertopia.de ein schönes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Weihnachtsfeiertage.
Wer jetzt glaubt, wir schließen über die Feiertage die Türen, den müssen wir enttäuschen / können wir beruhigen. Wie gewohnt wird es auch zwischen den Jahren Wetter geben es erscheinen auch die Diagramme. Vielleicht kommt noch das eine oder andere kleine Überraschungspaket hinzu. Vorbeischauen lohnt sich in jedem Fall.
Hinweis: Die nächste Weihnachtswetterprognose gibt es am Dienst noch vor Mitternacht. Hinweis in eigener Sache: Ab Mittwoch wird täglich auf das Jahresend-, Jahreswechsel-, Silvester- und Neujahrswetter geschaut.
Maik Thomaß, 23.12.2008 2:28
Quelle: www.wettertopia.de
(Nr.: 5):

Wetterlage: Ein Hoch über Frankreich sorgt am Mittwoch in weiten Teilen Westeuropas für ruhiges Winterwetter. Von Skandinavien macht sich ein Kaltlufttropfen auf dem Weg nach Süden und wird im Laufe des Mittwochs unter Abschwächung direkt über unser Land ziehen. Das Hoch führt zudem an seiner Ostseite in einer Nordwestströmung milde Luft vom Atlantik nach Deutschland.

Donnerstag erstreckt sich eine Hochdruckzone von Nordrussland über Skandinavien bis nach Großbritannien. Unser Sturmtief liegt zeitgleich über dem Westen Russlands. Zwischen dem Tief und der Hochdruckzone gelangt zunehmend kalte und trockene Festlandsluft gen Westen nach Mitteleuropa.

Bildquelle: http://www.wetter3.de
Am Freitag wird sich die Hochdruckzone noch verstärken und etwas weiter nach Süden vorankommen. So liegt ein Kern mit 1045 hPa direkt vor unserer Haustür. Wir verbleiben in der nordöstlichen Luftströmung. Damit werden die Nächte teilweise auch recht frisch, am Tag gibt es nur noch unmittelbar an den Küsten frostfreies Wetter.
24.12. Tag: Bereits in den Morgenstunden wird sich im gesamten Land eine dichte Wolkendecke ausgebreitet haben, aus der auch gebietsweise leichter Regen fallen kann. Diese nicht gerade weihnachtliche Wetter setzt sich auch bis in den Nachmittag fort. Von Usedom bis Neustrelitz können sich mit etwas Glück sogar ein paar vereinzelte Schneeflocken mit unter die Regentropfen mischen. Nicht nur das Wetter an sich ist unwinterlich. Auch die Temperaturen schließen sich diesem Trend an. Recht frisch ist es im Ostteil des Landes bei +2 bis +4 Grad. In der Mitte des Landes werden schon +4 bis +6 Grad erreicht. Noch wärmer ist es westlich einer Linie Doberan - Parchim. Hier können am Nachmittag schon fast rekordverdächtige +7 Grad im Elbetal vereinzelt +8 Grad erreicht werden. Der Wind kommt am Vormittag aus West im Westen des Landes und Süd im Ostteil. Mit Durchzug des Kaltlufttropfens dreht der Wind allgemein auf Nordost bis Ost.
Am Heiligabend lassen die Niederschläge nach, so dass der Weihnachtsmann trockenen Fußes in die Häuser kommt und somit auch keine Tapsen hinterlassen wird. Zuvor kommt er aber bei Werten um +4 Grad in Mecklenburg des Landes ins schwitzen, bevor er so manche Rutschpartie auf den Dächern in Vorpommern macht. Hier wird die Temperatur dank aufklarendem Himmel rasch Richtung Gefrierpunkt fallen.
Wer nach der Bescherung noch eine Runde um die Häuser ziehen will oder einfach nur schauen möchte, wo der Weihnachtsmann ist, oder gar zu einer der vielen Mitternachtsmessen möchte, sollte sich warm anziehen. Nach Mitternacht lockert die Wolkendecke im gesamten Land stärker auf und damit einhergehend wird die Temperatur auf +2 Grad an der Lübecker Bucht und -2 Grad an der Seenplatte zurückgehen. Der Wind ist meist nur schwach unterwegs und kommt aus Nordost.
Besserung, zu mindestens beim Wetter ist am 1. Weihnachtsfeiertag in Sicht. So lockert die Wolkendecke weiter auf und für längere Zeit zeigt sich die Sonne. Am Nachmittag kann es im gesamten Land richtig sonnig sein. Da lohnt sich doch ein Spaziergang am Nachmittag. Der Wind ist nur schwach unterwegs, kommt aus Nordost und lässt die +2 bis +4 Grad angenehm erscheinen.
In der Nacht ist es meist sternenklar und trocken. Nur nach Rügen und Nordvorpommern können im Verlauf der Nacht einzelne Wolken ziehen, aus denen vielleicht die eine oder andere Schneeflocke ihren Weg zum Erdboden findet. Mit -2 bis -4 Grad wird es deutlich frischer als in den vorangegangenen Nächten. Nur unmittelbar an der Küste bleibt es mit +2 Grad frostfrei. Der Wind dreht langsam auf Südost und ist weiterhin schwach unterwegs.
Am 2. Weihnachtsfeiertag starten wir mit viel Sonne, kaum Wolken, nur über Rügen halten sich noch letzte Quellwolken, aus denen aber kein Niederschlag mehr fallen wird. Diese Quellwolken lösen sich im Tagesverlauf weiter auf und es bleibt trocken. Wer also noch nicht genug frische Luft geschnappt hat, sollte auch den Freitag für einen ausgiebigen Spaziergang nutzen. Allerdings werden wir im Süden des Landes kaum noch die Null-Grad-Grenze erreichen. Leicht über Null geht es dafür in den nördlichen Landkreisen. Das ganze wird durch den schwachen östlichen Wind auch nicht unangenehmer gemacht.
Fazit: Nachdem uns doch wieder eher grüne als weiße Weihnachten bevorstehen, werden wir an den beiden Weihnachtsfeiertagen wenigstens mit Sonne belohnt. Da waren wohl alle Besucher von unserer Webseite immer artig.
Mit diesen Aussichten wünscht das Team von wettertopia.de ein schönes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Weihnachtsfeiertage.
Wer jetzt glaubt, wir schließen über die Feiertage die Türen, den müssen wir enttäuschen / können wir beruhigen. Wie gewohnt wird es auch zwischen den Jahren Wetter geben es erscheinen auch die Diagramme. Vielleicht kommt noch das eine oder andere kleine Überraschungspaket hinzu. Vorbeischauen lohnt sich in jedem Fall.
Hinweis: Die nächste Weihnachtswetterprognose gibt es am Dienst noch vor Mitternacht. Hinweis in eigener Sache: Ab Mittwoch wird täglich auf das Jahresend-, Jahreswechsel-, Silvester- und Neujahrswetter geschaut.
Maik Thomaß, 23.12.2008 2:28
Quelle: www.wettertopia.de