Seite 1 von 1

Kommt der Winter 2014 nun doch in Fahrt?

Verfasst: 08.01.2014, 19:47
von Wettermaik
Kommt der Winter 2014 nun doch in Fahrt?
Lange Zeit mussten wir warten, bis sich in der Wetterküche etwas tut. Aber nun scheint sich doch, nach der langen milden 1. Winterdekade, der Winter, zumindest kurzzeitig in Mitteleuropa durchzusetzen.

Grund könnte demnach die Konstellation von Druckgebieten über Europa und dem zentralen Mittelmeerraum sein.
Bild
Zwischen einer Hochdruckzone über Skandiavien und Osteuropa sowie einem umfangreichen Tief über dem Mittelmeer würde kalte Festlandsluft Mitteleuropa erreichen.

Die Temperaturen würden demzufolge auch am Tag im Frostbereich bleiben.

Hier mal ein paar Temperaturkarten
Bild
Bild
Bild
Bild
Ob sich dieser Trend bewahrheitet, bleibt allerdings noch abzuwarten. Der Temperaturtrend für München zeigt zwar einen Abwärtstrend bei den Temperaturen, jedoch wird ab Mittwoch die Unsicherheit sehr groß.
Bild