Tokioter Trinkwasser radioaktiv belastet / Erneut Rauch über Reaktor 3
Auch heute bekommt der AKW-Betreiber Tepco das AKW nicht unter Kontrolle. Am Morgen stiegen erneut dichte schwarze Rauchwolken über Reaktor 3 auf. Es ist allerdings noch nicht bekannt, welche Ursache es für die Rauchentwicklung gab. Nach Angaben des Fernsehsenders NHK musste das Gelände geräumt werden.
Durch die erneute Rauchbildung über dem stark beschädigten Reaktor 3 mussten die Arbeiten an der Stromversorgung der Reaktoren unterbrochen werden. Das Gelände wurde vorsorglich geräumt. Sorgen bereiten derzeit die Reaktoren 1 und 3, in denen die Temperatur erneut ansteige.
Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA beklagt sich zunehmend über fehlende oder mangelhafte Informationen. So wisse man nichts über die Temperaturen in den Reaktoren 1, 3 und 4, sowie austretende Strahlung, und woher diese kommt. Der IAEA-Experte Graham Andrew sagte bei einer Pressekonferenz in Wien: "Die Gesamtsituation gibt uns weiter Anlass zu erheblicher Sorge".
Text: Maik Thomaß, 23.03.2011 20:19