Mecklenburg-Vorpommern vom 30.04. bis 03.05.2009
Verfasst: 30.04.2009, 12:40
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 30.04.2009 10:00 bis 03.05.2009 24:00 Uhr.
(Nr.: 1561)
"Am Sonntag erste Niederschläge in Sicht, zuvor geht es mit viel Sonne in den Mai"
Der Blick auf den Mittwoch den 29. April 2009
Der April der weiß nicht was er will. So auch gestern, als die Schauer und Gewitter kamen. Eigentlich waren sie in den Karten nur entlang der Elbe verzeichnet, sie haben es aber bis zur A19 geschafft und das teilweise recht kräftig. In Rostock war es am Vormittag erst einmal stärker bewölkt. Mittags zeigte sich die Sonne und am Nachmittag kam dann einer der Schauer auf Rostock zu. Allerdings schwächte sich dieser mit jedem Kilometer Richtung Küste ab. Grund war der Seewind, der im Tagesverlauf einsetzte. Am Abend dann das gewohnte Bild. Sonne und Wolken im Wechsel und es war trocken. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 17 Grad an. Dabei wehte ein schwacher, zeitweise mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen.
Die Wetterlage bis Sonntag, 03.05.2009

Bild: http://www.wetter3.de
Ein Tief über Nordrhein-Westfalen wird im Tagesverlauf besonders von Thüringen bis zur Nordsee für ein paar Schauer sorgen. Im Nordosten ist dagegen ein Hoch über Skandinavien wetterbestimmend. Über dem Nordatlantik sorgt ein kräftiges Tief für den Transport von kälterer Luft nach Süden. Diese erreicht im Tagesverlauf Großbritannien.
Bis in die Nacht hinein bleibt das Tief über NRW wirksam. Am morgigen Freitag wird sich eine Hochdruckzone bilden, die das Skandinavienhoch mit einem Azorenhoch verbindet. Das Nordatlantiktief erreicht hingegen Island. Auf seinem weg dahin schwächt es sich ein wenig ab. Die kühlere Luft hat weite Teile Großbritanniens im Griff. Sie kommt weiter nach Norwegen voran.
Am Samstag bleibt in weiten Teilen Deutschlands die Hochdruckzone wetterbestimmend. Nur im Südosten Bayerns kann sich leichter Tiefdruckeinfluss bemerkbar machen. Dabei bleiben wir noch auf der milden Seite. Die vom Islandtief nach Süden transportierte kühlere Luft erreicht am Samstagabend Dänemark.
Bis Sonntag wird die kühlere Luft dann auch nach Nordwest- und Norddeutschland vorankommen. Das Azorenhoch verlagert sich langsam nach Nordosten Richtung britische Inseln. Ein Tief über Skandinavien wird einen Keil in die Hochdruckzone treiben und in Deutschland für einen Wetterwechsel sorgen.
Die Wettervorhersage bis Sonntag den 03. Mai 2009
Bis auf wenige harmlose Wolken ist es derzeit recht sonnig und trocken. Am Nachmittag bleibt es weitestgehend sonnig und trocken. Nur an der Elbe können ein paar dichtere Quellwolken für einzelne Schauer sorgen. Die Temperatur steigt am Nachmittag bei auflandigem Wind auf 11 bis 14 Grad Celsius an. Abseits der Küsten wird es mit 19 bis 23 Grad Celsius deutlich wärmer werden. Im südlichen Binnenland können sogar bis zu 25 Grad Celsius erreicht werden. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nordost und frischt östlich Rügens zeitweise böig auf.
Auch weiterhin gilt in weiten Teilen des Landes hohe bis sehr hohe Waldbrandgefahr.
Der Tanz in den Mai verläuft im gesamten Land trocken. Dabei wird der Blick auf die Sterne fast ungehindert sein. Es ist gering bewölkt und trocken. Allerdings sollte die Strickjacke oder ein wärmender Pullover eingepackt werden, denn die Temperatur fällt in den einstelligen Bereich. Sie liegt in den Morgenstunden bei 8 bis 7 Grad Celsius. Der Wind kommt weiterhin aus Nordost und ist meist schwach bis mäßig unterwegs.
Der 1. Mai zeigt sich von seiner freundlichsten Seite. Bei sonnigen Wetter lohnt sich ein Ausflug in die Natur oder zu den zahlreichen Veranstaltungen im Land. Dabei kann der Regenschirm auch weiterhin zu hause bleiben. An den Ostküsten, sowie im Seewindbereich sollte eine dünne Jacke nicht fehlen. Hier werden kaum mehr als 11 Grad Celsius erreicht. Von Lübeck bis Usedom werden 14 bis 18 Grad erreicht. Südlich dieser Linie wird es mit 19 bis 21 Grad Celsius am wärmsten. Der Wind ist schwach bis mäßig unterwegs, kommt aus Nordost und frischt nur östlich Rügens zeitweise leicht böig auf.
Die Nacht auf Samstag verläuft ebenfalls sternenklar und trocken. Bei einem nur noch schwachen von Nordost auf Ost drehenden Wind, kann sich die Luft auf Werte von 2 bis 0 Grad abkühlen. Dabei besteht in weiten Teilen des Landes die Gefahr von leichten Bodenfrost. Nur an den Ostküsten bleibt es mit 5 Grad etwas milder.
Am Samstag erwartet uns der nächste sonnige Tag. Von morgens bis abends gibt es kaum eine Wolke am Himmel. Es bleibt trocken. Die Temperatur erreicht im Tagesverlauf 14 Grad an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind und 17 bis 23 Grad im Binnenland. Der Wind kommt schwach aus zunehmend nördlichen Richtungen.
In der Nacht auf Sonntag ziehen erste dichtere Wolkenfelder nach Mecklenburg, wobei es entlang der Elbe in den Morgenstunden erste Regentropfen geben kann. In Vorpommern bleibt es dagegen noch meist sternenklar und trocken. Der Wind bleibt schwach und lässt die Temperatur bis zum Sonnenaufgang auf 9 bis 7 Grad unter den dichteren Wolken fallen. Bei klarem Himmel geht sie bis auf 3 Grad zurück. Hier besteht dann weiterhin leichte Bodenfrostgefahr.
Sonntag könnte es dann endlich, zur Freude der Kleingärtner Land- und Forstwirte und Bauern, den langersehnten Regen geben. Während bereits am Vormittag erster leichter Regen in Mecklenburg unterwegs ist, kommt dieser im Laufe des Nachmittags auch an der Oder an. Besonders in den Vormittagsstunden kann sich nochmals für einige Minuten die Sonne blicken lassen. Unter den dichten Wolken steigt die Temperatur auf 11 bis 15 Grad Celsius an. Entlang der Oder kann es nochmals nahe 20 Grad warm werden. Der Wind ist weiterhin nur schwach unterwegs und kommt aus Nordwest.
Hinweis: Weiterhin gilt sehr hohe Waldbrandgefahr in weiten Teilen Mecklenburg-Vorpommerns. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 30.04.2009 12:34
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Freitag den 01.05.2009 um 12 Uhr
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage.htm

Waldbrandwarnkarte für MV
Quelle: http://www.wettertopia.de/waldbrandwarnung.htm
(Nr.: 1561)
"Am Sonntag erste Niederschläge in Sicht, zuvor geht es mit viel Sonne in den Mai"
Der Blick auf den Mittwoch den 29. April 2009
Der April der weiß nicht was er will. So auch gestern, als die Schauer und Gewitter kamen. Eigentlich waren sie in den Karten nur entlang der Elbe verzeichnet, sie haben es aber bis zur A19 geschafft und das teilweise recht kräftig. In Rostock war es am Vormittag erst einmal stärker bewölkt. Mittags zeigte sich die Sonne und am Nachmittag kam dann einer der Schauer auf Rostock zu. Allerdings schwächte sich dieser mit jedem Kilometer Richtung Küste ab. Grund war der Seewind, der im Tagesverlauf einsetzte. Am Abend dann das gewohnte Bild. Sonne und Wolken im Wechsel und es war trocken. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 17 Grad an. Dabei wehte ein schwacher, zeitweise mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen.
Die Wetterlage bis Sonntag, 03.05.2009

Bild: http://www.wetter3.de
Ein Tief über Nordrhein-Westfalen wird im Tagesverlauf besonders von Thüringen bis zur Nordsee für ein paar Schauer sorgen. Im Nordosten ist dagegen ein Hoch über Skandinavien wetterbestimmend. Über dem Nordatlantik sorgt ein kräftiges Tief für den Transport von kälterer Luft nach Süden. Diese erreicht im Tagesverlauf Großbritannien.
Bis in die Nacht hinein bleibt das Tief über NRW wirksam. Am morgigen Freitag wird sich eine Hochdruckzone bilden, die das Skandinavienhoch mit einem Azorenhoch verbindet. Das Nordatlantiktief erreicht hingegen Island. Auf seinem weg dahin schwächt es sich ein wenig ab. Die kühlere Luft hat weite Teile Großbritanniens im Griff. Sie kommt weiter nach Norwegen voran.
Am Samstag bleibt in weiten Teilen Deutschlands die Hochdruckzone wetterbestimmend. Nur im Südosten Bayerns kann sich leichter Tiefdruckeinfluss bemerkbar machen. Dabei bleiben wir noch auf der milden Seite. Die vom Islandtief nach Süden transportierte kühlere Luft erreicht am Samstagabend Dänemark.
Bis Sonntag wird die kühlere Luft dann auch nach Nordwest- und Norddeutschland vorankommen. Das Azorenhoch verlagert sich langsam nach Nordosten Richtung britische Inseln. Ein Tief über Skandinavien wird einen Keil in die Hochdruckzone treiben und in Deutschland für einen Wetterwechsel sorgen.
Die Wettervorhersage bis Sonntag den 03. Mai 2009
Bis auf wenige harmlose Wolken ist es derzeit recht sonnig und trocken. Am Nachmittag bleibt es weitestgehend sonnig und trocken. Nur an der Elbe können ein paar dichtere Quellwolken für einzelne Schauer sorgen. Die Temperatur steigt am Nachmittag bei auflandigem Wind auf 11 bis 14 Grad Celsius an. Abseits der Küsten wird es mit 19 bis 23 Grad Celsius deutlich wärmer werden. Im südlichen Binnenland können sogar bis zu 25 Grad Celsius erreicht werden. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nordost und frischt östlich Rügens zeitweise böig auf.
Auch weiterhin gilt in weiten Teilen des Landes hohe bis sehr hohe Waldbrandgefahr.
Der Tanz in den Mai verläuft im gesamten Land trocken. Dabei wird der Blick auf die Sterne fast ungehindert sein. Es ist gering bewölkt und trocken. Allerdings sollte die Strickjacke oder ein wärmender Pullover eingepackt werden, denn die Temperatur fällt in den einstelligen Bereich. Sie liegt in den Morgenstunden bei 8 bis 7 Grad Celsius. Der Wind kommt weiterhin aus Nordost und ist meist schwach bis mäßig unterwegs.
Der 1. Mai zeigt sich von seiner freundlichsten Seite. Bei sonnigen Wetter lohnt sich ein Ausflug in die Natur oder zu den zahlreichen Veranstaltungen im Land. Dabei kann der Regenschirm auch weiterhin zu hause bleiben. An den Ostküsten, sowie im Seewindbereich sollte eine dünne Jacke nicht fehlen. Hier werden kaum mehr als 11 Grad Celsius erreicht. Von Lübeck bis Usedom werden 14 bis 18 Grad erreicht. Südlich dieser Linie wird es mit 19 bis 21 Grad Celsius am wärmsten. Der Wind ist schwach bis mäßig unterwegs, kommt aus Nordost und frischt nur östlich Rügens zeitweise leicht böig auf.
Die Nacht auf Samstag verläuft ebenfalls sternenklar und trocken. Bei einem nur noch schwachen von Nordost auf Ost drehenden Wind, kann sich die Luft auf Werte von 2 bis 0 Grad abkühlen. Dabei besteht in weiten Teilen des Landes die Gefahr von leichten Bodenfrost. Nur an den Ostküsten bleibt es mit 5 Grad etwas milder.
Am Samstag erwartet uns der nächste sonnige Tag. Von morgens bis abends gibt es kaum eine Wolke am Himmel. Es bleibt trocken. Die Temperatur erreicht im Tagesverlauf 14 Grad an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind und 17 bis 23 Grad im Binnenland. Der Wind kommt schwach aus zunehmend nördlichen Richtungen.
In der Nacht auf Sonntag ziehen erste dichtere Wolkenfelder nach Mecklenburg, wobei es entlang der Elbe in den Morgenstunden erste Regentropfen geben kann. In Vorpommern bleibt es dagegen noch meist sternenklar und trocken. Der Wind bleibt schwach und lässt die Temperatur bis zum Sonnenaufgang auf 9 bis 7 Grad unter den dichteren Wolken fallen. Bei klarem Himmel geht sie bis auf 3 Grad zurück. Hier besteht dann weiterhin leichte Bodenfrostgefahr.
Sonntag könnte es dann endlich, zur Freude der Kleingärtner Land- und Forstwirte und Bauern, den langersehnten Regen geben. Während bereits am Vormittag erster leichter Regen in Mecklenburg unterwegs ist, kommt dieser im Laufe des Nachmittags auch an der Oder an. Besonders in den Vormittagsstunden kann sich nochmals für einige Minuten die Sonne blicken lassen. Unter den dichten Wolken steigt die Temperatur auf 11 bis 15 Grad Celsius an. Entlang der Oder kann es nochmals nahe 20 Grad warm werden. Der Wind ist weiterhin nur schwach unterwegs und kommt aus Nordwest.
Hinweis: Weiterhin gilt sehr hohe Waldbrandgefahr in weiten Teilen Mecklenburg-Vorpommerns. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 30.04.2009 12:34
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Freitag den 01.05.2009 um 12 Uhr
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage.htm

Waldbrandwarnkarte für MV
Quelle: http://www.wettertopia.de/waldbrandwarnung.htm