Deutschlandwetter für den 10. Mai 2009
Verfasst: 10.05.2009, 10:51
Die Wetterlage am 10. Mai 2009

Bild: http://www.wetter3.de
Ein Tief ist vergangene Nacht vom Saarland über den Osten nach Polen gezogen. Es brachte in einigen Landesteilen teils kräftigen Regen. Heute wird ein Hoch über Großbritannien für unser Wetter bestimmend werden. Allerdings fließt an der Ostseite des Hochs weiterhin kühlere Luft nach Norddeutschland. In den Süden gelangt dagegen deutlich wärmere und auch feuchtere Luft, die im Nachmittagsverlauf dort zu Schauern und Gewittern führen kann.
Am Montag wird das Hoch weiter auf die Nordsee ziehen und sich verstärken. Allerdings wird dieses Hoch nur für Norddeutschland wetterbestimmend. Die Mitte und der Süden gelangen in den Einflussbereich eines Tief über der iberischen Halbinsel. Dieses sorgt hier für unbeständiges und teilweise nasses Wetter.
Das Wetter am Sonntag den 10. Mai 2009
Der Regen der vergangenen Nacht ist nach Osten abgezogen. Dahinter lockert die Wolkendecke weiter auf. Am Vormittag kann es in Brandenburg noch einzelne Schauer geben, die ebenfalls nach Osten abziehen werden. Aus Frankreich zieht gleichzeitig ein kleines Regengebiet. Dieses sorgt vom Saarland bis in die Pfalz für leichten Regen. Zwischendurch zeigt sich aber auch hier die Sonne. Im Nordwesten und Norden Deutschlands wird der Tag richtig freundlich. Es gibt viel Sonne, nur wenige Wolken und es bleibt trocken. Südlich einer Linie Aachen - Dresden bilden sich im Nachmittagsverlauf wieder Schauer und Gewitter, die lokal auch kräftiger ausfallen können.
Die Temperatur steigt entlang der Küsten auf 12 bis 15 Grad Celsius an. In der Nordhälfte werden 16 bis 20 Grad Celsius erreicht. In der Südhälfte sind bis zu 24 Grad Celsius, am Alpenrand bis zu 25 Grad Celsius möglich.
Abgesehen von Schauerböen ist der Wind nur schwach bis mäßig unterwegs. Im Norden und der Mitte kommt er vorwiegend aus Nordwest, nach Süden eher aus Nord bis Nordost.

Wetterkarte Deutschland (Karte unter (GNU-Lizenz)
Die Aussichten bis Montag den 11. Mai.
In der kommenden Nacht zieht ein schmales Regenband von Süddeutschland in die nördlichen Mittelgebirge. Lokal kann es dabei zu größeren Regenmengen kommen. Im Süden Deutschlands lässt die Schauertätigkeit des Nachmittags nach und die Wolkendecke lockert auf. Im Norden bleibt es bei nur wenigen Wolken trocken. Die Temperatur fällt unter den dichten Wolken auf 12 bis 9 Grad Celsius. Nach Norden werden es 7 bis 3 Grad Celsius, wobei im Nordosten leichter Bodenfrost möglich ist. Der Wind ist im Norden Deutschlands schwach bis mäßig unterwegs und kommt aus nördlichen Richtungen, nach Süden dreht er auf südlich Richtungen und ist nur schwach.
Morgen liegt das Regengebiet zwischen Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Dabei bekommt es ein paar Lücken. Allerdings kann lokal auch weiterhin kräftigerer Regen fallen. Südlich des Mains bilden sich wiederholt Schauer und Gewitter, diese Vorzugsweise Richtung Schwarzwald. Auch im Norden Deutschlands gibt es ein paar dichtere Wolken, wobei es hier trocken bleiben wird. Im Regen schafft es die Temperatur auf 9 bis 13 Grad Celsius. Im Norden werden 15 bis 20 Grad erreicht. Deutlich wärmer mit bis zu 23 Grad wird es südlich der Donau. An den Küsten ist es dagegen mit 11 bis 14 Grad angenehm frisch. Der Wind ist schwach bis mäßig unterwegs, kommt aus nördlichen Richtungen und ist an der Nordsee zeitweise böig unterwegs.
Maik Thomaß, 10.05.2009 9:26

Bild: http://www.wetter3.de
Ein Tief ist vergangene Nacht vom Saarland über den Osten nach Polen gezogen. Es brachte in einigen Landesteilen teils kräftigen Regen. Heute wird ein Hoch über Großbritannien für unser Wetter bestimmend werden. Allerdings fließt an der Ostseite des Hochs weiterhin kühlere Luft nach Norddeutschland. In den Süden gelangt dagegen deutlich wärmere und auch feuchtere Luft, die im Nachmittagsverlauf dort zu Schauern und Gewittern führen kann.
Am Montag wird das Hoch weiter auf die Nordsee ziehen und sich verstärken. Allerdings wird dieses Hoch nur für Norddeutschland wetterbestimmend. Die Mitte und der Süden gelangen in den Einflussbereich eines Tief über der iberischen Halbinsel. Dieses sorgt hier für unbeständiges und teilweise nasses Wetter.
Das Wetter am Sonntag den 10. Mai 2009
Der Regen der vergangenen Nacht ist nach Osten abgezogen. Dahinter lockert die Wolkendecke weiter auf. Am Vormittag kann es in Brandenburg noch einzelne Schauer geben, die ebenfalls nach Osten abziehen werden. Aus Frankreich zieht gleichzeitig ein kleines Regengebiet. Dieses sorgt vom Saarland bis in die Pfalz für leichten Regen. Zwischendurch zeigt sich aber auch hier die Sonne. Im Nordwesten und Norden Deutschlands wird der Tag richtig freundlich. Es gibt viel Sonne, nur wenige Wolken und es bleibt trocken. Südlich einer Linie Aachen - Dresden bilden sich im Nachmittagsverlauf wieder Schauer und Gewitter, die lokal auch kräftiger ausfallen können.
Die Temperatur steigt entlang der Küsten auf 12 bis 15 Grad Celsius an. In der Nordhälfte werden 16 bis 20 Grad Celsius erreicht. In der Südhälfte sind bis zu 24 Grad Celsius, am Alpenrand bis zu 25 Grad Celsius möglich.
Abgesehen von Schauerböen ist der Wind nur schwach bis mäßig unterwegs. Im Norden und der Mitte kommt er vorwiegend aus Nordwest, nach Süden eher aus Nord bis Nordost.

Wetterkarte Deutschland (Karte unter (GNU-Lizenz)
Die Aussichten bis Montag den 11. Mai.
In der kommenden Nacht zieht ein schmales Regenband von Süddeutschland in die nördlichen Mittelgebirge. Lokal kann es dabei zu größeren Regenmengen kommen. Im Süden Deutschlands lässt die Schauertätigkeit des Nachmittags nach und die Wolkendecke lockert auf. Im Norden bleibt es bei nur wenigen Wolken trocken. Die Temperatur fällt unter den dichten Wolken auf 12 bis 9 Grad Celsius. Nach Norden werden es 7 bis 3 Grad Celsius, wobei im Nordosten leichter Bodenfrost möglich ist. Der Wind ist im Norden Deutschlands schwach bis mäßig unterwegs und kommt aus nördlichen Richtungen, nach Süden dreht er auf südlich Richtungen und ist nur schwach.
Morgen liegt das Regengebiet zwischen Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Dabei bekommt es ein paar Lücken. Allerdings kann lokal auch weiterhin kräftigerer Regen fallen. Südlich des Mains bilden sich wiederholt Schauer und Gewitter, diese Vorzugsweise Richtung Schwarzwald. Auch im Norden Deutschlands gibt es ein paar dichtere Wolken, wobei es hier trocken bleiben wird. Im Regen schafft es die Temperatur auf 9 bis 13 Grad Celsius. Im Norden werden 15 bis 20 Grad erreicht. Deutlich wärmer mit bis zu 23 Grad wird es südlich der Donau. An den Küsten ist es dagegen mit 11 bis 14 Grad angenehm frisch. Der Wind ist schwach bis mäßig unterwegs, kommt aus nördlichen Richtungen und ist an der Nordsee zeitweise böig unterwegs.
Maik Thomaß, 10.05.2009 9:26