(Nr.: 1605)
"Heute noch stürmisch, aber trocken, in den kommenden Tagen wieder wärmer."
Der Blick auf den Freitag, den 12. Juni 2009
Der Vormittag des gestrigen Tages begann mit Sonne und Wolken im Wechsel. Am Nachmittag zogen Wolken des abgezogenen Tiefs ins Land, aus denen auch etwas Regen fiel. Die Temperatur stieg am Nachmittag auf 17 Grad an. Dazu wehte ein mäßiger bis frischer, zeitweise starker in Böen auch mit Sturmböen daher kommender Wind aus westlichen Richtungen.
Die Wetterlage bis Dienstag, 16.06.2009

Bild: http://www.wetter3.de
Heute herrscht über ganz Deutschland Hochdruckwetter. Es fließt in weite Teile Deutschlands warme, im Süden sogar schwülwarme Luft aus Südwesteuropa.
Morgen wird ein Tief von Frankreich nach Westdeutschland ziehen. Dieses sorgt besonders in der Nord- und Westhälfte für Schauer und Gewitter. Dabei gelangt noch wärmere Luft nach Norden.
Am Montag folgt ein weiteres Tief ebenfalls von Frankreich kommend. Es sorgt für weiteren Warmluftnachschub aus der Mittelmeerregion, die bis nach Norddeutschland vorankommt.
Am Mittwoch setzt sich von Westen ein über der Biskaya durch. Nur der Nordosten wird am Vormittag noch von einem abziehenden Tief über Polen beeinflusst. In einer nordwestlichen Strömung fließt etwas kühlere Luft nach Deutschland.
Die Wettervorhersage bis Dienstag, den 16. Juni 2009
Am Nachmittag wird es weitestgehend leicht bewölkt und trocken bleiben. Vor allem an der Küste ist es fast durchgängig sonnig. Die Temperatur steigt an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind auf 15 bis 17 Grad Celsius an, sonst werden 18 bis 19, im Randowbruch 20 Grad Celsius erreicht. Dabei weht ein weiterhin mäßiger bis frischer, an der Küste auch starker Wind aus Nordwest, der in Böen noch stürmisch ist. An der Ostsee gibt es weitere Sturmböen. Erst zum Abend hin lässt der Wind langsam nach.

In der kommenden Nacht ist es sternenklar und trocken. Vereinzelt kann sich über Seen und Wiesen flacher Nebel bilden. Die Temperatur geht bis zum Morgen auf 10 bis 8 Grad in den nördlichen Landkreisen und bis auf 6 Grad im Binnenland zurück. Dabei weht ein meist nur noch schwacher bis mäßiger, über Rügen teilweise noch leicht böiger Wind aus westlichen Richtungen.

Nach der Auflösung örtlicher Frühnebelfelder geht es mit viel Sonne durch den Vormittag. Mittags und nachmittags bilden sich besonders im Westen des Landes Quellwolken, aus denen auch Schauer fallen können, die lokal gewittrig und kräftiger sein können. Bis zum Abend erreichen sie auch das westliche Vorpommern. Auf Rügen, Usedom und im Ueckerrandowkreis bleibt es bei ein paar Wolken trocken. Die Temperatur erreicht in den Nachmittagsstunden 18 bis 20 Grad Celsius an den Küsten und bis zu 22 Grad Celsius an der Seenplatte. Der Wind ist allgemein nur schwach bis mäßig unterwegs, kommt aus West bis Südwest und frischt in Schauernähe böig auf.
Am Abend werden die Schauer und Gewitter auch den Osten des Landes erreichen. Während es im Westen des Landes wieder abtrocknet, kann es besonders von Rügen bis nach Usedom bis in die erste Nachthälfte weitere Schauer geben. Nach Mitternacht lösen sich die Schauer rasch auf, die Wolken werden ebenfalls verschwinden und es bleibt trocken. Es kann sich vereinzelt Nebel bilden. Die Temperatur liegt am Montagmorgen bei 12 bis 10 Grad Celsius. Der Wind bleibt schwach und kommt aus westlichen Richtungen.
Während am Montagvormittag verbreitet noch die Sonne scheint, ziehen mittags erste dichtere Wolkenfelder in den Westen des Landes. Bis zum Abend werden sie auch die östlichen Landesteile erreichen. Zwischendurch zeigt sich immer wieder die Sonne. Es bleibt bis zum Abend trocken. Die Temperatur steigt am Tag auf frühsommerliche 20 bis 23 Grad Celsius an. Dazu kommt der Wind schwach aus West und dreht zum Abend auf nördliche Richtungen.
In der Nacht auf Dienstag überdecken dichte Wolken das gesamte Land. Aus dieser geschlossenen Wolkendecke kann zeitweise etwas Regen fallen. Mit Tiefstwerten von 12 bis 10 Grad Celsius wird die Nacht recht mild werden. Der Wind ist weiterhin nur schwach unterwegs und kommt aus Nordwest.
Bis in die Mittagsstunden wir uns die dichte Wolkendecke, aus der zeitweise etwas Regen fällt, erhalten bleiben. Am Nachmittag setzen sich von Südwesten her Wolkenlücken durch und es trocknet ab. Mit 16 bis 18 Grad Celsius wird es wieder etwas kühler werden. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.
Hinweis: Bis zum Abend weiterhin Sturmböen entlang der Küste, am Sonntag dann einzelne Schauer und Gewitter. Weitere Informationen gibt es unter: Warnlage MV.
Maik Thomaß, 13.06.2009 14:16
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Samstag, den 13.06.2009 um 13 Uhr
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage.htm

Aktuelle Warnkarte auf die Karte klicken um zur Seite zu gelagen (Kriterien und Warnstufen gibt es hier)