Deutschlandwetter für den 3. Mai 2009
Verfasst: 02.05.2009, 23:55
Deutschlandwettervorhersage für Sonntag den 3. Mai 2009
Die Wetterlage am 3. Mai 2009

Bild: http://www.wetter3.de
Die Hochdruckzone, die am Samstag noch wetterbestimmend war, löst sich auf. Damit ist der Weg für Tiefdruckgebiete frei, die vom Atlantik nach Osten ziehen. Sie führen deutlich kühlere Luftmassen mit sich. Bereits im Tagesverlauf überquert eine Kaltfront den Norden und Westen Deutschlands.
Das Wetter am Sonntag den 3. Mai 2009
In der zweiten Nachthälfte werden sich letzte Schauer am Alpenrand langsam auflösen. Von der Ostsee bis zum Alpenrand ist es meist gering bewölkt oder klar und trocken. Nur im Westen und Nordwesten können erste dichtere Wolkenfelder aufziehen. Es bleibt aber noch trocken.
Die Temperatur fällt auf 10 Grad Celsius rund um den Harz, sonst auf 7 bis 4 Grad Celsius. Leichten Bodenfrost bei Tiefstwerten um +2 Grad kann es dagegen in Baden-Württemberg und Bayern geben.
Der Wind ist nur schwach unterwegs und kommt aus unterschiedlichen Richtungen.
Während sich die dichten Wolken sich bis zum Mittag etwa zu einer Linie Wismar - Aachen voranarbeiten, wird es östlich und südlich dieser Linie noch recht freundlich sein mit viel Sonne und nur ganz wenigen Wolken. Um die Mittagszeit dürfte dann im Emsland der erste leichte Regen einsetzen. Bis zum Sonnenuntergang werden die dichten Wolken weiter nach Osten vorankommen. Sie erreichen dabei auch Berlin und den Bodensee. Nur östlich der gedachten Linie ist es weiterhin nur gering bewölkt und trocken. Sonst gibt es von der Ostsee bis zum Saarland Schauer, die mitunter auch mal kräftiger sein können. Weiter westlich ist es zeitweiliger Regen, der besonders in Niedersachsen etwas kräftiger ausfallen könnte.
Die Temperatur steigt unter den dichten Wolken im Nordwesten kaum über 12 Grad Celsius an. Auch am Alpenrand werden kaum mehr als 15 Grad erreicht. Deutlich milder ist es östlich der Elbe. Hier können nochmals 22 bis 25 Grad Celsius erreicht werden. Rund um Cottbus könnte es mit 26 Grad am wärmsten werden.
Der Wind ist schwach bis mäßig unterwegs, kommt aus westlichen Richtungen und frischt zum Nachmittag in der Westhälfte böig auf.

Wetterkarte Deutschland (Karte unter (GNU-Lizenz)
Die weiteren Aussichten. Am Abend wird der Regen dann auch die Oder erreichen und überqueren. Dabei kann es besonders in Vorpommern teilweise kräftiger regnen. Nach Westen lockert die Wolkendecke wieder auf und es trocknet ab. Auch in Bayern beginnt es zu regnen. Hier kann es lokal länger anhaltende und ergiebige Niederschläge geben.
Die Temperatur liegt in den Morgenstunden bei 8 bis 4 Grad Celsius.
Der Wind ist schwach bis mäßig, Richtung Nordseeküste leicht böig unterwegs und kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.
Montag gibt es teilweise dichtere Wolkenfelder über Deutschland. Es gibt aber auch zwischendurch ein paar Sonnenstrahlen. In Ostbayern wird der letzte kräftige Regen bis zum Mittag abziehen. In der Mitte können sich derweil um die Mittagszeit wieder ein paar Schauer bilden.
Recht einheitlich wird die Temperatur in Deutschland sein. Sie liegt bei 9 bis 14 Grad Celsius.
Der Wind ist schwach bis mäßig, an der Nordsee zeitweise noch frisch unterwegs und kommt aus Nordwest bis West.
Maik Thomaß, 02.05.2009 23:37
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhers ... chland.htm
Die Wetterlage am 3. Mai 2009

Bild: http://www.wetter3.de
Die Hochdruckzone, die am Samstag noch wetterbestimmend war, löst sich auf. Damit ist der Weg für Tiefdruckgebiete frei, die vom Atlantik nach Osten ziehen. Sie führen deutlich kühlere Luftmassen mit sich. Bereits im Tagesverlauf überquert eine Kaltfront den Norden und Westen Deutschlands.
Das Wetter am Sonntag den 3. Mai 2009
In der zweiten Nachthälfte werden sich letzte Schauer am Alpenrand langsam auflösen. Von der Ostsee bis zum Alpenrand ist es meist gering bewölkt oder klar und trocken. Nur im Westen und Nordwesten können erste dichtere Wolkenfelder aufziehen. Es bleibt aber noch trocken.
Die Temperatur fällt auf 10 Grad Celsius rund um den Harz, sonst auf 7 bis 4 Grad Celsius. Leichten Bodenfrost bei Tiefstwerten um +2 Grad kann es dagegen in Baden-Württemberg und Bayern geben.
Der Wind ist nur schwach unterwegs und kommt aus unterschiedlichen Richtungen.
Während sich die dichten Wolken sich bis zum Mittag etwa zu einer Linie Wismar - Aachen voranarbeiten, wird es östlich und südlich dieser Linie noch recht freundlich sein mit viel Sonne und nur ganz wenigen Wolken. Um die Mittagszeit dürfte dann im Emsland der erste leichte Regen einsetzen. Bis zum Sonnenuntergang werden die dichten Wolken weiter nach Osten vorankommen. Sie erreichen dabei auch Berlin und den Bodensee. Nur östlich der gedachten Linie ist es weiterhin nur gering bewölkt und trocken. Sonst gibt es von der Ostsee bis zum Saarland Schauer, die mitunter auch mal kräftiger sein können. Weiter westlich ist es zeitweiliger Regen, der besonders in Niedersachsen etwas kräftiger ausfallen könnte.
Die Temperatur steigt unter den dichten Wolken im Nordwesten kaum über 12 Grad Celsius an. Auch am Alpenrand werden kaum mehr als 15 Grad erreicht. Deutlich milder ist es östlich der Elbe. Hier können nochmals 22 bis 25 Grad Celsius erreicht werden. Rund um Cottbus könnte es mit 26 Grad am wärmsten werden.
Der Wind ist schwach bis mäßig unterwegs, kommt aus westlichen Richtungen und frischt zum Nachmittag in der Westhälfte böig auf.

Wetterkarte Deutschland (Karte unter (GNU-Lizenz)
Die weiteren Aussichten. Am Abend wird der Regen dann auch die Oder erreichen und überqueren. Dabei kann es besonders in Vorpommern teilweise kräftiger regnen. Nach Westen lockert die Wolkendecke wieder auf und es trocknet ab. Auch in Bayern beginnt es zu regnen. Hier kann es lokal länger anhaltende und ergiebige Niederschläge geben.
Die Temperatur liegt in den Morgenstunden bei 8 bis 4 Grad Celsius.
Der Wind ist schwach bis mäßig, Richtung Nordseeküste leicht böig unterwegs und kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.
Montag gibt es teilweise dichtere Wolkenfelder über Deutschland. Es gibt aber auch zwischendurch ein paar Sonnenstrahlen. In Ostbayern wird der letzte kräftige Regen bis zum Mittag abziehen. In der Mitte können sich derweil um die Mittagszeit wieder ein paar Schauer bilden.
Recht einheitlich wird die Temperatur in Deutschland sein. Sie liegt bei 9 bis 14 Grad Celsius.
Der Wind ist schwach bis mäßig, an der Nordsee zeitweise noch frisch unterwegs und kommt aus Nordwest bis West.
Maik Thomaß, 02.05.2009 23:37
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhers ... chland.htm