Seite 1 von 1

Einladung zum Bürgerforum zur Grundsteuerreform

Verfasst: 10.06.2022, 13:38
von Maik Thomaß

Einladung zum Bürgerforum zur Grundsteuerreform

Wismar - Finanzminister Dr. Heiko Geue lädt am 15. Juni 2022 zum Bürgerforum zur Grundsteuerreform nach Wismar ein. Auch der Bürgerbeauftragte des Landes, Matthias Crone, wird an der Veranstaltung mitwirken. Beginn des Bürgerforums ist um 17:00 Uhr an der Hochschule Wismar.

„Alle Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer sind verpflichtet, zwischen dem 1. Juli und dem 31. Oktober 2022 eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwertes beim Finanzamt einzureichen. Dies betrifft landesweit schätzungsweise bis zu 1,2 Mio Einheiten des Grundbesitzes und stellt damit eine wahre Mammutaufgabe für alle Beteiligten dar“, so Dr. Heiko Geue. „Mir ist es daher sehr wichtig, die Grundstückseigentümerinnen und –eigentümer mit dieser Aufgabe nicht alleine zu lassen.“

"Eine Reihe von Fragen und Beschwerden sind bei mir dazu eingegangen. Vor allem mit der elektronischen Übermittlung der Daten fühlen sich nicht wenige überfordert. Über Lösungen müssen wir jetzt sprechen," sagt Matthias Crone.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am Bürgerforum teilzunehmen.

Wann? 15. Juni 2022, ab 17:00 Uhr

Wo? Hochschule Wismar, Hörsaalgebäude 1, Hörsaal 101, Philipp-Müller-Straße 14, 23966 Wismar

Das Bürgerforum wird zusätzlich live auf der Facebook-Seite des Finanzministeriums MV gestreamt.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform sind unter https://www.steuerportal-mv.de/ zu finden.