Mecklenburg-Vorpommern vom 10.04. bis 13.04.2009
Verfasst: 10.04.2009, 12:16
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 10.04.2009 10:00 bis 13.04.2009 24:00 Uhr.
(Nr.: 1541):
„Freundliche Aussichten bis Ostersonntag, am Ostermontag ein kleiner Einbruch beim Wetter“
Der Rückblick auf Gründonnerstag (9. April 2009)
Nach der Auflösung einzelner Frühnebelfelder ging es heiter und trocken durch den Tag. Dazu wurde es bis zu 15 Grad warm. Der Wind war nur schwach unterwegs und kam aus südlichen Richtungen.
Die Wetterlage bis Montag den 13.04.2009

Bild: http://www.wetter3.de
An der Westseite eines kräftigen Hochs über dem Baltikum bildet sich über der Ostsee ein kleines Hoch, das in den kommenden Stunden langsam ostwärts ziehen wird. Gleichzeitig liegt ein kräftiges Tief bei den britischen Inseln. Westlich dieses Tiefs wird kalte Luft polaren Ursprungs nach Süden geführt. Diese reicht bis in den Norden Marokkos. An der Ostseite wird dagegen sehr warme Luft über Deutschland bis nach Skandinavien geleitet.
An der Großwetterlage ändert sich morgen nur wenig. Zwei kleine Tiefs, eines über Frankreich und ein weiteres über Tschechien, sorgen im Süden Deutschlands für einzelne Schauer und Gewitter. Sonst wird es einen freundlichen und sehr warmen Tag geben.
Sonntag verlagert sich das Tief von Frankreich über den Schwarzwald nach Bayern. Das Hoch über dem Baltikum bleibt dagegen ortsfest. Das Tief von den britischen Inseln wird nach Nordosten ziehen und Platz für ein neues Tief machen, das vom Nordatlantik nach Südwesten zieht. Für eine südlichere Zugbahn wird es wohl nicht reichen, da ein Atlantikhoch einen Keil über die iberische Halbinsel bis nach Frankreich ausstreckt.
Am Ostermontag könnte das Tief bewirken, dass der Keil zum eigenständigen kleinen Hoch wird, das über Holland liegt. Das Tief wird dagegen bis zur Westküste Irlands vorankommen und bis Spanien Einfluss nehmen. Über Deutschland zieht dagegen ein kleines Tief von der Ostsee Richtung Erzgebirge.
Die Wettervorhersage bis Ostermontag den 13. April 2009
Der heutige Karfreitag kann kurz zusammengefasst werden: Viel Sonne, kaum Wolken, trocken und sehr warm. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 16 bis 20 Grad an. An den Ostküsten werden es mit Seewind nur 11 bis 14 Grad werden. Der Wind ist schwach bis mäßig, über der Ostsee zum Nachmittag zeitweise frisch und leicht böig unterwegs. Er kommt überwiegend aus Südost bis Ost.
Eine sternenklare und trockene Nacht steht uns bevor. Lokal kann sich in den Morgenstunden flacher Nebel bilden. Die Temperatur geht auf 9 bis 7 Grad zurück. Dabei bleibt der Wind mäßig und kommt aus Ost bis Südost.
Auch am morgigen Samstag bleibt es einfach nur sonnig mit einzelnen harmlosen Quellwolken. Es bleibt niederschlagsfrei. Bei einem mäßigen, über der Ostsee zeitweise leicht böigen östlichen Wind, steigt die Temperatur am Nachmittag auf 11 bis 14 Grad an den Ostküsten und auf 16 bis 20 Grad im Binnenland.
Wolkenlos und trocken wird die Nacht auf Sonntag sein. In den Frühstunden kann sich örtlich flacher Nebel ausbreiten. Die Temperatur sinkt bis zum Sonnenaufgang auf 8 bis 6 Grad. Der Wind lässt nach und kommt nur noch schwach bis mäßig aus Südost.
Ostersonntag wird sich ebenfalls von seiner schönsten Seite zeigen. Wer die Ostereier im Garten versteckt, kann dies schon am Vorabend machen. Am Tag wird es bei Sonnenschein bis zu 21 Grad warm. Nur an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind wird es mit höchstens 15 Grad nicht ganz so warm. Der Wind ist schwach, an der Küste zeitweise mäßig unterwegs und kommt aus Südost.
Die Nacht auf Montag verläuft meist noch trocken, jedoch bleibt nur noch östlich der A19 der Blick auf die Sterne ungetrübt. Westlich der A19 wird es zunehmend bedeckt sein. Es bleibt trocken. Die Temperatur fällt bis zum Morgen auf 7 Grad. Dabei wird der Wind schwach bleiben und aus Süd drehen.
Bis Montagmittag werden die dichten Wolken auch den äußersten Osten erreichen. Mittags und nachmittags kann es in Mecklenburg etwas Regen geben. Sonst kann zwischendurch die Sonne für einige Minuten scheinen. Recht groß werden wohl auch die Temperaturunterschiede sein. Während in Mecklenburg unter den dichten Wolken 14 bis 17 Grad erreicht werden, können es an der Seenplatte nochmals bis zu 23 Grad werden. Der Wind kommt im Osten des Landes aus Südwest, nach Westen schon aus Nordwest, bleibt aber schwach.
Hinweis: In der kommenden Nacht können sich lokal Nebelfelder bilden. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 10.04.2009 12:06
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Samstag den 11.04.2009 um 10 Uhr
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage.htm

Wassertemperturen Ostsee und Binnenseen

Waldbrandwarnkarte für MV
(Nr.: 1541):
„Freundliche Aussichten bis Ostersonntag, am Ostermontag ein kleiner Einbruch beim Wetter“
Der Rückblick auf Gründonnerstag (9. April 2009)
Nach der Auflösung einzelner Frühnebelfelder ging es heiter und trocken durch den Tag. Dazu wurde es bis zu 15 Grad warm. Der Wind war nur schwach unterwegs und kam aus südlichen Richtungen.
Die Wetterlage bis Montag den 13.04.2009

Bild: http://www.wetter3.de
An der Westseite eines kräftigen Hochs über dem Baltikum bildet sich über der Ostsee ein kleines Hoch, das in den kommenden Stunden langsam ostwärts ziehen wird. Gleichzeitig liegt ein kräftiges Tief bei den britischen Inseln. Westlich dieses Tiefs wird kalte Luft polaren Ursprungs nach Süden geführt. Diese reicht bis in den Norden Marokkos. An der Ostseite wird dagegen sehr warme Luft über Deutschland bis nach Skandinavien geleitet.
An der Großwetterlage ändert sich morgen nur wenig. Zwei kleine Tiefs, eines über Frankreich und ein weiteres über Tschechien, sorgen im Süden Deutschlands für einzelne Schauer und Gewitter. Sonst wird es einen freundlichen und sehr warmen Tag geben.
Sonntag verlagert sich das Tief von Frankreich über den Schwarzwald nach Bayern. Das Hoch über dem Baltikum bleibt dagegen ortsfest. Das Tief von den britischen Inseln wird nach Nordosten ziehen und Platz für ein neues Tief machen, das vom Nordatlantik nach Südwesten zieht. Für eine südlichere Zugbahn wird es wohl nicht reichen, da ein Atlantikhoch einen Keil über die iberische Halbinsel bis nach Frankreich ausstreckt.
Am Ostermontag könnte das Tief bewirken, dass der Keil zum eigenständigen kleinen Hoch wird, das über Holland liegt. Das Tief wird dagegen bis zur Westküste Irlands vorankommen und bis Spanien Einfluss nehmen. Über Deutschland zieht dagegen ein kleines Tief von der Ostsee Richtung Erzgebirge.
Die Wettervorhersage bis Ostermontag den 13. April 2009
Der heutige Karfreitag kann kurz zusammengefasst werden: Viel Sonne, kaum Wolken, trocken und sehr warm. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 16 bis 20 Grad an. An den Ostküsten werden es mit Seewind nur 11 bis 14 Grad werden. Der Wind ist schwach bis mäßig, über der Ostsee zum Nachmittag zeitweise frisch und leicht böig unterwegs. Er kommt überwiegend aus Südost bis Ost.
Eine sternenklare und trockene Nacht steht uns bevor. Lokal kann sich in den Morgenstunden flacher Nebel bilden. Die Temperatur geht auf 9 bis 7 Grad zurück. Dabei bleibt der Wind mäßig und kommt aus Ost bis Südost.
Auch am morgigen Samstag bleibt es einfach nur sonnig mit einzelnen harmlosen Quellwolken. Es bleibt niederschlagsfrei. Bei einem mäßigen, über der Ostsee zeitweise leicht böigen östlichen Wind, steigt die Temperatur am Nachmittag auf 11 bis 14 Grad an den Ostküsten und auf 16 bis 20 Grad im Binnenland.
Wolkenlos und trocken wird die Nacht auf Sonntag sein. In den Frühstunden kann sich örtlich flacher Nebel ausbreiten. Die Temperatur sinkt bis zum Sonnenaufgang auf 8 bis 6 Grad. Der Wind lässt nach und kommt nur noch schwach bis mäßig aus Südost.
Ostersonntag wird sich ebenfalls von seiner schönsten Seite zeigen. Wer die Ostereier im Garten versteckt, kann dies schon am Vorabend machen. Am Tag wird es bei Sonnenschein bis zu 21 Grad warm. Nur an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind wird es mit höchstens 15 Grad nicht ganz so warm. Der Wind ist schwach, an der Küste zeitweise mäßig unterwegs und kommt aus Südost.
Die Nacht auf Montag verläuft meist noch trocken, jedoch bleibt nur noch östlich der A19 der Blick auf die Sterne ungetrübt. Westlich der A19 wird es zunehmend bedeckt sein. Es bleibt trocken. Die Temperatur fällt bis zum Morgen auf 7 Grad. Dabei wird der Wind schwach bleiben und aus Süd drehen.
Bis Montagmittag werden die dichten Wolken auch den äußersten Osten erreichen. Mittags und nachmittags kann es in Mecklenburg etwas Regen geben. Sonst kann zwischendurch die Sonne für einige Minuten scheinen. Recht groß werden wohl auch die Temperaturunterschiede sein. Während in Mecklenburg unter den dichten Wolken 14 bis 17 Grad erreicht werden, können es an der Seenplatte nochmals bis zu 23 Grad werden. Der Wind kommt im Osten des Landes aus Südwest, nach Westen schon aus Nordwest, bleibt aber schwach.
Hinweis: In der kommenden Nacht können sich lokal Nebelfelder bilden. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 10.04.2009 12:06
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Samstag den 11.04.2009 um 10 Uhr
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage.htm

Wassertemperturen Ostsee und Binnenseen

Waldbrandwarnkarte für MV