Deutschlandwetter vom 02.05.09 bis 04.05.09 + Trend
Verfasst: 02.05.2009, 13:43
Wetterlage: ( Text aus meiner Wetterhomepage:
http://deutschlandwetter.oyla.de/cgi-bi ... mepage.cgi
Die trockene und frühsommerlich warme Luft bestimmt immer noch in weiten Teilen des Landes das Wetter. Im Süden und Südwesten darf bei etwas feuchterer Luft mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Im restlichen Land gibt es bei Temperaturen um/ über 20 Grad strahlenden Sonnenschein. Am Sonntag hingegen wird der Nordwesten von einem Tiefausläufer gestreift, der deutlich kühlere Luft mit sich bringt. Am Montag setzt sich dann auch in den restlichen Teilen eher wechselhafteres und kühleres Wetter durch.
Samstag, 02.05.2009:
Am heutigen Samstag herrscht bestes Ausflugswetter, der Himmel ist wolkenlos oder nur locker bewölkt bei Höchstwerten um 24 Grad. Am Alpenrand und Richtung Bodensee muss später mit gewittrigen Schauern gerechnet werden, welche regional auch recht stark ausfallen können. Gegen Abend ziehen von der Nordsee höhere Wolkenfelder ins Landesinnere, es bleibt aber trocken. Der oft nur schwache Wind dreht langsam auf nördliche Richtungen. An manchen Küsten wird es oft nur wenig über die 10 Grad Marke gehen.
In der Nacht zum Sonntag gibt es Richtung Süden noch einzelne Gewitterschauer, die aber rasch in sich zusammenfallen. Vor allem Richtung Österreich lohnt sich ein Blick in den Sternenhimmel. Im Nordwesten stören lediglich hohe Wolkenfelder den Blick auf die Sterne. In den Muldenlagen des Südens bilden sich später vereinzelt Nebelfelder. Es wird mit 11 bis 5 Grad recht frisch, nur in ungünstigen Lagen kann es noch etwas kälter werden.
Sonntag, 03.05.2009:
Der Sonntag macht seinem Namen alle Ehre. Nur in den Küstengebieten des Nordwestens werden dichtere Wolkenfelder vorbeiziehen. Im Vormittagsverlauf breiten sich die dichteren Wolken weiter in die Mitte aus, bevorzugt mittags und nachmittags ist dann mit schauerartigem Regen zu rechnen. Mit 13 bis 18 Grad im Nordwesten ist es recht frisch, sonst gehen die Werte nochmal auf 19 bis 26 Grad. Im Südosten bleibt es am trockensten, im restlichen Land muss mit Gewittern oder Schauern gerechnet werden.
Montag, 04.05.2009:
Am Montag ist es vor allem in Oberbayern noch trüb und längere Zeit regnerisch. Später lockert die Bewölkung doch noch auf und teilweise zeigt sich die Sonne auch mal kurz. Sonst ist es unterschiedlich bewölkt und die Sonne scheint, nur im Norden gibt es wenige Schauer. Bei 9 bis 17 Grad bleibt es im Vergleich zu den Vortagen kühl, im Küstenumfeld kommt ein starker Westwind dazu.
Der Deutschlandtrend:
Die neue Woche beginnt kühl
Im weiteren Verlauf wieder wärmer
Samstag, 02.05.2009, 09.56 Uhr
Nach einem Gewitterwochenende, das aber auch freundlich ausfiel, wird es nun deutlich kühler. Ab Montag überquert uns ein Tiefausläufer mit Regen. Bis zur Wochenmitte gestaltet sich das Wetter wechselhaft, Regen, Sonne, Wolken... Auch im waldbrandgefährdeten Osten wird der Boden mit Wasser gespeist. An den Nachmittagen wird es unter Regenwolken aber kaum wärmer als 10 Grad.
Im letzten Wochenteil schiebt sich erneut der Keil eines Azorenhochs in den Südwesten, später auch in die Mitte. Es wird dann wieder wärmer. Im Norden kann sich das freundliche und warme Wetter erst zum nächsten Wochenende durchsetzen. Wie lange sich diese Wetterlage hält, ist noch ungewiss. Dass sie sich ähnlich wie im April hält, einige Zeichen sprechen erneut dafür.
Schönen Samstag!
Quelle: http://deutschlandwetter.oyla.de/cgi-bi ... mepage.cgi ( hier finden Sie noch vieles mehr)
Nächster Wetterbericht, 03.05.2009, 16.00 Uhr
http://deutschlandwetter.oyla.de/cgi-bi ... mepage.cgi
Die trockene und frühsommerlich warme Luft bestimmt immer noch in weiten Teilen des Landes das Wetter. Im Süden und Südwesten darf bei etwas feuchterer Luft mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Im restlichen Land gibt es bei Temperaturen um/ über 20 Grad strahlenden Sonnenschein. Am Sonntag hingegen wird der Nordwesten von einem Tiefausläufer gestreift, der deutlich kühlere Luft mit sich bringt. Am Montag setzt sich dann auch in den restlichen Teilen eher wechselhafteres und kühleres Wetter durch.
Samstag, 02.05.2009:
Am heutigen Samstag herrscht bestes Ausflugswetter, der Himmel ist wolkenlos oder nur locker bewölkt bei Höchstwerten um 24 Grad. Am Alpenrand und Richtung Bodensee muss später mit gewittrigen Schauern gerechnet werden, welche regional auch recht stark ausfallen können. Gegen Abend ziehen von der Nordsee höhere Wolkenfelder ins Landesinnere, es bleibt aber trocken. Der oft nur schwache Wind dreht langsam auf nördliche Richtungen. An manchen Küsten wird es oft nur wenig über die 10 Grad Marke gehen.
In der Nacht zum Sonntag gibt es Richtung Süden noch einzelne Gewitterschauer, die aber rasch in sich zusammenfallen. Vor allem Richtung Österreich lohnt sich ein Blick in den Sternenhimmel. Im Nordwesten stören lediglich hohe Wolkenfelder den Blick auf die Sterne. In den Muldenlagen des Südens bilden sich später vereinzelt Nebelfelder. Es wird mit 11 bis 5 Grad recht frisch, nur in ungünstigen Lagen kann es noch etwas kälter werden.
Sonntag, 03.05.2009:
Der Sonntag macht seinem Namen alle Ehre. Nur in den Küstengebieten des Nordwestens werden dichtere Wolkenfelder vorbeiziehen. Im Vormittagsverlauf breiten sich die dichteren Wolken weiter in die Mitte aus, bevorzugt mittags und nachmittags ist dann mit schauerartigem Regen zu rechnen. Mit 13 bis 18 Grad im Nordwesten ist es recht frisch, sonst gehen die Werte nochmal auf 19 bis 26 Grad. Im Südosten bleibt es am trockensten, im restlichen Land muss mit Gewittern oder Schauern gerechnet werden.
Montag, 04.05.2009:
Am Montag ist es vor allem in Oberbayern noch trüb und längere Zeit regnerisch. Später lockert die Bewölkung doch noch auf und teilweise zeigt sich die Sonne auch mal kurz. Sonst ist es unterschiedlich bewölkt und die Sonne scheint, nur im Norden gibt es wenige Schauer. Bei 9 bis 17 Grad bleibt es im Vergleich zu den Vortagen kühl, im Küstenumfeld kommt ein starker Westwind dazu.
Der Deutschlandtrend:
Die neue Woche beginnt kühl
Im weiteren Verlauf wieder wärmer
Samstag, 02.05.2009, 09.56 Uhr
Nach einem Gewitterwochenende, das aber auch freundlich ausfiel, wird es nun deutlich kühler. Ab Montag überquert uns ein Tiefausläufer mit Regen. Bis zur Wochenmitte gestaltet sich das Wetter wechselhaft, Regen, Sonne, Wolken... Auch im waldbrandgefährdeten Osten wird der Boden mit Wasser gespeist. An den Nachmittagen wird es unter Regenwolken aber kaum wärmer als 10 Grad.
Im letzten Wochenteil schiebt sich erneut der Keil eines Azorenhochs in den Südwesten, später auch in die Mitte. Es wird dann wieder wärmer. Im Norden kann sich das freundliche und warme Wetter erst zum nächsten Wochenende durchsetzen. Wie lange sich diese Wetterlage hält, ist noch ungewiss. Dass sie sich ähnlich wie im April hält, einige Zeichen sprechen erneut dafür.
Schönen Samstag!
Quelle: http://deutschlandwetter.oyla.de/cgi-bi ... mepage.cgi ( hier finden Sie noch vieles mehr)
Nächster Wetterbericht, 03.05.2009, 16.00 Uhr