Mecklenburg-Vorpommern vom 29.03. bis 01.04.2009
Verfasst: 29.03.2009, 11:31
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 29.03.2009 10:00 bis 01.04.2009 24:00 Uhr.
(Nr.: 1529):
„Mit Beginn der Sommerzeit kommt die Milderung“
Der Blick zurück auf Samstag den 28.03.2009 (letzter Tag nach Normal-/Winterzeit)
Länger als noch die Karten zeigten, hielten sich größere Wolkenlücken. Erst in den Nachmittagsstunden begann es hier in Rostock zu regnen. Es war teilweise kräftiger und über mehrere Stunden andauernder Regen. Insgesamt fielen bis heute morgen 10 Millimeter Niederschlag je Quadratmeter. Der Wind drehte im Tagesverlauf von Ost auf Südwest bis West.
Die Wetterlage bis Mittwoch, 01.04.2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Das gestrige Tief ist bereits zur östlichen Ostsee gezogen. Von Südwesten versucht sich der Keil eines Hochs westliche Portugals bis in den Süden Deutschlands vorzuarbeiten. Auf der Rückseite des Tiefs fließt etwas kühlere Luft polaren Ursprungs bis nach Deutschland.
Zu Beginn der neuen Woche breitet sich ein Hoch über Mittel- und Westeuropa aus. Es entsteht eine Hochdruckzone zwischen Nordrussland, Mitteleuropa und Großbritannien. Dabei wird allmählich mildere Atlantikluft an der Nordseite der Hochdruckzone nach Osten transportiert. Begünstigt wird dies durch ein kräftiges Tief östlich Islands.
Dienstag verstärkt sich der Hochdruckeinfluss weiter. So reicht die Hochdruckzone jetzt auch auf den Atlantik. Nur der äußerste Norden Deutschlands könnte von ein paar Wolkenfeldern gestreift werden, die zum Tief gehören, dass dann voraussichtlich über Nordskandinavien liegt.
Mit Beginn des neuen Monats bleibt Norddeutschland weiter unter Hochdruckeinfluss. Der Süden könnte unter Umständen unter leichten Tiefdruckeinfluss gelangen. Weiterhin wird milde Atlantikluft nach Mitteleuropa geführt.
Die Wettervorhersage bis Mittwoch den 1. April 2009
Noch immer liegen dichte Wolken über unserem Land, die noch etwas Regen mit sich bringen. Dieser wird im Tagesverlauf langsam nachlassen. Von der Elbe und der Wismarbucht setzen sich ab den Mittagsstunden erst größere Wolkenlücken durch, die sich nach Osten fortsetzen. Wo sich die Auflockerungen durchsetzen gibt es nur noch wenige Schauer. Die Temperatur erreicht 7 Grad auf den Inseln und vereinzelt 10 Grad, wobei diese vor allem im Bereich Wismar bis Lübeck auftreten. Der Wind ist nur noch schwach unterwegs und kommt aus unterschiedlichen Richtungen.
Letzte Wolken werden sich am Abend auflösen. Danach steht einer sternenklaren Nacht kaum noch etwas im Weg. Allerdings kann sich aufgrund der Abkühlung und der Feuchtigkeit auch dichter Nebel bilden. Die Temperatur geht auf 3 bis 0 Grad an der Küste und bis zu –2 Grad im Binnenland zurück. Neben Glätte durch überfrierender Nässe muss im gesamten Land mit Sichtbehinderungen durch Nebel gerechnet werden. Der Wind bleibt schwach und kommt weiterhin aus unterschiedlichen Richtungen.
Nach Nebelauflösung gibt es einen freundlichen Wochenstart. Es ist, abgesehen von ein paar harmlosen Wolkenfeldern vielfach sonnig und trocken. Die Temperatur steigt auf 9 Grad im Klüzer Winkel und bis auf 12 Grad in Penkun. In den übrigen Landesteilen bleibt es mit 10 Grad ebenfalls recht mild. Der Wind kommt schwach, zeitweise mäßig aus westlichen Richtungen.
Die Nacht auf Dienstag wird wiederholt sternenklar und trocken verlaufen. Es besteht auch hier wiederholt die Gefahr von dichtem Nebel. Erst in den Morgenstunden kann es an der Küste erste Schleierwolken geben, welche aber harmlos bleiben werden. Die Temperatur sinkt bis zum Sonnenaufgang auf 4 bis 2 Grad an der Küste und bis auf 0 Grad im Binnenland. Dabei muss im gesamten Bundesland mit leichten Bodenfrost und der damit verbundenen Glätte durch überfrierende Nässe gerechnet werden. Der Wind kommt schwach, zunehmend mäßig aus Südwest.
Dienstagvormittag gibt es viel Sonne, nur im Nordwesten schon erste höhere Wolken. Es bleibt aber trocken. Am Nachmittag schieben sich voraussichtlich dichtere Wolkenfelder in Land. Aus diesen dürfte aber kein nennenswerter Niederschlag fallen. Mit verbreitet 11 bis 13 Grad wird es noch etwas milder als am Vortag. Nur auf den Inseln bleibt es mit 10 Grad „kühler“. Dazu kommt der Wind meist mäßig aus Südwest und ist entlang der Küste zeitweise leicht böig.
Die Wolken des Tages werden uns auch durch die Nacht begleiten. Während im Binnenland die Wolkenlücken deutlich größer sind, kann es in den Morgenstunden entlang der Küste von der Kühlung bis zum Darß ein paar wenige Regentropfen geben. Die Temperatur geht auf 6 Grad an der Küste und 4 Grad im Binnenland zurück.
Mit dichten Wolken geht es in den Mittwoch. Aus ihnen kann es vereinzelt ein paar Regentropfen geben. Ab dem späten Vormittag setzt sich der steigende Luftdruck durch und die Wolken lösen sich auf, so dass wir am Nachmittag mit viel Sonne und nur noch wenigen Restwolken verbleiben werden. Die Temperatur steigt auf Rügen und Usedom auf 10 Grad. Nach Westen und Süden sind bis zu 13, an der Elbe mit etwas Glück auch 14 Grad möglich. Der Wind ist nur noch schwach bis mäßig unterwegs und kommt aus westlichen Richtungen.
Hinweis: In der Nacht auf Montag ist Nebel mit Sichtweiten unter 100 Metern möglich. Verbreitet gibt es leichten Bodenfrost, wobei es streckenweise zu Glätte durch überfrierende Nässe kommen kann. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 29.03.2009 11:17
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Montag den 30.03.2009 um 10 Uhr
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage.htm

Temperaturtrend Rostock (MV)

Temperaturtrend Waren/Müritz (MV)

Temperaturtrend Landkreis Ludwigslust (MV)
Rot ist der Mittelwert aus allen Messwerten. Blau stellt den Temperaturverlauf
des GFS-Lauf von 12 Uhr dar, sprich den letzten Lauf.

7-Tage-Temperaturprognose
Weiße Linie: Rostock
gelbe Linie: Kreis Rügen
grüne Linie: Landkreis Ludwigslust
rote Linie: Landkreis Ueckerrandow
lila Linie: Saarbrücken (SL)
Basierend auf den GFS-Daten des 28.03.2009 12 UTC
Quelle: www.wettertopia.de/trend.htm
(Nr.: 1529):
„Mit Beginn der Sommerzeit kommt die Milderung“
Der Blick zurück auf Samstag den 28.03.2009 (letzter Tag nach Normal-/Winterzeit)
Länger als noch die Karten zeigten, hielten sich größere Wolkenlücken. Erst in den Nachmittagsstunden begann es hier in Rostock zu regnen. Es war teilweise kräftiger und über mehrere Stunden andauernder Regen. Insgesamt fielen bis heute morgen 10 Millimeter Niederschlag je Quadratmeter. Der Wind drehte im Tagesverlauf von Ost auf Südwest bis West.
Die Wetterlage bis Mittwoch, 01.04.2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Das gestrige Tief ist bereits zur östlichen Ostsee gezogen. Von Südwesten versucht sich der Keil eines Hochs westliche Portugals bis in den Süden Deutschlands vorzuarbeiten. Auf der Rückseite des Tiefs fließt etwas kühlere Luft polaren Ursprungs bis nach Deutschland.
Zu Beginn der neuen Woche breitet sich ein Hoch über Mittel- und Westeuropa aus. Es entsteht eine Hochdruckzone zwischen Nordrussland, Mitteleuropa und Großbritannien. Dabei wird allmählich mildere Atlantikluft an der Nordseite der Hochdruckzone nach Osten transportiert. Begünstigt wird dies durch ein kräftiges Tief östlich Islands.
Dienstag verstärkt sich der Hochdruckeinfluss weiter. So reicht die Hochdruckzone jetzt auch auf den Atlantik. Nur der äußerste Norden Deutschlands könnte von ein paar Wolkenfeldern gestreift werden, die zum Tief gehören, dass dann voraussichtlich über Nordskandinavien liegt.
Mit Beginn des neuen Monats bleibt Norddeutschland weiter unter Hochdruckeinfluss. Der Süden könnte unter Umständen unter leichten Tiefdruckeinfluss gelangen. Weiterhin wird milde Atlantikluft nach Mitteleuropa geführt.
Die Wettervorhersage bis Mittwoch den 1. April 2009
Noch immer liegen dichte Wolken über unserem Land, die noch etwas Regen mit sich bringen. Dieser wird im Tagesverlauf langsam nachlassen. Von der Elbe und der Wismarbucht setzen sich ab den Mittagsstunden erst größere Wolkenlücken durch, die sich nach Osten fortsetzen. Wo sich die Auflockerungen durchsetzen gibt es nur noch wenige Schauer. Die Temperatur erreicht 7 Grad auf den Inseln und vereinzelt 10 Grad, wobei diese vor allem im Bereich Wismar bis Lübeck auftreten. Der Wind ist nur noch schwach unterwegs und kommt aus unterschiedlichen Richtungen.
Letzte Wolken werden sich am Abend auflösen. Danach steht einer sternenklaren Nacht kaum noch etwas im Weg. Allerdings kann sich aufgrund der Abkühlung und der Feuchtigkeit auch dichter Nebel bilden. Die Temperatur geht auf 3 bis 0 Grad an der Küste und bis zu –2 Grad im Binnenland zurück. Neben Glätte durch überfrierender Nässe muss im gesamten Land mit Sichtbehinderungen durch Nebel gerechnet werden. Der Wind bleibt schwach und kommt weiterhin aus unterschiedlichen Richtungen.
Nach Nebelauflösung gibt es einen freundlichen Wochenstart. Es ist, abgesehen von ein paar harmlosen Wolkenfeldern vielfach sonnig und trocken. Die Temperatur steigt auf 9 Grad im Klüzer Winkel und bis auf 12 Grad in Penkun. In den übrigen Landesteilen bleibt es mit 10 Grad ebenfalls recht mild. Der Wind kommt schwach, zeitweise mäßig aus westlichen Richtungen.
Die Nacht auf Dienstag wird wiederholt sternenklar und trocken verlaufen. Es besteht auch hier wiederholt die Gefahr von dichtem Nebel. Erst in den Morgenstunden kann es an der Küste erste Schleierwolken geben, welche aber harmlos bleiben werden. Die Temperatur sinkt bis zum Sonnenaufgang auf 4 bis 2 Grad an der Küste und bis auf 0 Grad im Binnenland. Dabei muss im gesamten Bundesland mit leichten Bodenfrost und der damit verbundenen Glätte durch überfrierende Nässe gerechnet werden. Der Wind kommt schwach, zunehmend mäßig aus Südwest.
Dienstagvormittag gibt es viel Sonne, nur im Nordwesten schon erste höhere Wolken. Es bleibt aber trocken. Am Nachmittag schieben sich voraussichtlich dichtere Wolkenfelder in Land. Aus diesen dürfte aber kein nennenswerter Niederschlag fallen. Mit verbreitet 11 bis 13 Grad wird es noch etwas milder als am Vortag. Nur auf den Inseln bleibt es mit 10 Grad „kühler“. Dazu kommt der Wind meist mäßig aus Südwest und ist entlang der Küste zeitweise leicht böig.
Die Wolken des Tages werden uns auch durch die Nacht begleiten. Während im Binnenland die Wolkenlücken deutlich größer sind, kann es in den Morgenstunden entlang der Küste von der Kühlung bis zum Darß ein paar wenige Regentropfen geben. Die Temperatur geht auf 6 Grad an der Küste und 4 Grad im Binnenland zurück.
Mit dichten Wolken geht es in den Mittwoch. Aus ihnen kann es vereinzelt ein paar Regentropfen geben. Ab dem späten Vormittag setzt sich der steigende Luftdruck durch und die Wolken lösen sich auf, so dass wir am Nachmittag mit viel Sonne und nur noch wenigen Restwolken verbleiben werden. Die Temperatur steigt auf Rügen und Usedom auf 10 Grad. Nach Westen und Süden sind bis zu 13, an der Elbe mit etwas Glück auch 14 Grad möglich. Der Wind ist nur noch schwach bis mäßig unterwegs und kommt aus westlichen Richtungen.
Hinweis: In der Nacht auf Montag ist Nebel mit Sichtweiten unter 100 Metern möglich. Verbreitet gibt es leichten Bodenfrost, wobei es streckenweise zu Glätte durch überfrierende Nässe kommen kann. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 29.03.2009 11:17
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Montag den 30.03.2009 um 10 Uhr
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage.htm

Temperaturtrend Rostock (MV)

Temperaturtrend Waren/Müritz (MV)

Temperaturtrend Landkreis Ludwigslust (MV)
Rot ist der Mittelwert aus allen Messwerten. Blau stellt den Temperaturverlauf
des GFS-Lauf von 12 Uhr dar, sprich den letzten Lauf.

7-Tage-Temperaturprognose
Weiße Linie: Rostock
gelbe Linie: Kreis Rügen
grüne Linie: Landkreis Ludwigslust
rote Linie: Landkreis Ueckerrandow
lila Linie: Saarbrücken (SL)
Basierend auf den GFS-Daten des 28.03.2009 12 UTC
Quelle: www.wettertopia.de/trend.htm