(Nr.: 1606)
"In den kommenden Tagen recht freundlich, nur am Dienstag etwas Regen."
Der Blick auf den Samstag, den 13. Juni 2009
Recht freundlich mit viel Sonne ging es gestern durch den Tag. Dazu wehte ein anfangs noch recht frischer Wind und ließ die Temperatur auf 19 Grad Celsius ansteigen.
Die Wetterlage bis Mittwoch, 17.06.2009

Bild: http://www.wetter3.de
Am Vormittag herrscht über weiten Teilen Deutschlands noch das Hoch, das uns am gestrigen Tag viel Sonne gebracht hat. Im Tagesverlauf nähert sich von Frankreich ein Tief, welches bereits erste Ausläufer in Form von dichteren Wolken und Schauern in den Nordwesten und Westen schickt. Dabei gelangt in einer westlichen Luftströmung weiterhin kühlere Meeresluft in den Nordwesten und Norden Deutschlands. Der Süden liegt dagegen unter schwülwarmer Mittelmeerluft.
In der kommenden Nacht liegt das Tief mit Kern voraussichtlich über Belgien, damit wird auch im Südwesten und Süden Deutschlands unbeständigeres Wetter herangeführt. Im Laufe des Montags wird es dann weiter nach Sachsen ziehen. Dabei sorgt es im Süden Deutschlands für unbeständiges Wetter, während im Norden Deutschlands eher ruhiges frühsommerliches Wetter vorherrscht.
Das Tief zieht im Laufe des Dienstags weiter nach Polen. Zwischen ihm und einem Hoch über der Nordsee gelangt etwas kühlere Meeresluft nach Deutschland.
Am Mittwoch liegt das Hoch dann über Deutschland und sorgt für ruhiges Wetter. Dabei wird wieder wärmere Luft herangeführt.
Die Wettervorhersage bis Mittwoch, den 17. Juni 2009
Am Nachmittag ist es meist stark bewölkt und von Westen kommen einzelne Schauer ins Land gezogen. Teilweise können diese auch kräftiger sein. Im Binnenland zeigt sich dagegen ab und an noch die Sonne, jedoch sind auch hier Schauer möglich. Am Abend lockert von Westen her die Wolkendecke wieder auf und es trocknet ab. Die Temperatur steigt auf 17 bis 19 Grad Celsius an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind und 20 bis 23 Grad Celsius im Binnenland. Der Wind kommt dazu schwach bis mäßig, an der vorpommerschen Küste zeitweise noch frisch aus westlichen Richtungen.

Am Abend werden sich die Wolken rasch auflösen. Nachfolgend ist es gering bewölkt oder klar und trocken. Stellenweise kann sich Nebel bilden. Die Temperatur geht bis zum Sonnenaufgang auf 12 Grad in Vorpommern und 8 Grad in Mecklenburg zurück. Dabei weht ein schwacher Wind aus westlichen Richtungen.

Morgen ist es nach Nebelauflösung bis in die Nachmittagsstunden sonnig. Erst gegen späten Nachmittag ziehen ein paar lockere Wolkenfelder nach Mecklenburg, die aber keinen Niederschlag bringen. Die Temperatur erreicht am Nachmittag Höchstwerte von 18 bis 19 Grad Celsius an der Küste und bis zu 22 Grad Celsius im Binnenland. Der Wind ist schwach, zeitweise mäßig unterwegs und kommt aus West bis Nordwest.
Am Abend verdichten sich die Wolken rasch und bereits vor Mitternacht beginnt es von der Elbe und Elde her stärker zu regnen. Der Regen breitet sich bis in die Morgenstunden in den Nordosten aus, so dass es im gesamten Land zu Regen kommen wird, der örtlich etwas stärker sein kann. Auf 11 Grad geht die Temperatur bis zum Tagesanbruch zurück. Der Wind ist dabei meist schwach unterwegs und kommt aus Nordwest.
Am Dienstagvormittag wird es verbreitet noch weiterregnen. Gegen Mittag lockert die Wolkendecke von Westen her auf und es trocknet ab. Am Nachmittag werden auch die letzten Regentropfen aus Vorpommern nach Osten abziehen. Im südlichen Binnenland kann es einzelne Schauer geben, während es in den übrigen Landesteilen trocken bleibt. Die Temperatur erreicht am Nachmittag mit Sonnenunterstützung 17 bis 19 Grad Celsius. Das Ganze bei schwachen bis mäßigen, über der Wismarbucht zeitweise leicht böigen Nordwestwind.
Am Abend lösen sich die Wolken wieder auf und es bleibt trocken. Durch die Nacht geht es mit einem meist sternenklaren Himmel. Stellenweise kann sich wieder Nebel bilden. Die Temperatur liegt in den Morgenstunden bei 10 bis 8 Grad Celsius in den nördlichen Landkreisen und 6 Grad im Süden des Landes. Es weht ein meist nur schwacher Westwind.
Am Mittwochvormittag gibt es viel Sonne, bevor am Nachmittag aus Westen ein paar lockere Wolkenfelder ins Land gezogen kommen, die allenfalls etwas Schatten spenden. Mit 17 Grad Celsius an der Küste und bis zu 21 Grad Celsius im Binnenland wird es wieder etwas wärmer. Der Wind kommt schwach aus westlichen Richtungen.
Hinweis: Derzeit gibt es keine warnrelevanten Wettererscheinungen. Weitere Informationen gibt es unter: Warnlage MV.
Maik Thomaß, 14.06.2009 14:06
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Montag, den 15.06.2009 um 13 Uhr
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage.htm