(Nr.: 1594)
"Ab Mittwoch deutlich kühleres und wechselhafteres Wetter."
Der Blick auf den Montag, den 1. Juni 2009
Der gestrige Pfingstmontag zeigte sich von seiner sonnigsten Seite. Die Sonne schien den ganzen Tag von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Es blieb trocken. Dazu wurde es bei einem schwachen bis mäßigen Nordwind mit 20 Grad angenehm warm.
Die Wetterlage bis Freitag, 05.06.2009

Bild: http://www.wetter3.de
Ein kleines Tief über Südskandinavien verlagert sich unter Abschwächung in den kommenden Stunden zur westlichen Ostsee. Seine Kaltfront wird in abgeschwächter Form über uns hinwegziehen. Auf der Vorderseite fließt heute nochmals warme Luft nach Mitteleuropa. Das Hoch, welches uns in den vergangenen Tagen freundliches Wetter beschert hat, hat sich auf den Nordatlantik zurückgezogen. Zwischen ihm und einem Tief über dem Baltikum wird Deutschland zunehmend in eine nördliche Luftströmung gelangen, die Kaltluft polaren Ursprungs mit sich führt.
Das Tief über dem Baltikum wird sich morgen weiter verstärken. Ein erster Schwall kälterer Luft gelangt dabei im Tagesverlauf nach Norddeutschland. Sie erreicht zum Abend auch die Mittelgebirge.
Am Donnerstag verlagert sich das Tief auf die nördliche Ostsee und im weiteren Tagesverlauf nach Skandinavien. Ein neues Hoch über Großbritannien sorgt im Westen Deutschlands für etwas freundlicheres Wetter, während es im Osten unbeständiger wird. Dabei fließt weiterhin kalte Luft nach Deutschland. Zudem werden die Luftdruckgegensätze größer, was zur Folge hat, dass der Wind deutlich auffrischen wird.
Am Freitag liegt das Tief voraussichtlich über Südschweden. Der Wind dreht zunehmend auf westliche Richtungen, wird wolkenreichere und kühle Luft polaren Ursprungs nach Norddeutschland treiben. Der Süden liegt unter leichtem Hochdruckeinfluss.
Die Wettervorhersage bis Freitag, den 05. Juni 2009
Am Nachmittag zeigt sich vielfach die Sonne von einem meist leicht bewölkten Himmel. Im weiteren Verlauf kommen ein paar lockere Wolkenfelder von der Ostsee ins Land gezogen, aus denen aber kein Niederschlag fallen wird. Die Temperatur erreicht an den Stränden 18 bis 21 Grad Celsius, im Binnenland werden 22 bis 25 Grad Celsius erreicht. Dabei weht ein zunehmend mäßiger und leicht böiger Nordwestwind, der am späten Nachmittag mit einzelnen stürmischen Böen einhergehen kann.

In der kommenden Nacht überqueren uns die Wolken der Kaltfront. Sie bringen aber kaum Niederschlag. Bereits nach Mitternacht lockert es von Nordwesten her wieder auf. Nur über Rügen und Usedom können weiterhin ein paar lockere Wolkenfelder ziehen. Von der Rostocker Heide bis zur Seenplatte und alle Gebiete östlich davon geht die Temperatur bis in die Frühstunden auf 11 bis 10 Grad zurück. Westlich dieser Linie sind einstellige Tiefstwerte möglich. Der Wind kommt mäßig, zeitweise böig aus Nordwest, besonders rund um Rügen kann er zeitweise stark unterwegs sein und einzelne Sturmböen mitbringen.

Morgenfrüh wird sich vielerorts noch die Sonne zeigen, jedoch wird dies nur von kurzer Dauer sein, denn bereits in den frühen Vormittagsstunden ziehen von Norden her dichtere Wolken ins Land, aus denen es in Vorpommern ein paar, teilweise kräftige Schauer fallen können. Die Temperatur erreicht am Nachmittag nur noch 13 bis 14 Grad in Vorpommern und bis zu 16 Grad Celsius in Mecklenburg. Dabei weht ein mäßiger bis frischer, an der Küste vorübergehend starker Wind aus Nordwest bis Nord. Besonders an der Küste kann es einzelne Sturmböen geben.
In der Nacht auf Donnerstag lockern die Wolken im gesamten Land auf und es bleibt trocken. Bei einem schwachen bis mäßigen auf West drehenden Wind geht die Temperatur auf 10 bis 7 Grad in den nördlichen Landesteilen und bis auf 5 Grad in den südlichen Landesteilen zurück.
Auch am Donnerstag starten wir erst einmal mit Sonne und nur wenigen Wolken in den Tag. Bereits in den Vormittagsstunden kommen aus Norden dichtere Quellwolken ins Land gezogen. Aus ihnen fallen am Nachmittag teilweise kräftige Schauer. Zwischendurch zeigt sich immer wieder die Sonne. Die Temperatur erreicht am Nachmittag Höchstwerte von 13 bis 14 Grad Celsius. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen und frischt besonders in Schauernähe stark auf.
In der Nacht klingen die Schauer vorübergehend ab. Nur über der Ostsee halten sich weitere Schauer, die entlang der Küste ein paar Regentropfen fallen lassen können. Die Temperatur geht bis zum Sonnenaufgang auf 10 bis 7 Grad entlang der Küste zurück. Im Binnenland liegt sie bei 5 bis 3 Grad Celsius. Hier besteht besonders in geschützten Lagen leichte Bodenfrostgefahr. Der Wind kommt mäßig, an der Küste zeitweise frisch aus westlichen Richtungen.
Am Freitag wird es wiederholt dichtere Quellwolken im Wechsel mit Sonne geben. Dazu gibt es im Tagesverlauf auch wieder kräftige Schauer. Bei Höchsttemperaturen von 12 bis 14 Grad Celsius weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen Richtungen.
Hinweis: Ab den Nachmittagsstunden kann es im gesamten Land stürmische, an der Küste vereinzelt Sturmböen geben. Weitere Informationen gibt es unter: Warnlage MV.
Maik Thomaß, 02.06.2009 12:49
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Mittwoch, den 03.06.2009 um 13 Uhr
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage.htm

Aktuelle Warnkarte auf die Karte klicken um zur Seite zu gelagen (Kriterien und Warnstufen gibt es hier)