Mecklenburg-Vorpommern vom 21.03. bis 24.03.2009
Verfasst: 21.03.2009, 10:05
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 21.03.2009 10:00 bis 24.03.2009 24:00 Uhr.
(Nr.: 1521):
Hier noch einmal ein Blick zurück auf den Frühlingsanfang.
Besser hätte es ja fast nicht kommen können, jedenfalls fast nicht. Bis auf bescheidene +7 Grad als Höchsttemperatur nach frostigen 0 Grad am Morgen schien den ganzen Tag die Sonne von einem meist leicht bewölkten Himmel. Dazu kam der Wind meist schwach aus unterschiedlichen Richtungen und pendelte sich am Nachmittag auf nördliche Richtungen ein. Der Luftdruck tat mit 1032 hPa sein übriges zum schönen Wetter bei.
Verursacht wurde dieses schöne Wetter durch ein Hoch mit Kern über der Nordsee, dass sich unter leichter Abschwächung bis zum Abend zum Ärmelkanal bewegte.
Wer den heutigen Samstag für Aktivitäten an der frischen Luft nutzen möchte, sollte dies tun, denn steht ein Wetterwechsel ins Haus. Mehr dazu in der nun folgenden Wettervorhersage.
Die Wetterlage bis Dienstag, 24.03.2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Ein Hochdruckgebiet mit Kern nördlich der Azoren lenkt in einer westlichen Strömung mildere Luft über Großbritannien und die Nordsee bis nach Skandinavien. Ein Keil dieses Hochs erstreckt sich über Deutschland bis nach Osteuropa.

Quelle: http://www.wetter3.de
Sonntagvormittag kann sich nochmals kurzzeitig ein Hoch über Skandinavien bemerkbar machen. Nachfolgend wird sich ein Tief aus einem Tiefdruckkomplex bei Island lösen und über den Nordatlantik nach Südskandinavien ziehen. Dabei wird es sich verstärken. Die Luftdruckgegensätze werden im Tagesverlauf weiter ansteigen. Somit muss in weiten Teilen Norddeutschlands mit Sturmböen gerechnet werden.

Quelle: http://www.wetter3.de
Das Tief verlagert sich bis Montag weiter zur östlichen Ostsee. Ihm folgt ein weiteres Tief, dass in den Mittagsstunden voraussichtlich Südnorwegen erreicht. Es bildet sich eine ausgeprägte Tiefdruckzone, die sich von Grönland über die Nordsee bis Westrussland erstreckt. In den Abendstunden vereinen sich das Tief über der östlichen Ostsee und das über Südschweden. Es gewinnt dabei noch an Intensität. Auch am Montag wird es daher recht stürmisch zugehen.

Quelle: http://www.wetter3.de
Im Laufe des Dienstags gelangt auf der Rückseite des Tiefs kalte Luft polaren Ursprungs bis nach Mitteleuropa. Zudem wird sich über Dänemark ein Randtief bilden, welches über Ostdeutschland nach Süden zieht. Ein weiteres Tief macht sich von Island auf den Weg nach Großbritannien.
Die Wettervorhersage bis Dienstag, 24.03.2009
Leicht oder locker bewölkt geht es durch den heutigen Samstag. Es bleibt bis zum Abend trocken. Bei 8 bis 9 Grad lohnt sich auch die eine oder andere Fahrradtour im Land. Allerdings weht im Tagesverlauf ein leicht böiger Westwind. Im übrigen Land ist er meist schwach bis mäßig unterwegs und kommt aus westlichen Richtungen.
Im Laufe der Nacht verdichten sich langsam die Wolken. Aus ihnen kann es ein wenig Niesel- oder Sprühregen geben. Frostfrei bleibt es bei Tiefstwerten von 3 bis 1 Grad. Der Wind ist in Vorpommern nochmals schwach, nach Mecklenburg weiterhin mäßig unterwegs und kommt weiter aus westlichen Richtungen.
Der morgige Sonntag beginnt im gesamten Land mit dichten Wolken, aus denen zeit- und gebietsweise ein paar Regentropfen fallen können. Im Tagesverlauf lockert die Wolkendecke vorübergehend stärker auf. Erst am Abend kommen neue Wolken aus Westen. Mit 7 Grad auf Usedom und Rügen und bis zu 10 Grad im westlichen Mecklenburg wird es dazu angenehm mild werden. Unangenehm auffrischen wird der Wind. Er kommt im Tagesverlauf zunehmend mäßig, zeitweise auch frisch, an der Küste stark aus westlichen Richtungen und erreicht verbreitet Sturmböen.
Am Abend wird der Wind noch weiter zulegen. So kann es an der vorpommerschen Küste schwere Sturmböen geben. Im übrigen Land bleibt es bei Sturmböen. Besonders an den Westküsten muss mit leicht erhöhten Wasserständen gerechnet werden. Dazu gibt es in den Abendstunden leichten Regen. Nach Mitternacht können sich erneut ein paar Wolkenlücken durchsetzen. Es gibt weitere Regen-, teilweise auch Graupelschauer. Die Temperatur liegt in den Morgenstunden bei etwa 3 Grad.
Montagvormittag wird uns dann bereits das nächste Regengebiet überqueren. Es kommt dabei zeitweise zu länger anhaltenden und lokal auch kräftigen Regen. Am Nachmittag setzt sich besonders im Binnenland dieses ungemütliche Wetter fort. An der Küste kann dagegen kurzzeitig die Sonne zum Vorschein kommen. Auch hier gibt es weitere Regenschauer. Der Wind lässt im Tagesverlauf spürbar nach. In Vorpommern kann er zeitweise schwach aus Nordwest daher kommen. Weitere stürmische Böen gibt es dagegen im Bereich Ludwigslust, Parchim und an der Müritz. Die Temperatur erreicht am Tag Höchstwerte von 6 Grad, wobei diese schon am Vormittag erreicht werden. Im Laufe des Nachmittags geht die Temperatur langsam zurück
In den Abend geht es mit weiteren leichten Regen, der mit fortschreitender Stunde in Schnee übergehen kann. Während sich im Randowbruch auch einzelne dichte Nebelfelder ausbreiten können, zieht der Hauptniederschlag nach Mitternacht aus dem Land. Von der Ostsee folgen weitere Schnee- und Graupelschauer. Zwischendurch zeigen sich aber auch die Sterne. Bei Temperaturen um 0 Grad besteht Glättegefahr im gesamten Land. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nordwest. Letzte stürmische Böen gibt es vor Mitternacht.
Am Dienstag überquert uns ein neues Tief. Es bringt dichte Wolken und zeitweiligen Regen am Vormittag mit sich. Mit Durchzug des Tiefs werden vermehrt Schnee- und Graupelschauer auftreten, die mitunter auch kräftigerer Natur sein können. Mit 3 bis 5 Grad als Tageshöchsttemperatur bekommen wir etwas von der kühleren Luft zu spüren, die aus polaren Kreisen kommt. Der Wind dreht von Nordwest auf Nord und ist meist mäßig unterwegs. In Schauernähe kann es einzelne stürmische Böen geben.
Hinweis: Am Sonntagnachmittag verbreitet Sturmböen. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 21.03.2009 9:51
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Samstag den 22.03.2009 um 10 Uhr
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage.htm

Aktuelle Warnkarte auf die Karte klicken um zur Seite zu gelagen (Kriterien und Warnstufen gibt es hier)
(Nr.: 1521):
Hier noch einmal ein Blick zurück auf den Frühlingsanfang.
Besser hätte es ja fast nicht kommen können, jedenfalls fast nicht. Bis auf bescheidene +7 Grad als Höchsttemperatur nach frostigen 0 Grad am Morgen schien den ganzen Tag die Sonne von einem meist leicht bewölkten Himmel. Dazu kam der Wind meist schwach aus unterschiedlichen Richtungen und pendelte sich am Nachmittag auf nördliche Richtungen ein. Der Luftdruck tat mit 1032 hPa sein übriges zum schönen Wetter bei.
Verursacht wurde dieses schöne Wetter durch ein Hoch mit Kern über der Nordsee, dass sich unter leichter Abschwächung bis zum Abend zum Ärmelkanal bewegte.
Wer den heutigen Samstag für Aktivitäten an der frischen Luft nutzen möchte, sollte dies tun, denn steht ein Wetterwechsel ins Haus. Mehr dazu in der nun folgenden Wettervorhersage.
Die Wetterlage bis Dienstag, 24.03.2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Ein Hochdruckgebiet mit Kern nördlich der Azoren lenkt in einer westlichen Strömung mildere Luft über Großbritannien und die Nordsee bis nach Skandinavien. Ein Keil dieses Hochs erstreckt sich über Deutschland bis nach Osteuropa.

Quelle: http://www.wetter3.de
Sonntagvormittag kann sich nochmals kurzzeitig ein Hoch über Skandinavien bemerkbar machen. Nachfolgend wird sich ein Tief aus einem Tiefdruckkomplex bei Island lösen und über den Nordatlantik nach Südskandinavien ziehen. Dabei wird es sich verstärken. Die Luftdruckgegensätze werden im Tagesverlauf weiter ansteigen. Somit muss in weiten Teilen Norddeutschlands mit Sturmböen gerechnet werden.

Quelle: http://www.wetter3.de
Das Tief verlagert sich bis Montag weiter zur östlichen Ostsee. Ihm folgt ein weiteres Tief, dass in den Mittagsstunden voraussichtlich Südnorwegen erreicht. Es bildet sich eine ausgeprägte Tiefdruckzone, die sich von Grönland über die Nordsee bis Westrussland erstreckt. In den Abendstunden vereinen sich das Tief über der östlichen Ostsee und das über Südschweden. Es gewinnt dabei noch an Intensität. Auch am Montag wird es daher recht stürmisch zugehen.

Quelle: http://www.wetter3.de
Im Laufe des Dienstags gelangt auf der Rückseite des Tiefs kalte Luft polaren Ursprungs bis nach Mitteleuropa. Zudem wird sich über Dänemark ein Randtief bilden, welches über Ostdeutschland nach Süden zieht. Ein weiteres Tief macht sich von Island auf den Weg nach Großbritannien.
Die Wettervorhersage bis Dienstag, 24.03.2009
Leicht oder locker bewölkt geht es durch den heutigen Samstag. Es bleibt bis zum Abend trocken. Bei 8 bis 9 Grad lohnt sich auch die eine oder andere Fahrradtour im Land. Allerdings weht im Tagesverlauf ein leicht böiger Westwind. Im übrigen Land ist er meist schwach bis mäßig unterwegs und kommt aus westlichen Richtungen.
Im Laufe der Nacht verdichten sich langsam die Wolken. Aus ihnen kann es ein wenig Niesel- oder Sprühregen geben. Frostfrei bleibt es bei Tiefstwerten von 3 bis 1 Grad. Der Wind ist in Vorpommern nochmals schwach, nach Mecklenburg weiterhin mäßig unterwegs und kommt weiter aus westlichen Richtungen.
Der morgige Sonntag beginnt im gesamten Land mit dichten Wolken, aus denen zeit- und gebietsweise ein paar Regentropfen fallen können. Im Tagesverlauf lockert die Wolkendecke vorübergehend stärker auf. Erst am Abend kommen neue Wolken aus Westen. Mit 7 Grad auf Usedom und Rügen und bis zu 10 Grad im westlichen Mecklenburg wird es dazu angenehm mild werden. Unangenehm auffrischen wird der Wind. Er kommt im Tagesverlauf zunehmend mäßig, zeitweise auch frisch, an der Küste stark aus westlichen Richtungen und erreicht verbreitet Sturmböen.
Am Abend wird der Wind noch weiter zulegen. So kann es an der vorpommerschen Küste schwere Sturmböen geben. Im übrigen Land bleibt es bei Sturmböen. Besonders an den Westküsten muss mit leicht erhöhten Wasserständen gerechnet werden. Dazu gibt es in den Abendstunden leichten Regen. Nach Mitternacht können sich erneut ein paar Wolkenlücken durchsetzen. Es gibt weitere Regen-, teilweise auch Graupelschauer. Die Temperatur liegt in den Morgenstunden bei etwa 3 Grad.
Montagvormittag wird uns dann bereits das nächste Regengebiet überqueren. Es kommt dabei zeitweise zu länger anhaltenden und lokal auch kräftigen Regen. Am Nachmittag setzt sich besonders im Binnenland dieses ungemütliche Wetter fort. An der Küste kann dagegen kurzzeitig die Sonne zum Vorschein kommen. Auch hier gibt es weitere Regenschauer. Der Wind lässt im Tagesverlauf spürbar nach. In Vorpommern kann er zeitweise schwach aus Nordwest daher kommen. Weitere stürmische Böen gibt es dagegen im Bereich Ludwigslust, Parchim und an der Müritz. Die Temperatur erreicht am Tag Höchstwerte von 6 Grad, wobei diese schon am Vormittag erreicht werden. Im Laufe des Nachmittags geht die Temperatur langsam zurück
In den Abend geht es mit weiteren leichten Regen, der mit fortschreitender Stunde in Schnee übergehen kann. Während sich im Randowbruch auch einzelne dichte Nebelfelder ausbreiten können, zieht der Hauptniederschlag nach Mitternacht aus dem Land. Von der Ostsee folgen weitere Schnee- und Graupelschauer. Zwischendurch zeigen sich aber auch die Sterne. Bei Temperaturen um 0 Grad besteht Glättegefahr im gesamten Land. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nordwest. Letzte stürmische Böen gibt es vor Mitternacht.
Am Dienstag überquert uns ein neues Tief. Es bringt dichte Wolken und zeitweiligen Regen am Vormittag mit sich. Mit Durchzug des Tiefs werden vermehrt Schnee- und Graupelschauer auftreten, die mitunter auch kräftigerer Natur sein können. Mit 3 bis 5 Grad als Tageshöchsttemperatur bekommen wir etwas von der kühleren Luft zu spüren, die aus polaren Kreisen kommt. Der Wind dreht von Nordwest auf Nord und ist meist mäßig unterwegs. In Schauernähe kann es einzelne stürmische Böen geben.
Hinweis: Am Sonntagnachmittag verbreitet Sturmböen. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 21.03.2009 9:51
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Samstag den 22.03.2009 um 10 Uhr
Textquelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage.htm

Aktuelle Warnkarte auf die Karte klicken um zur Seite zu gelagen (Kriterien und Warnstufen gibt es hier)