Neubrandenburger Straße wird weiter um- und ausgebaut
Verfasst: 11.07.2026, 05:48
Neubrandenburger Straße wird weiter um- und ausgebaut
Im ersten Teilabschnitt ab Einmündung Tessiner Straße/Weißes Kreuz beginnt jetzt der Leitungsbau. Gleichzeitig wird die südliche Fahrbahndecke der Tessiner Straße Süd (Weißes Kreuz) erneuert.
Die Baustelle ist zu Fuß während der gesamten Bauzeit passierbar. Radfahrende werden gebeten, der ausgeschilderten Umleitung über den Robert-Beltz-Weg/Kassebohmer Weg zu folgen. Auch der Rettungsdienst erreicht seine Zielorte. Der motorisierte Verkehr wird bereits in der Peripherie des Stadtverkehrs gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.
Innerhalb der Gesamtbaumaßnahme wird die Neubrandenburger Straße auf einer Länge von etwa 340 Metern nördlich des Bahnübergangs grundlegend erneuert und ausgebaut. Eine neue Asphaltdecke wird das alte Natursteinpflaster ersetzen. Eine sichere Radwegverbindung zwischen den neuen und derzeitigen Radwegen wird geschaffen, zwei barrierefreie Bushaltestellen gebaut und ein Übergang mit Mittelinsel für den Fuß-und Radverkehr eingerichtet. Die Stadtwerke Rostock AG baut die Fernwärme-Versorgung aus. Die Nordwasser GmbH verlegt 800 Meter Trink-, Regen-und Schmutzwasserleitungen.
In Abhängigkeit von der Witterungssituation und des Baufortschrittes der Gewerke endet die Gesamtbaumaßnahme voraussichtlich im Juni 2028.