Der Ausblick auf den Vatertag oder auch Herrentag:
Am Donnerstag liegt eine Luftmassengrenze quer über Norddeutschland. Sie trennt kühlere Atlantikluft von sehr heißer Luft aus Afrika. So kommt es schon in der Nacht auf Donnerstag in Norddeutschland zu teilweise kräftigen Regenfällen und Schauern. Am Vormittag lassen diese zwar rasch nach, aber die dichteren Wolken überwiegen. Ab den Mittagsstunden können sich vom Saarland bis an die Ostsee , später auch bis nach Sachsen teilweise kräftige Schauer und Gewitter bilden. Der äußerste Westen und Norden kommt dagegen trockenen Fußes durch den Tag. Auch südlich des Mains bleibt es bis zum späten Nachmittag trocken. Nordwestlich einer Linie Nordostbrandenburg - Saarland werden am Tag 13 bis 19 Grad Celsius erreicht. Südlich Berlins bis an den Alpenrand werden dagegen 22 bis 27 Grad Celsius für schwitzende Gemüter sorgen. Ein heißer Tag könnte uns in Ostsachsen und Südostbayern bevorstehen. Hier könnte es mit Glück bis zu 30 Grad Celsius warm werden. Der Wind ist weiterhin schwach unterwegs und frischt nur in Schauernähe deutlich auf. Da die genaue Lage der Luftmassengrenze noch nicht vorhersagbar ist, ist dies nur ein Trend für das was kommen könnte. So wie sich auch schon in den letzten Tagen gezeigt hat, werden auf jedem Fall Schauer und Gewitter die Begleiter durch den Tag sein.
Maik Thomaß, 18.05.2009 8:59
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhers ... chland.htm