Seite 1 von 1

Brand einer Lagenhalle in Warbende

Verfasst: 16.03.2024, 08:44
von Maik Thomaß

Brand einer Lagenhalle in Warbende

Warbende (ots) - Am 15. März 2024 wurde gegen 13:50 Uhr der integrierten Leitstelle des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte der Brand einer Lagerhalle in Warbende in der Gemeinde Möllenbeck gemeldet.

Bei der Halle handelte es sich um eine ca. 50 x 20 x 8 Meter große landwirtschaftliche Lagerhalle, die seit mehreren Jahren nicht mehr genutzt wurde. Die Lagerhalle gehört zum Gut Warbende-Möllenbeck und befand sich am Ortsrand in Richtung Quadenschönfeld. Hinter der Lagerhalle wurde bei Anfahrt zum Brandort ein weiteres kleines Feuer bemerkt, welches augenscheinlich unbeaufsichtigt betrieben wurde.

Aufgrund wechselnder Windverhältnisse und der für die Jahreszeit schon sehr trockenen Vegetation ist durch Funkenflug ein Überspringen auf die Lagerhalle höchstwahrscheinlich. Ein Übergreifen auf weitere Gebäude rund um die Lagerhalle konnte verhindert werden. Die Halle brannte nahezu vollständig nieder.

Die Brandbekämpfung wurde die Freiwillige Feuerwehr Quadenschönfeld, Blankensee, Carpin, Thurow, Wanzka, Watzkendorf, Grünow, Feldberg, Bredenfelde, Rehberg, Dewitz mit ca. 70 Kameraden realisiert. Der geschätzte Sachschaden wird auf ca. 10.000 beziffert. Personen wurden nicht verletzt. Die Kriminalpolizei Neustrelitz ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108747/5736544