Ministerpräsidentin verleiht Landeskulturpreis und Kulturförderpreis
„Das ist eine sehr wertvolle Arbeit. Die Ausstellungen werden von Kunsthistorikerinnen und Kunsthistorikern und anderen Fachleuten für ihre hohe Qualität sehr gelobt. Ich freue mich, dass ich die 83-jährige Künstlerin mit dem Landeskulturpreis auszeichnen darf“, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.
Der Kulturförderpreis geht an das Fritz-Reuter-Ensemble Anklam. Das Ensemble feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Tanz, Artistik und Schauspiel stehen ganz im Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens. “Trainings- und Ferienlager prägen die Vereinsarbeit, aber auch Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung, gemeinsame Fahrten oder Treffen mit nationalen und internationalen Gruppen gehören dazu. Das alles fördert die Sozialkompetenz der Kinder und Jugendlichen“, so die Ministerpräsidentin. Für die erfolgreiche Arbeit spricht die nach wie vor stabil hohe Mitgliederzahl.
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig wird die Preisverleihung am 27. Oktober 2023 im Café Niklot im Schweriner Schloss vornehmen.