Deutschlandwetter für den 7. Mai 2009
Verfasst: 07.05.2009, 09:58
Deutschlandwettervorhersage für Donnerstag den 7. Mai 2009
Die Wetterlage am 7. Mai 2009

Bild: http://www.wetter3.de
Ein Tief mit Kern über dem Nordatlantik verlagert sich im Tagesverlauf nach Island. Dabei wird der Norden von einer Warmfront überquert. Über Süddeutschland herrscht dagegen leichter Hochdruckeinfluss eines Hochs über dem zentralen und östlichen Mittelmeer. Zeitgleich bildet sich ein Tief über Frankreich. Es gelangt warme Luft in den Süden Deutschlands.
Am Freitag wird die Kaltfront des Tiefs nach Westdeutschland gelangen. Dabei fließt zunehmend kühlere Luft vom Atlantik nach Mittel- und Westeuropa. Über Süd- und Osteuropa bleibt Hochdruckeinfluss wetterbestimmend.
Das Wetter am Donnerstag den 7. Mai 2009
Wechselnde, teilweise starke Bewölkung ist im Norden Deutschlands am heutigen Tag vorherrschend. Aus den Wolken kann etwas Niesel- oder Sprühregen fallen. Zeitweise kommt die Sonne kurz zum Vorschein. In der Mitte Deutschlands wird es wechselnd wolkig und meist trocken bleiben. Am freundlichsten wird es im Süden und Südwesten. Hier überwiegt der Sonneschein und es zeigen sich nur wenige Wolken. Es bleibt trocken.
Die Temperatur steigt an der Nord- und Ostsee kaum über 15 Grad Celsius an. In der Mitte und im Süden werden dagegen 17 bis 21, in Ostsachsen bis zu 22 Grad Celsius erreicht.
Der Wind ist nur schwach bis mäßig unterwegs und kommt aus westlichen bis südwestlichen Richtungen. Im norddeutschen Tiefland kann es kräftige Böen geben. An den Küsten von Nord- und Ostsee sind diese teilweise stürmisch.

Wetterkarte Deutschland (Karte unter (GNU-Lizenz)
Die Aussichten bis Freitag den 8. Mai.
In der kommenden Nacht lockert auch in Norddeutschland die Wolkendecke auf. Durch die Nacht geht es östlich einer Linie Emden - München teilweise gering bewölkt oder klar und trocken. Westlich dieser Linie werden dichtere Wolken aus Frankreich gezogen kommen. Bis zum Morgen kann es hier auch erste Schauer und Gewitter geben. Die Temperatur fällt im Nordosten Deutschlands bis Mitternacht auf 4 Grad Celsius. Sie steigt aber Richtung Sonnenaufgang auf 10 Grad an. Im übrigen Bundesgebiet werden die Tiefstwerte bei 12 bis 10 Grad Celsius liegen.
Der morgige Freitag beginnt in der Westhälfte schon mit dichten Wolken. Aus diesen fällt zeitweise Regen. Lokal kann es auch Gewitter geben, zwischendurch kommt sogar die Sonne kurz zum Vorschein. Während die Schauer und Gewitter im Tagesverlauf auch die Oder erreichen, lässt die Schauertätigkeit im äußersten Westen wieder nach. Östlich der Linie Kiel - Bodensee können die Schauer und Gewitter lokal kräftiger sein. In Verbindung mit ihnen kann es auch Hagel und Sturmböen geben. Die Temperatur steigt in der Nordhälfte auf 16 bis 18 Grad Celsius an. Entlang des Niederrheins werden dagegen kaum mehr als 15 Grad Celsius erreicht. In den übrigen Gebieten schafft es die Temperatur auf Werte von 20 bis 22 in der Lausitz bis 23 Grad Celsius. Der Wind kommt östlich der Elbe aus südlichen Richtungen, ist hier meist mäßig unterwegs, nach Westen ist es eher westlicher Wind, der ebenfalls mäßig ist. In Schauernähe kann es Sturmböen geben. Am Nachmittag frischt der Wind im Emsland und an der Nordseeküste spürbar auf.
Maik Thomaß, 07.05.2009 9:50
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhers ... chland.htm
Die Wetterlage am 7. Mai 2009

Bild: http://www.wetter3.de
Ein Tief mit Kern über dem Nordatlantik verlagert sich im Tagesverlauf nach Island. Dabei wird der Norden von einer Warmfront überquert. Über Süddeutschland herrscht dagegen leichter Hochdruckeinfluss eines Hochs über dem zentralen und östlichen Mittelmeer. Zeitgleich bildet sich ein Tief über Frankreich. Es gelangt warme Luft in den Süden Deutschlands.
Am Freitag wird die Kaltfront des Tiefs nach Westdeutschland gelangen. Dabei fließt zunehmend kühlere Luft vom Atlantik nach Mittel- und Westeuropa. Über Süd- und Osteuropa bleibt Hochdruckeinfluss wetterbestimmend.
Das Wetter am Donnerstag den 7. Mai 2009
Wechselnde, teilweise starke Bewölkung ist im Norden Deutschlands am heutigen Tag vorherrschend. Aus den Wolken kann etwas Niesel- oder Sprühregen fallen. Zeitweise kommt die Sonne kurz zum Vorschein. In der Mitte Deutschlands wird es wechselnd wolkig und meist trocken bleiben. Am freundlichsten wird es im Süden und Südwesten. Hier überwiegt der Sonneschein und es zeigen sich nur wenige Wolken. Es bleibt trocken.
Die Temperatur steigt an der Nord- und Ostsee kaum über 15 Grad Celsius an. In der Mitte und im Süden werden dagegen 17 bis 21, in Ostsachsen bis zu 22 Grad Celsius erreicht.
Der Wind ist nur schwach bis mäßig unterwegs und kommt aus westlichen bis südwestlichen Richtungen. Im norddeutschen Tiefland kann es kräftige Böen geben. An den Küsten von Nord- und Ostsee sind diese teilweise stürmisch.

Wetterkarte Deutschland (Karte unter (GNU-Lizenz)
Die Aussichten bis Freitag den 8. Mai.
In der kommenden Nacht lockert auch in Norddeutschland die Wolkendecke auf. Durch die Nacht geht es östlich einer Linie Emden - München teilweise gering bewölkt oder klar und trocken. Westlich dieser Linie werden dichtere Wolken aus Frankreich gezogen kommen. Bis zum Morgen kann es hier auch erste Schauer und Gewitter geben. Die Temperatur fällt im Nordosten Deutschlands bis Mitternacht auf 4 Grad Celsius. Sie steigt aber Richtung Sonnenaufgang auf 10 Grad an. Im übrigen Bundesgebiet werden die Tiefstwerte bei 12 bis 10 Grad Celsius liegen.
Der morgige Freitag beginnt in der Westhälfte schon mit dichten Wolken. Aus diesen fällt zeitweise Regen. Lokal kann es auch Gewitter geben, zwischendurch kommt sogar die Sonne kurz zum Vorschein. Während die Schauer und Gewitter im Tagesverlauf auch die Oder erreichen, lässt die Schauertätigkeit im äußersten Westen wieder nach. Östlich der Linie Kiel - Bodensee können die Schauer und Gewitter lokal kräftiger sein. In Verbindung mit ihnen kann es auch Hagel und Sturmböen geben. Die Temperatur steigt in der Nordhälfte auf 16 bis 18 Grad Celsius an. Entlang des Niederrheins werden dagegen kaum mehr als 15 Grad Celsius erreicht. In den übrigen Gebieten schafft es die Temperatur auf Werte von 20 bis 22 in der Lausitz bis 23 Grad Celsius. Der Wind kommt östlich der Elbe aus südlichen Richtungen, ist hier meist mäßig unterwegs, nach Westen ist es eher westlicher Wind, der ebenfalls mäßig ist. In Schauernähe kann es Sturmböen geben. Am Nachmittag frischt der Wind im Emsland und an der Nordseeküste spürbar auf.
Maik Thomaß, 07.05.2009 9:50
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhers ... chland.htm