30 Jahre Abendgymnasien in Mecklenburg-Vorpommern
Verfasst: 20.09.2022, 13:34
30 Jahre Abendgymnasien in Mecklenburg-Vorpommern
„Abendgymnasien als Schulen für Erwachsene, die auf dem zweiten Bildungsweg kostenlos und nebenberuflich Schulabschlüsse nachholen können, sind ein integraler Bestandteil der Bildungslandschaft Mecklenburg-Vorpommerns und verändern Lebensläufe. Sie sorgen für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit“, betont Bildungsministerin Simone Oldenburg. „Ich gratuliere unseren vier Einrichtungen, die seit 30 Jahren Menschen neue Chancen und Perspektiven im beruflichen und persönlichen Werdegang geben und mit ihrer pädagogischen Arbeit genau dort ansetzen, wo die Bedarfe sind. Denn man ist nie zu alt, um Träume zu verwirklichen.“
Abendgymnasien bieten die Möglichkeit, Bildung zu erweitern und berufliche Chancen zu verbessern. Das bedeutet für die Studierenden:
- einen Zuwachs an Wissen in vielen Fachbereichen
- den Erwerb von Zugangsvoraussetzungen zu Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen
- eine Vielzahl an Erfahrungen und Begegnungen und
- die Möglichkeit zur Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit.
Eine Auswahl der Termine im Überblick:
Abendgymnasium Neubrandenburg (Motto: „Seht, was aus uns geworden ist.“)
24.09.2022
9-11 Uhr: Der Förderverein lädt ein zur Eröffnung der Jubiläumsaktivitäten: ehemalige und aktuelle Lehrkräfte, die das Gesicht des Abendgymnasiums prägten und prägen (Rückblicke, Ausblicke, Erfahrungsaustausch)
07.10.2022
19.30 Uhr: Kultur gehört zum erfolgreichen Lernen dazu: „Der eingebildete Kranke“ Moliere (Schultheaterabend in Kooperation mit dem Förderverein und dem Schauspielhaus Neubrandenburg)
Abendgymnasium Rostock
22./23.09.2022
Der Ring der Abendgymnasien in der Bundesrepublik Deutschland e. V. organisiert das Treffen der Ländervertretungen in Rostock. An der Veranstaltung nehmen Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Bundesländer teil und beraten über den Stand und die Entwicklung des zweiten Bildungsweges.
05.10.2022
17 Uhr Festveranstaltung in der Aula
18 Uhr Seminare für alle Klassen; Themen:
11. Klassen „Ankommen am Abendgymnasium“
12. Klassen: „Zeitmanagement in der Qualifikationsphase“
13. Klassen: „Der Übergang vom Abendgymnasium zur Universität“
Abendgymnasium Schwerin
27.9.2022 – Das Abendgymnasium verändert Lebensläufe
28.9.22 – Kunst und Kultur
18:45 Uhr: Theater@school: Aufführung des englischsprachigen Theaterstückes „Life online“ mit anschließendem Gespräch mit den Schauspielerinnen und Schauspielern
29.9.2022
ab 17 Uhr Workshops und Aktivitäten im gesamten Schulhaus – Graffiti, Yoga, Fahrsimulator, Malkurs, Vorstellungen Schulverein etc. – Gespräche mit ehemaligen Studierenden
Abendgymnasium Greifswald
13.09.2022
19:30 Uhr Besuch der Ausstellung „Unterwegs mit Felix-Nussbaum“ im Dom St. Nikolai
4.10.2022
19:30 Uhr Führung in der Sternwarte Greifswald
6.10.2022
18 Uhr Sechs Jahrhunderte Universitätsgeschichte – Besichtigung vom Rubenow-Denkmal, Konzilsaal und von der Aula, dem Hörsaalgebäude/Hörsaal sowie dem Karzer