Schulleitertag 2016 in Warnemünde

Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
Beiträge: 37637
Registriert: 12.04.2016, 14:03
Wohnort: Rostock

Schulleitertag 2016 in Warnemünde

Ungelesener Beitrag von Maik Thomaß »

Schulleitertag 2016 in Warnemünde

Ministerin Hesse: Attraktivität des Arbeitsplatzes „Schule“ steigern
Warnemünde - Im Kurhaus Warnemünde haben sich heute rund 250 Schulleiterinnen und Schulleiter sowie ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter allgemein bildender und beruflicher Schulen in Mecklenburg-Vorpommern getroffen. Der Schulleitertag ist das Jahrestreffen der Lehrerinnen und Lehrer mit Leitungsaufgaben und fand zum dritten Mal statt. Organisiert wird die Veranstaltung durch das Institut für Qualitätsentwicklung (IQ M-V) des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
„Schulleiterinnen, Schulleiter, ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter üben eine verantwortungsvolle Tätigkeit aus“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Die Landesregierung wird sich weiterhin dafür einsetzen, die Attraktivität des Arbeitsplatzes ‚Schule‛ zu steigern. In dieser Wahlperiode wollen wir prüfen, ob und inwieweit die Arbeit von Schulleitungen weiter professionalisiert werden kann und diese gegebenenfalls von Verwaltungstätigkeiten entlastet werden können“, kündigte Hesse an. Das System der Anrechnungsstunden und der Zulagen solle überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Seit dem Jahr 2015 werden Schulleiterinnen und Schulleiter in Mecklenburg-Vorpommern auf ihre Leitungsaufgaben umfassender vorbereitet. So nehmen beispielsweise nur jene Lehrerinnen und Lehrer an der Schulleiter-Qualifizierung teil, die später auch Leitungsaufgaben wahrnehmen. Im Schuljahr 2016/2017 werden 165 Führungskräfte an Schulen beruflich qualifiziert. Das Land stellt für die Schulleiter-Qualifizierung insgesamt 280.000 Euro bereit.
Redaktion Maik Thomaß
Antworten

Zurück zu „HRO 2016“