Mecklenburg-Vorpommern vom 03.10. bis 04.10.2008
Verfasst: 09.04.2009, 11:26
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 3.10.2008 12:00 bis 4.10.2008 12:00 Uhr (Nr.: 1364):
Aktuelle Lage: Die Ausläufer des Tiefs über Skandinavien sorgen seit gestern für Dauerregen an der Nordsee und dichte Wolken im restlichen Norden. Bis morgen wird es sich langsam abschwächen. Zeitgleich verlagert sich ein neues Tief vom Nordatlantik zur Nordsee und löst damit das alte Tief ab.
Derzeit fällt leichter bis mäßiger Regen im Westen und Süden des Landes. Nach Osten und Norden ist es noch trocken.
Vorhersage: In den kommenden Stunden erreicht der Regen auch den äußersten Osten und Norden. Von Südwesten und Süden her wird es dagegen wieder abtrocknen. Hier gibt es am Nachmittag die größten Chancen auf etwas Sonnenschein. Die Temperatur liegt am Nachmittag im Regen bei 9 und im Süden des Landes bei maximal 11 Grad. Dazu kommt der Wind mäßig, an der Küste frisch bis stark und leicht böig aus Südwest.
Am Abend trocknet es im gesamten Land ab. Es ist locker bewölkt. In der zweiten Nachthälfte kommen die Ausläufer des neuen Tiefs mit dichten Wolken und leichten Regen in den Nordwesten des Landes gezogen. Bis zum Morgen erreichen sie die Linie Doberan - Schwerin. Östlich davon wird man einen meist leicht bewölkten Himmel zu sehen bekommen, wenn die Sonne aufgeht. Bis zu deren Aufgang geht die Temperatur auf 6 bis 4 Grad zurück. In windgeschützten Lagen kann die Temperatur auch noch etwas tiefer gehen. Der Wind kommt mäßig, in Vorpommern anfangs noch frisch aus Südwest.
Morgenvormittag wird uns das Regengebiet von West nach Ost überqueren. Während der Regen am späten Vormittag Usedom erreichen wird, lockert von Westen her die Wolkendecke wieder auf. Am Nachmittag gibt es dann im gesamten Land einen Mix aus Sonne, Wolken und einzelnen Schauern. Bei einem meist mäßigen, nur über der Ostsee zeitweise frischen Wind aus westlichen Richtungen, werden am Nachmittag einheitliche 10 Grad erreicht.
Aussichten bis Dienstag: Am Sonntag verlagert sich das Tief von der Nordsee weiter nach Südskandinavien verlagern. Von dort wird es Im Laufe des Montags unter Abschwächung nach Norden ziehen. Zeitgleich gelangen wir unter Hochdruckeinfluss. Dieses wetterbestimmende Hoch wird sich am Montag über der südlichen Nordsee bilden und bis Mittwochmorgen nach Norwegen wandern.
Samstagabend werden sich letzte Schauer auflösen. Nachfolgend wird es noch trocken sein. Bereits nach Mitternacht zeigen sich erste dichtere Wolken im Westen. Diese bringen bis Sonntagmorgen ersten Regen. Nach Osten bleibt es noch bei Auflockerungen und trocken. Mit 6 bis 4 Grad wird es ähnlich frisch wie in der vorangegangenen Nacht. Im Laufe der Nacht frischt der Wind deutlich auf. Er kommt frisch bis stark aus zunehmend südlichen Richtungen. An der Küste gibt es erste Sturmböen.
Am Tag ist es bedeckt und zeitweise gibt es länger anhaltenden Regen. Dieser ist am Vormittag lokal auch kräftiger. Wolkenlücken gibt es nur selten. Der Wind kommt mäßig bis frisch aus Süd, an der Küste ist er stark bis stürmisch unterwegs. Im gesamten Land muss mit Sturmböen gerechnet werden. Dabei erreicht die Temperatur 9 Grad im Osten und 12 Grad im Westen.
Am Abend zieht der Regen rasch nach Osten weiter. Nachfolgend lockert die Wolkendecke auf. Es bleibt trocken. Bei 9 bis 5 Grad lässt der Wind im Binnenland rasch nach. Er kommt dort schwach bis mäßig aus Südwest. Vereinzelt können sich Nebelfelder bilden. Mäßig bis frisch ist der Wind dagegen an der Küste unterwegs. Hier gibt es bis in die Morgenstunden noch stürmische Böen.
Der Montag startet im gesamten Land freundlich mit Sonne und wenigen Wolken. Im Tagesverlauf können im Süden des Landes dichtere Wolken durchziehen, aus denen leichter Regen fällt. Mit bis zu 15 Grad wird es deutlich milder als an den vorangegangenen Tagen. Auch der Wind ist nur noch eine schwache Angelegenheit und kommt aus Südwest.
Am Dienstag werden zeitweise dichtere Wolkenfelder mit etwas Regen über uns hinweg ziehen. Allerdings zeigt sich auch zeitweise die Sonne. Nach 10 bis 7 Grad in den Morgenstunden wird es am Tag bis zu 14 Grad warm.
Hinweis: Glätte durch Nässe und Laub auf den Straßen. Dieser Text und weitere Infos sind unter http://wettertopia.de zu finden.
Maik Thomaß, 3.10.2008 11:47

Aktuelle Lage: Die Ausläufer des Tiefs über Skandinavien sorgen seit gestern für Dauerregen an der Nordsee und dichte Wolken im restlichen Norden. Bis morgen wird es sich langsam abschwächen. Zeitgleich verlagert sich ein neues Tief vom Nordatlantik zur Nordsee und löst damit das alte Tief ab.
Derzeit fällt leichter bis mäßiger Regen im Westen und Süden des Landes. Nach Osten und Norden ist es noch trocken.
Vorhersage: In den kommenden Stunden erreicht der Regen auch den äußersten Osten und Norden. Von Südwesten und Süden her wird es dagegen wieder abtrocknen. Hier gibt es am Nachmittag die größten Chancen auf etwas Sonnenschein. Die Temperatur liegt am Nachmittag im Regen bei 9 und im Süden des Landes bei maximal 11 Grad. Dazu kommt der Wind mäßig, an der Küste frisch bis stark und leicht böig aus Südwest.
Am Abend trocknet es im gesamten Land ab. Es ist locker bewölkt. In der zweiten Nachthälfte kommen die Ausläufer des neuen Tiefs mit dichten Wolken und leichten Regen in den Nordwesten des Landes gezogen. Bis zum Morgen erreichen sie die Linie Doberan - Schwerin. Östlich davon wird man einen meist leicht bewölkten Himmel zu sehen bekommen, wenn die Sonne aufgeht. Bis zu deren Aufgang geht die Temperatur auf 6 bis 4 Grad zurück. In windgeschützten Lagen kann die Temperatur auch noch etwas tiefer gehen. Der Wind kommt mäßig, in Vorpommern anfangs noch frisch aus Südwest.
Morgenvormittag wird uns das Regengebiet von West nach Ost überqueren. Während der Regen am späten Vormittag Usedom erreichen wird, lockert von Westen her die Wolkendecke wieder auf. Am Nachmittag gibt es dann im gesamten Land einen Mix aus Sonne, Wolken und einzelnen Schauern. Bei einem meist mäßigen, nur über der Ostsee zeitweise frischen Wind aus westlichen Richtungen, werden am Nachmittag einheitliche 10 Grad erreicht.
Aussichten bis Dienstag: Am Sonntag verlagert sich das Tief von der Nordsee weiter nach Südskandinavien verlagern. Von dort wird es Im Laufe des Montags unter Abschwächung nach Norden ziehen. Zeitgleich gelangen wir unter Hochdruckeinfluss. Dieses wetterbestimmende Hoch wird sich am Montag über der südlichen Nordsee bilden und bis Mittwochmorgen nach Norwegen wandern.
Samstagabend werden sich letzte Schauer auflösen. Nachfolgend wird es noch trocken sein. Bereits nach Mitternacht zeigen sich erste dichtere Wolken im Westen. Diese bringen bis Sonntagmorgen ersten Regen. Nach Osten bleibt es noch bei Auflockerungen und trocken. Mit 6 bis 4 Grad wird es ähnlich frisch wie in der vorangegangenen Nacht. Im Laufe der Nacht frischt der Wind deutlich auf. Er kommt frisch bis stark aus zunehmend südlichen Richtungen. An der Küste gibt es erste Sturmböen.
Am Tag ist es bedeckt und zeitweise gibt es länger anhaltenden Regen. Dieser ist am Vormittag lokal auch kräftiger. Wolkenlücken gibt es nur selten. Der Wind kommt mäßig bis frisch aus Süd, an der Küste ist er stark bis stürmisch unterwegs. Im gesamten Land muss mit Sturmböen gerechnet werden. Dabei erreicht die Temperatur 9 Grad im Osten und 12 Grad im Westen.
Am Abend zieht der Regen rasch nach Osten weiter. Nachfolgend lockert die Wolkendecke auf. Es bleibt trocken. Bei 9 bis 5 Grad lässt der Wind im Binnenland rasch nach. Er kommt dort schwach bis mäßig aus Südwest. Vereinzelt können sich Nebelfelder bilden. Mäßig bis frisch ist der Wind dagegen an der Küste unterwegs. Hier gibt es bis in die Morgenstunden noch stürmische Böen.
Der Montag startet im gesamten Land freundlich mit Sonne und wenigen Wolken. Im Tagesverlauf können im Süden des Landes dichtere Wolken durchziehen, aus denen leichter Regen fällt. Mit bis zu 15 Grad wird es deutlich milder als an den vorangegangenen Tagen. Auch der Wind ist nur noch eine schwache Angelegenheit und kommt aus Südwest.
Am Dienstag werden zeitweise dichtere Wolkenfelder mit etwas Regen über uns hinweg ziehen. Allerdings zeigt sich auch zeitweise die Sonne. Nach 10 bis 7 Grad in den Morgenstunden wird es am Tag bis zu 14 Grad warm.
Hinweis: Glätte durch Nässe und Laub auf den Straßen. Dieser Text und weitere Infos sind unter http://wettertopia.de zu finden.
Maik Thomaß, 3.10.2008 11:47
