Mecklenburg-Vorpommern vom 23.03. bis 26.03.2009
Verfasst: 23.03.2009, 10:08
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 23.03.2009 20:00 bis 27.03.2009 24:00 Uhr.
(Nr.: 1523):
„Tiefdruckgebiete bestimmen in den kommenden Tagen unser Wettergeschehen“
Was seit gestern Abend geschah:
Nachdem zeitweise die Wolkendecke aufgelockert ist, haben sich im Laufe des Morgens dichte kompakte Wolken über unser Land geschoben. Derzeit regnet es westlich einer Linie Rügen – Neustrelitz. Dazu war es immer noch windig.
Die Wetterlage bis Donnerstag, 27.03.2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Ein Tief mit Kern über der südöstlichen Ostsee hat unseren Bereich gestern überquert. Ein weiteres Tief versorgt uns heute mit dichten Wolken und Niederschlägen. Es zieht von der Nordsee rasch südostwärts und vereint sich mit dem Tief über der südlichen Ostsee. Es führt auf seiner Rückseite deutlich kühlere Luftmassen mit sich, deren Ursprung im Polargebiet liegen. Die Folge ist, dass die Schneefallgrenze im Laufe des Tages sinken wird und in der Nacht bis ins Flachland teilweise Schnee fallen kann.
Das Tief wird am Dienstag über Nordostpolen verbleiben. Über Deutschland macht sich leichter Zwischenhocheinfluss bemerkbar. Im Tagesverlauf macht sich ein neues Tief von Island auf den Weg nach Schottland.
Dieses Tief wird am Mittwoch über die Nordsee nach Niedersachsen und im Tagesverlauf weiter nach Sachsen ziehen. Dabei wird es sich allmählich abschwächen. Vorderseitig führt es, zumindest in den Südwesten, etwas mildere Luftmassen. Rückseitig wird wieder kältere Luft mitgeführt.
Am Donnerstag folgen zwei weitere Tiefdruckgebiete von Island, die im Tagesverlauf Großbritannien erreichen. Deutschland liegt an jenem Tag allerdings unter leichten Hochdruckeinfluss. Der Südwesten wird dabei wieder etwas mildere Atlantikluft zu spüren bekommen. Der Osten und Nordosten verbleibt unter kalter Festlandsluft.
Die Wettervorhersage bis Donnerstag den 27. März 2009
Der heutige Tag wird dominiert von dichten Wolken, aus denen länger anhaltend lokal auch ergiebiger Regen fallen kann. Erst im Laufe des Nachmittags trocknet es rund um Rügen langsam ab. Die Sonne macht heute einmal Pause und versteckt sich hinter den dichten Wolken. Die Höchsttemperaturen werden im Laufe des Vormittags erreicht. Mit 6 Grad wird es im gesamten Land nochmals mild. Am Nachmittag wird die Temperatur mit Winddrehung auf nördliche Richtungen auf 3 bis 4 Grad zurückgehen. Der eben schon erwähnte Wind dreht im Tagesverlauf von Südwest auf Nordwest bis Nord. Dabei ist er bis in die Mittagsstunden frisch unterwegs und lässt mit Winddrehung deutlich nach. Bis in die Mittagsstunden muss im gesamten Land noch mit Sturmböen gerechnet werden. An der Elbe gibt es auch im Verlauf des Nachmittags weitere Sturmböen.
Am Abend wird es von Rügen bis Usedom abtrocknen. Südwestlich einer Linie Ribnitz-Damgarten – Ückermünde fällt weiterer teilweise ergiebiger Regen. Dieser geht Richtung Mitternacht in teilweise kräftigen Schneefall über. Im weiteren Verlauf der Nacht lassen die Niederschläge vorübergehend nach. Von der Ostsee her lockert die Wolkendecke zeitweise stärker auf. Lokal kann sich Nebel bilden. Zum Morgen werden neue dichte Wolken von Osten ins Land gezogen kommen. Aus ihnen kann zeitweise leichter Schnee fallen. Die Temperatur geht bis Sonnenaufgang auf 1 Grad, an der Elbe teilweise bis 0 Grad zurück. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nordwest.
Dienstagvormittag wird es im gesamten Land eher dicht bewölkt sein. Dazu muss immer wieder mit etwas Schnee gerechnet werden. Etwas stärker vom Schneefall betroffen könnten nach derzeitigem Stand die Kreise Nordvorpommern, Ostvorpommern, Rügen und Demmin, sowie die Städte Greifswald und Stralsund sein. Am Nachmittag lockert aber gerade in genannten Kreisen die Wolkendecke stärker auf. Sonst bleibt es bei eher dichten Wolken, aus denen in den südlichen Landkreisen noch etwas Schnee rieseln kann. Auch am morgigen Tag wird es ähnlich wie heute sein. Die Höchsttemperaturen werden bereits am Vormittag erreicht und liegen bei 1 bis 2 Grad über null, an der Elbe vielleicht bei +3°C. Der Wind frischt kurzzeitig auf und kommt aus nördlichen Richtungen.
Frostig mit Tiefstwerten unter –5 Grad geht es durch die Nacht auf Mittwoch. Nur unmittelbar an der Küste bleibt es mit –2 Grad etwas milder. Die tiefsten Werte werden im Bereich der Seenplatte erreicht. Hier kann es über Schnee nahe –10 Grad gehen. Die Luft kann soweit auskühlen, da die schützende Wolkendecke in der Nacht fehlt. Es gibt einen meist leicht bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Der Wind dreht im Laufe der Nacht von Nordwest über West auf Süd und bleibt schwach.
Am Mittwoch gibt es einen Wechsel aus Sonne und Wolken. Es bleibt trocken. Nur im Bereich Ludwigslust kann es am Nachmittag etwas Schnee geben, der zu der Front des Tiefs, welches am Mittwoch über Deutschland ziehen wird, gehört. Rekordverdächtig werden die Temperaturen sein. Sie liegen bei 0 Grad auf Rügen, Usedom und im Randowbruch, bei 1 Grad an der Seenplatte, 2 Grad von Wismar über Rostock, Güstrow bis Parchim und am mildesten wird es an der Elbe mit +3°C. Der Wind dreht im Tagesverlauf auf Südost bis Ost und lebt auf. Besonders an der Mecklenburger Bucht ist er zeitweise leicht böig unterwegs.
In der Nacht auf Donnerstag zieht letzter Schnee nach Süden ab. Dann ist es im gesamten Land locker oder nur leicht bewölkt und trocken. Die Temperatur geht im Laufe der Nacht auf –3 bis –5 Grad zurück. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen.
Donnerstag beschert und der leichte Hochdruckeinfluss voraussichtlich einen freundlichen Tag. Es gibt viel Sonne, nur wenige Wolken und es bleibt trocken. Erst in den späten Nachmittagsstunden werden aus Süden neue dichtere Wolken aufgezogen kommen. Die Temperatur wird auf 2 Grad in Vorpommern und bis zu 5 Grad zwischen Wismar und Rostock ansteigen. Der Wind kommt mäßig, zunehmend frisch aus Südost.
Hinweis: Bis in die Mittagsstunden noch weitere Sturmböen. An der Elbe können diese auch bis zum Abend auftreten. In der Nacht wird sich die kältere Luft durch Übergang von Regen in Schnee bemerkbar machen. Dabei muss im gesamten Land mit Glätte durch überfrierende Nässe, Schnee und Schneematsch gerechnet werden. Am Dienstag Fortdauer des nasskalten Wetters. Dabei besonders in den Kreisen Demmin, Nordvorpommern, Ostvorpommern und Rügen, sowie in den Kreisfreien Städten Stralsund und Greifswald teilweise länger anhaltender und kräftiger Schneefall. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 23.03.2009 9:57
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Samstag den 24.03.2009 um 10 Uhr
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage.htm

Aktuelle Warnkarte auf die Karte klicken um zur Seite zu gelagen (Kriterien und Warnstufen gibt es hier)

Temperaturtrend Rostock (MV)

Temperaturtrend Waren/Müritz (MV)

Temperaturtrend Landkreis Ludwigslust (MV)
Rot ist der Mittelwert aus allen Messwerten. Blau stellt den Temperaturverlauf des GFS-Lauf von 12 Uhr dar, sprich den letzten Lauf.
Basierend auf den GFS-Daten des 22.03.2009 12 UTC
Quelle: www.wettertopia.de/trend.htm
(Nr.: 1523):
„Tiefdruckgebiete bestimmen in den kommenden Tagen unser Wettergeschehen“
Was seit gestern Abend geschah:
Nachdem zeitweise die Wolkendecke aufgelockert ist, haben sich im Laufe des Morgens dichte kompakte Wolken über unser Land geschoben. Derzeit regnet es westlich einer Linie Rügen – Neustrelitz. Dazu war es immer noch windig.
Die Wetterlage bis Donnerstag, 27.03.2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Ein Tief mit Kern über der südöstlichen Ostsee hat unseren Bereich gestern überquert. Ein weiteres Tief versorgt uns heute mit dichten Wolken und Niederschlägen. Es zieht von der Nordsee rasch südostwärts und vereint sich mit dem Tief über der südlichen Ostsee. Es führt auf seiner Rückseite deutlich kühlere Luftmassen mit sich, deren Ursprung im Polargebiet liegen. Die Folge ist, dass die Schneefallgrenze im Laufe des Tages sinken wird und in der Nacht bis ins Flachland teilweise Schnee fallen kann.
Das Tief wird am Dienstag über Nordostpolen verbleiben. Über Deutschland macht sich leichter Zwischenhocheinfluss bemerkbar. Im Tagesverlauf macht sich ein neues Tief von Island auf den Weg nach Schottland.
Dieses Tief wird am Mittwoch über die Nordsee nach Niedersachsen und im Tagesverlauf weiter nach Sachsen ziehen. Dabei wird es sich allmählich abschwächen. Vorderseitig führt es, zumindest in den Südwesten, etwas mildere Luftmassen. Rückseitig wird wieder kältere Luft mitgeführt.
Am Donnerstag folgen zwei weitere Tiefdruckgebiete von Island, die im Tagesverlauf Großbritannien erreichen. Deutschland liegt an jenem Tag allerdings unter leichten Hochdruckeinfluss. Der Südwesten wird dabei wieder etwas mildere Atlantikluft zu spüren bekommen. Der Osten und Nordosten verbleibt unter kalter Festlandsluft.
Die Wettervorhersage bis Donnerstag den 27. März 2009
Der heutige Tag wird dominiert von dichten Wolken, aus denen länger anhaltend lokal auch ergiebiger Regen fallen kann. Erst im Laufe des Nachmittags trocknet es rund um Rügen langsam ab. Die Sonne macht heute einmal Pause und versteckt sich hinter den dichten Wolken. Die Höchsttemperaturen werden im Laufe des Vormittags erreicht. Mit 6 Grad wird es im gesamten Land nochmals mild. Am Nachmittag wird die Temperatur mit Winddrehung auf nördliche Richtungen auf 3 bis 4 Grad zurückgehen. Der eben schon erwähnte Wind dreht im Tagesverlauf von Südwest auf Nordwest bis Nord. Dabei ist er bis in die Mittagsstunden frisch unterwegs und lässt mit Winddrehung deutlich nach. Bis in die Mittagsstunden muss im gesamten Land noch mit Sturmböen gerechnet werden. An der Elbe gibt es auch im Verlauf des Nachmittags weitere Sturmböen.
Am Abend wird es von Rügen bis Usedom abtrocknen. Südwestlich einer Linie Ribnitz-Damgarten – Ückermünde fällt weiterer teilweise ergiebiger Regen. Dieser geht Richtung Mitternacht in teilweise kräftigen Schneefall über. Im weiteren Verlauf der Nacht lassen die Niederschläge vorübergehend nach. Von der Ostsee her lockert die Wolkendecke zeitweise stärker auf. Lokal kann sich Nebel bilden. Zum Morgen werden neue dichte Wolken von Osten ins Land gezogen kommen. Aus ihnen kann zeitweise leichter Schnee fallen. Die Temperatur geht bis Sonnenaufgang auf 1 Grad, an der Elbe teilweise bis 0 Grad zurück. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nordwest.
Dienstagvormittag wird es im gesamten Land eher dicht bewölkt sein. Dazu muss immer wieder mit etwas Schnee gerechnet werden. Etwas stärker vom Schneefall betroffen könnten nach derzeitigem Stand die Kreise Nordvorpommern, Ostvorpommern, Rügen und Demmin, sowie die Städte Greifswald und Stralsund sein. Am Nachmittag lockert aber gerade in genannten Kreisen die Wolkendecke stärker auf. Sonst bleibt es bei eher dichten Wolken, aus denen in den südlichen Landkreisen noch etwas Schnee rieseln kann. Auch am morgigen Tag wird es ähnlich wie heute sein. Die Höchsttemperaturen werden bereits am Vormittag erreicht und liegen bei 1 bis 2 Grad über null, an der Elbe vielleicht bei +3°C. Der Wind frischt kurzzeitig auf und kommt aus nördlichen Richtungen.
Frostig mit Tiefstwerten unter –5 Grad geht es durch die Nacht auf Mittwoch. Nur unmittelbar an der Küste bleibt es mit –2 Grad etwas milder. Die tiefsten Werte werden im Bereich der Seenplatte erreicht. Hier kann es über Schnee nahe –10 Grad gehen. Die Luft kann soweit auskühlen, da die schützende Wolkendecke in der Nacht fehlt. Es gibt einen meist leicht bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Der Wind dreht im Laufe der Nacht von Nordwest über West auf Süd und bleibt schwach.
Am Mittwoch gibt es einen Wechsel aus Sonne und Wolken. Es bleibt trocken. Nur im Bereich Ludwigslust kann es am Nachmittag etwas Schnee geben, der zu der Front des Tiefs, welches am Mittwoch über Deutschland ziehen wird, gehört. Rekordverdächtig werden die Temperaturen sein. Sie liegen bei 0 Grad auf Rügen, Usedom und im Randowbruch, bei 1 Grad an der Seenplatte, 2 Grad von Wismar über Rostock, Güstrow bis Parchim und am mildesten wird es an der Elbe mit +3°C. Der Wind dreht im Tagesverlauf auf Südost bis Ost und lebt auf. Besonders an der Mecklenburger Bucht ist er zeitweise leicht böig unterwegs.
In der Nacht auf Donnerstag zieht letzter Schnee nach Süden ab. Dann ist es im gesamten Land locker oder nur leicht bewölkt und trocken. Die Temperatur geht im Laufe der Nacht auf –3 bis –5 Grad zurück. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen.
Donnerstag beschert und der leichte Hochdruckeinfluss voraussichtlich einen freundlichen Tag. Es gibt viel Sonne, nur wenige Wolken und es bleibt trocken. Erst in den späten Nachmittagsstunden werden aus Süden neue dichtere Wolken aufgezogen kommen. Die Temperatur wird auf 2 Grad in Vorpommern und bis zu 5 Grad zwischen Wismar und Rostock ansteigen. Der Wind kommt mäßig, zunehmend frisch aus Südost.
Hinweis: Bis in die Mittagsstunden noch weitere Sturmböen. An der Elbe können diese auch bis zum Abend auftreten. In der Nacht wird sich die kältere Luft durch Übergang von Regen in Schnee bemerkbar machen. Dabei muss im gesamten Land mit Glätte durch überfrierende Nässe, Schnee und Schneematsch gerechnet werden. Am Dienstag Fortdauer des nasskalten Wetters. Dabei besonders in den Kreisen Demmin, Nordvorpommern, Ostvorpommern und Rügen, sowie in den Kreisfreien Städten Stralsund und Greifswald teilweise länger anhaltender und kräftiger Schneefall. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 23.03.2009 9:57
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Samstag den 24.03.2009 um 10 Uhr
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage.htm

Aktuelle Warnkarte auf die Karte klicken um zur Seite zu gelagen (Kriterien und Warnstufen gibt es hier)

Temperaturtrend Rostock (MV)

Temperaturtrend Waren/Müritz (MV)

Temperaturtrend Landkreis Ludwigslust (MV)
Rot ist der Mittelwert aus allen Messwerten. Blau stellt den Temperaturverlauf des GFS-Lauf von 12 Uhr dar, sprich den letzten Lauf.
Basierend auf den GFS-Daten des 22.03.2009 12 UTC
Quelle: www.wettertopia.de/trend.htm