Mecklenburg-Vorpommern vom 19.10. bis 20.10.2008
Verfasst: 09.04.2009, 11:42
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 19.10.2008 12:00 bis 20.10.2008 12:00 Uhr.
(Nr.: 1380):
Aktuelle Lage: Deutschland liegt auch weiterhin zwischen einem kräftigen Hochdruckgebiet über den Alpen und einem Sturmtief über dem Nordatlantik. Dieses verlagert sich bis Montagabend weiter nach Osten. Dabei gelangt Deutschland in eine Südwestströmung, mit der milde Mittelmeerluft herangeführt wird.
Derzeit gibt es über Norddeutschland eher dichtere Wolken, mit kurzen schwachen Schauern. Die Sonne zeigt sich nur selten. Nach Süden ist es freundlicher. Bis auf einzelne Nebelfelder ist vielfach die Sonne zu sehen.
Auch über Mecklenburg-Vorpommern herrscht die dichte Bewölkung und es gibt einzelne schwache Schauer.
Vorhersage: Am Nachmittag wird sich an dem jetzigen Wetter nicht viel ändern. Es bleibt meist stark bewölkt mit einzelnen kurzen Schauern, dazwischen kann sich vereinzelt mal die Sonne für kurze Zeit zeigen, das ist aber eher selten der Fall. Mit 11 bis 13 Grad bleibt es weiterhin herbstlich und der Wind kommt Anfangs mäßig bis frisch aus Südwest, dreht am Nachmittag vorübergehend auf West lässt etwas nach und frischt im Verlauf des Abends wieder auf. In Böen kann es über der freien Ostsee noch letzte stürmische Böen geben.
Am Abend werden letzte Schauer nach Osten aus unserem Land herausziehen. Von Westen und Nordwesten lockert die Wolkendecke zunehmend auf. Zum Sonnenaufgang ist es verbreitet nur noch leicht bewölkt. Bis dahin geht die Temperatur auf 10 Grad an den Westküsten Rügens und bis auf 7 Grad im Binnenland zurück. Mäßig bis frisch ist der Wind unterwegs in Böen erreicht er vereinzelt die Stärke 7.
Morgen gibt es das perfekte Sonntagswetter. Am Vormittag halten sich noch einzelne Wolken im Nordteil des Landes. Später gibt es, wie zuvor schon im Rest des Landes viel Sonne, nur einzelne dekorative Schönwetterwolken und es bleibt trocken. Mit maximal 14 Grad wird es dazu angenehm mild. Der Wind kommt mäßig, an der Küste zeitweise frisch aus Südwest bis Süd und erreicht zum Nachmittag in Böen Stärke 7.
Aussichten bis Donnerstag: Am Dienstag schwächt sich das Hoch über dem Alpenraum ab. Damit ist der Weg frei für die Ausläufer des Tiefs über dem Nordatlantik. Dieses verlagert sich weiter bis zur norwegischen Küste, wo es dann nach Norden abdrehen wird. Mittwoch gelangt auf der Rückseite des Tiefs ein Schwall kühler Luft polaren Ursprungs bis nach Mitteleuropa. Zeitgleich breitet sich ein neues Hoch von der iberischen Halbinsel bis nach Deutschland aus. Es wird am Donnerstag für ruhiges Wetter sorgen. Siehe Diagramm.
Am Montagabend können sich im Ostteil des Landes Nebelfelder bilden. Bereits in der zweiten Nachthälfte werden von Nordwesten her Wolken aufziehen, die sich rasch verdichten und bis zum Sonnenaufgang westlich einer Linie Rostock - Ludwigslust ersten Regen bringen. Östlich davon gibt es noch Wolkenlücken. Auf 12 bis 10 Grad geht die Temperatur bei zum Tagesbeginn zurück. Dazu kommt der Wind an der Küste mäßig, zeitweise frisch aus Süd bis Südwest. Im Binnenland ist er vorübergehend schwach, nimmt aber in der zweiten Nachthälfte wieder zu. In den Morgenstunden gibt es verbreitet stürmische Böen.
Am Dienstag überquert uns ein Regengebiet von West nach Ost. Es gibt im Tagesverlauf immer wieder Regen, der auch stellenweise länger anhaltend sein kann. Dazwischen gibt es aber auch trockene Momente. Die Sonne macht sich rar und kommt nur ganz vereinzelt mal zum Vorschein. Trotz der dichten Wolken wird es verhältnismäßig mild mit Temperaturen zwischen 12 und 14 Grad. Der Wind lässt im Tagesverlauf nach und dreht von Südwest auf westliche Richtungen.
In der Nacht auf Mittwoch zieht der Regen nach Südosten aus unserem Land. Es bleibt bei einer überwiegend geschlossenen Wolkendecke, aber weitestgehend auch trocken. Nur im Nordwesten des Landes, von der Lübecker Bucht bis zur Kühlung, kann es ein paar schüchterne Wolkenlücken geben. Auf 9 Grad im Ostteil des Landes und 7 Grad im übrigen Land geht die Temperatur zurück. An der Elbe kann es stellenweise noch etwas kühler werden. Der Wind ist nur noch schwach bis mäßig unterwegs und kommt aus Südwest.
Am Mittwoch gibt es eine Zweiteilung beim Wetter. Während im Südosten und Osten des Vorhersagegebietes noch dichtere Wolken vorherrschen, lockert im Westteil die Wolkendecke stärker auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Trotz der Ungerechtigkeit im Bezug auf die Sonne wird es im gesamten Land recht einheitlich warm mit 10 Grad als Höchsttemperatur. Weiterhin nur schwach bis mäßig kommt der Wind aus Südwest daher.
Am Abend lockert auch im Südosten und Osten des Landes die Wolkendecke auf. Durch die Nacht geht es anschließend mit einem meist gering bewölkten oder klaren Himmel. Vereinzelt gibt es wieder Nebelfelder. Der Wind ist nur schwach unterwegs und kommt aus Südwest. Dabei geht die Temperatur auf erfrischende 6 bis 3 Grad zurück, verbreitet muss mit Bodenfrost gerechnet werden.
Donnerstag gibt es mehr Sonne als Wolken und es bleibt trocken. Mit 10 bis 12 Grad bleibt es weiterhin herbstlich. Der Wind macht das Ganze noch angenehm. Er kommt schwach bis mäßig aus Südwest bis Süd.
Hinweis: Glätte und Rutschgefahr durch Nässe und Laub auf den Straßen. Weitere Informationen unter: Warnungen MV
Maik Thomaß, 19.10.2008 12:19

Quelle: Bilddateien und Text sind auch zu finden unter: www.wettertopia.de
(Nr.: 1380):
Aktuelle Lage: Deutschland liegt auch weiterhin zwischen einem kräftigen Hochdruckgebiet über den Alpen und einem Sturmtief über dem Nordatlantik. Dieses verlagert sich bis Montagabend weiter nach Osten. Dabei gelangt Deutschland in eine Südwestströmung, mit der milde Mittelmeerluft herangeführt wird.
Derzeit gibt es über Norddeutschland eher dichtere Wolken, mit kurzen schwachen Schauern. Die Sonne zeigt sich nur selten. Nach Süden ist es freundlicher. Bis auf einzelne Nebelfelder ist vielfach die Sonne zu sehen.
Auch über Mecklenburg-Vorpommern herrscht die dichte Bewölkung und es gibt einzelne schwache Schauer.
Vorhersage: Am Nachmittag wird sich an dem jetzigen Wetter nicht viel ändern. Es bleibt meist stark bewölkt mit einzelnen kurzen Schauern, dazwischen kann sich vereinzelt mal die Sonne für kurze Zeit zeigen, das ist aber eher selten der Fall. Mit 11 bis 13 Grad bleibt es weiterhin herbstlich und der Wind kommt Anfangs mäßig bis frisch aus Südwest, dreht am Nachmittag vorübergehend auf West lässt etwas nach und frischt im Verlauf des Abends wieder auf. In Böen kann es über der freien Ostsee noch letzte stürmische Böen geben.
Am Abend werden letzte Schauer nach Osten aus unserem Land herausziehen. Von Westen und Nordwesten lockert die Wolkendecke zunehmend auf. Zum Sonnenaufgang ist es verbreitet nur noch leicht bewölkt. Bis dahin geht die Temperatur auf 10 Grad an den Westküsten Rügens und bis auf 7 Grad im Binnenland zurück. Mäßig bis frisch ist der Wind unterwegs in Böen erreicht er vereinzelt die Stärke 7.
Morgen gibt es das perfekte Sonntagswetter. Am Vormittag halten sich noch einzelne Wolken im Nordteil des Landes. Später gibt es, wie zuvor schon im Rest des Landes viel Sonne, nur einzelne dekorative Schönwetterwolken und es bleibt trocken. Mit maximal 14 Grad wird es dazu angenehm mild. Der Wind kommt mäßig, an der Küste zeitweise frisch aus Südwest bis Süd und erreicht zum Nachmittag in Böen Stärke 7.
Aussichten bis Donnerstag: Am Dienstag schwächt sich das Hoch über dem Alpenraum ab. Damit ist der Weg frei für die Ausläufer des Tiefs über dem Nordatlantik. Dieses verlagert sich weiter bis zur norwegischen Küste, wo es dann nach Norden abdrehen wird. Mittwoch gelangt auf der Rückseite des Tiefs ein Schwall kühler Luft polaren Ursprungs bis nach Mitteleuropa. Zeitgleich breitet sich ein neues Hoch von der iberischen Halbinsel bis nach Deutschland aus. Es wird am Donnerstag für ruhiges Wetter sorgen. Siehe Diagramm.
Am Montagabend können sich im Ostteil des Landes Nebelfelder bilden. Bereits in der zweiten Nachthälfte werden von Nordwesten her Wolken aufziehen, die sich rasch verdichten und bis zum Sonnenaufgang westlich einer Linie Rostock - Ludwigslust ersten Regen bringen. Östlich davon gibt es noch Wolkenlücken. Auf 12 bis 10 Grad geht die Temperatur bei zum Tagesbeginn zurück. Dazu kommt der Wind an der Küste mäßig, zeitweise frisch aus Süd bis Südwest. Im Binnenland ist er vorübergehend schwach, nimmt aber in der zweiten Nachthälfte wieder zu. In den Morgenstunden gibt es verbreitet stürmische Böen.
Am Dienstag überquert uns ein Regengebiet von West nach Ost. Es gibt im Tagesverlauf immer wieder Regen, der auch stellenweise länger anhaltend sein kann. Dazwischen gibt es aber auch trockene Momente. Die Sonne macht sich rar und kommt nur ganz vereinzelt mal zum Vorschein. Trotz der dichten Wolken wird es verhältnismäßig mild mit Temperaturen zwischen 12 und 14 Grad. Der Wind lässt im Tagesverlauf nach und dreht von Südwest auf westliche Richtungen.
In der Nacht auf Mittwoch zieht der Regen nach Südosten aus unserem Land. Es bleibt bei einer überwiegend geschlossenen Wolkendecke, aber weitestgehend auch trocken. Nur im Nordwesten des Landes, von der Lübecker Bucht bis zur Kühlung, kann es ein paar schüchterne Wolkenlücken geben. Auf 9 Grad im Ostteil des Landes und 7 Grad im übrigen Land geht die Temperatur zurück. An der Elbe kann es stellenweise noch etwas kühler werden. Der Wind ist nur noch schwach bis mäßig unterwegs und kommt aus Südwest.
Am Mittwoch gibt es eine Zweiteilung beim Wetter. Während im Südosten und Osten des Vorhersagegebietes noch dichtere Wolken vorherrschen, lockert im Westteil die Wolkendecke stärker auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Trotz der Ungerechtigkeit im Bezug auf die Sonne wird es im gesamten Land recht einheitlich warm mit 10 Grad als Höchsttemperatur. Weiterhin nur schwach bis mäßig kommt der Wind aus Südwest daher.
Am Abend lockert auch im Südosten und Osten des Landes die Wolkendecke auf. Durch die Nacht geht es anschließend mit einem meist gering bewölkten oder klaren Himmel. Vereinzelt gibt es wieder Nebelfelder. Der Wind ist nur schwach unterwegs und kommt aus Südwest. Dabei geht die Temperatur auf erfrischende 6 bis 3 Grad zurück, verbreitet muss mit Bodenfrost gerechnet werden.
Donnerstag gibt es mehr Sonne als Wolken und es bleibt trocken. Mit 10 bis 12 Grad bleibt es weiterhin herbstlich. Der Wind macht das Ganze noch angenehm. Er kommt schwach bis mäßig aus Südwest bis Süd.
Hinweis: Glätte und Rutschgefahr durch Nässe und Laub auf den Straßen. Weitere Informationen unter: Warnungen MV
Maik Thomaß, 19.10.2008 12:19

Quelle: Bilddateien und Text sind auch zu finden unter: www.wettertopia.de