Mecklenburg-Vorpommern vom 17.03. bis 20.03.2009
Verfasst: 17.03.2009, 10:07
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 17.03.2009 10:00 bis 20.03.2009 24:00 Uhr.
(Nr.: 1517):
Der Rückblick auf Montag den 16. März 2009
Nachdem der gestrige Start in den Tag recht freundlich verlief, verdichteten sich mittags und nachmittags die Wolken und Richtung Abend setzte leichter Regen ein. Zuvor wurde es mit 11,9°C nochmals angenehm mild. Der Wind drehte über Südost auf Südwest und blieb über den Tag verteilt schwach.
Die Wetterlage bis Freitag den 20. März 2009
Quelle: http://www.wetter3.de
Deutschland liegt derzeit zwischen einem Hoch über England und einem Tief über Südskandinavien. Zwischen beiden besteht eine Luftdruckdifferenz von knapp 30 hPa. Dieser Luftdruckgegensatz macht sich im Nordosten und Norden Deutschlands durch kräftigen Wind bemerkbar. Zudem wird auch noch etwas Höhenkaltluft über den Nordosten nach Süden geschickt.
Mittwoch liegt das Tief bereits über dem Westen Russlands. Das Hoch verlagert sich über die Nordsee nach Holland. Damit gelangt Deutschland in eine eher nordwestliche Luftströmung und damit auch in etwas kühlere Luft. Die kälteste Luft wird voraussichtlich über Polen bis Süditalien und dem Balkan ziehen.
Donnerstag bildet sich über der nördlichen Nordsee ein neues Hoch. Es löst das Hoch über Holland ab. Damit gelangt arktische Kaltluft über Skandinavien nach Süden. Der Westen Europas kann sich dagegen über steigende Temperaturen freuen. Hier bringt das Hoch in einer südlichen Strömung warme kontinentale Luft von Afrika bis nach Großbritannien und etwas abgeschwächt auch bis nach Island.
Am Freitag wird sich das Hoch dann voraussichtlich auf der Nordsee befinden. Damit gelangt etwas mildere Luft in den Westen und Norden Deutschlands. Der Osten und Süden wird dagegen weiter mit kalter Luft versorgt.
Die Wettervorhersage bis Freitag den 20. März 2009
Noch ein bisschen schneller als gestern gedacht, ist die wolkenärmere Luft zu uns vorangekommen. So gibt es heute einen Wechsel aus wenigen harmlosen Wolken und viel Sonne. Es bleibt trocken. Die Temperatur steigt am Tag auf 8 bis 10 Grad. Dazu wird der Wind weiter auffrischen. Er kommt zunehmend frisch aus Nordwest. Er erreicht im Binnenland in Böen die Stärke 9, in Vorpommern, sowie an der Küste auch 10. Auf der freien Ostsee möchte ich vereinzelte Böen der Stärke 11 nicht ausschließen.
Im Laufe der Nacht lässt der Wind spürbar nach. Nur über Vorpommern kann es bis in die Morgenstunden noch Sturmböen geben. Dazu zeigt sich der Himmel nahezu wolkenfrei und es bleibt trocken. Die Temperatur geht bis zum Sonnenaufgang auf 3 Grad an den Küsten und 0 Grad im Binnenland zurück.
Mit Sonnenschein geht es auch in den Mittwoch. Allerdings ziehen teilweise dichtere Wolkenfelder im Tagesverlauf von Nordwesten ins Land. Es bleibt aber trocken. Zwischendurch zeigt sich hin und wieder mal die Sonne. Die Temperatur steigt auf 6 Grad am Kap Arkona und 9 Grad an der Elbe. Dabei weht ein anfangs noch mäßiger bis frischer Wind aus Nordwest, der im weiteren Tagesverlauf deutlich nachlassen wird.
Am Abend und in der Nacht halten sich über Vorpommern teils dichtere Wolken, aus denen es etwas nieseln kann. Richtung Usedom kann es auch die eine oder andere Schneeflocke geben. In Mecklenburg bleibt es dagegen meist wolkig und trocken. Unter den dichteren Wolken geht die Temperatur kaum unter 2 Grad zurück. Leichten Frost kann es dagegen Richtung Ludwigslust geben. Der Wind ist nur schwach unterwegs und kommt aus nördlichen Richtungen.
Donnerstag werden die dichten Wolken nach Süden ziehen. Nachfolgend kommt die Sonne immer öfter zum Vorschein. Es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf 4 Grad an den Ostküsten und bis auf 8 Grad Richtung Elbe und Elde. Der Wind kommt mäßig aus Nordost.
In der Nacht auf Freitag überqueren uns dichtere Wolken, aus denen es vereinzelt ein paar wenige Schneeflocken geben kann. Die Temperatur geht unter den dichten Wolken auf 0 Grad zurück. Wo es aufklart kann sie auf bis zu –3 Grad sinken. Der Wind lebt etwas auf und dreht auf Nordost.
Hochdruckwetter zum kalendarischen Frühlingsanfang. Freitag setzt sich freundliches Hochdruckwetter durch. Das heißt, es wird zunehmend sonnig und es bleibt trocken. Allerdings bringt der schwache bis mäßige Nordost- bis Ostwind nur noch 2 bis 6 Grad mit sich, wobei die höheren Werte im Westen des Landes erreicht werden.
Hinweis: Im gesamten Land Sturmböen, Richtung Vorpommern auch schwere Sturmböen (10 Bft) aus Nordwest geben. Im Laufe der kommenden Nacht lässt der Wind spürbar nach. Besonders an den Westküsten muss mit erhöhten Wasserständen gerechnet werden. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 17.03.2009 9:56
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Dienstag den 17.03.2009 um 10 Uhr

Aktuelle Warnkarte auf die Karte klicken um zur Seite zu gelagen (Kriterien und Warnstufen gibt es hier)
Quelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage.htm
(Nr.: 1517):
Der Rückblick auf Montag den 16. März 2009
Nachdem der gestrige Start in den Tag recht freundlich verlief, verdichteten sich mittags und nachmittags die Wolken und Richtung Abend setzte leichter Regen ein. Zuvor wurde es mit 11,9°C nochmals angenehm mild. Der Wind drehte über Südost auf Südwest und blieb über den Tag verteilt schwach.
Die Wetterlage bis Freitag den 20. März 2009
Quelle: http://www.wetter3.de
Deutschland liegt derzeit zwischen einem Hoch über England und einem Tief über Südskandinavien. Zwischen beiden besteht eine Luftdruckdifferenz von knapp 30 hPa. Dieser Luftdruckgegensatz macht sich im Nordosten und Norden Deutschlands durch kräftigen Wind bemerkbar. Zudem wird auch noch etwas Höhenkaltluft über den Nordosten nach Süden geschickt.
Mittwoch liegt das Tief bereits über dem Westen Russlands. Das Hoch verlagert sich über die Nordsee nach Holland. Damit gelangt Deutschland in eine eher nordwestliche Luftströmung und damit auch in etwas kühlere Luft. Die kälteste Luft wird voraussichtlich über Polen bis Süditalien und dem Balkan ziehen.
Donnerstag bildet sich über der nördlichen Nordsee ein neues Hoch. Es löst das Hoch über Holland ab. Damit gelangt arktische Kaltluft über Skandinavien nach Süden. Der Westen Europas kann sich dagegen über steigende Temperaturen freuen. Hier bringt das Hoch in einer südlichen Strömung warme kontinentale Luft von Afrika bis nach Großbritannien und etwas abgeschwächt auch bis nach Island.
Am Freitag wird sich das Hoch dann voraussichtlich auf der Nordsee befinden. Damit gelangt etwas mildere Luft in den Westen und Norden Deutschlands. Der Osten und Süden wird dagegen weiter mit kalter Luft versorgt.
Die Wettervorhersage bis Freitag den 20. März 2009
Noch ein bisschen schneller als gestern gedacht, ist die wolkenärmere Luft zu uns vorangekommen. So gibt es heute einen Wechsel aus wenigen harmlosen Wolken und viel Sonne. Es bleibt trocken. Die Temperatur steigt am Tag auf 8 bis 10 Grad. Dazu wird der Wind weiter auffrischen. Er kommt zunehmend frisch aus Nordwest. Er erreicht im Binnenland in Böen die Stärke 9, in Vorpommern, sowie an der Küste auch 10. Auf der freien Ostsee möchte ich vereinzelte Böen der Stärke 11 nicht ausschließen.
Im Laufe der Nacht lässt der Wind spürbar nach. Nur über Vorpommern kann es bis in die Morgenstunden noch Sturmböen geben. Dazu zeigt sich der Himmel nahezu wolkenfrei und es bleibt trocken. Die Temperatur geht bis zum Sonnenaufgang auf 3 Grad an den Küsten und 0 Grad im Binnenland zurück.
Mit Sonnenschein geht es auch in den Mittwoch. Allerdings ziehen teilweise dichtere Wolkenfelder im Tagesverlauf von Nordwesten ins Land. Es bleibt aber trocken. Zwischendurch zeigt sich hin und wieder mal die Sonne. Die Temperatur steigt auf 6 Grad am Kap Arkona und 9 Grad an der Elbe. Dabei weht ein anfangs noch mäßiger bis frischer Wind aus Nordwest, der im weiteren Tagesverlauf deutlich nachlassen wird.
Am Abend und in der Nacht halten sich über Vorpommern teils dichtere Wolken, aus denen es etwas nieseln kann. Richtung Usedom kann es auch die eine oder andere Schneeflocke geben. In Mecklenburg bleibt es dagegen meist wolkig und trocken. Unter den dichteren Wolken geht die Temperatur kaum unter 2 Grad zurück. Leichten Frost kann es dagegen Richtung Ludwigslust geben. Der Wind ist nur schwach unterwegs und kommt aus nördlichen Richtungen.
Donnerstag werden die dichten Wolken nach Süden ziehen. Nachfolgend kommt die Sonne immer öfter zum Vorschein. Es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf 4 Grad an den Ostküsten und bis auf 8 Grad Richtung Elbe und Elde. Der Wind kommt mäßig aus Nordost.
In der Nacht auf Freitag überqueren uns dichtere Wolken, aus denen es vereinzelt ein paar wenige Schneeflocken geben kann. Die Temperatur geht unter den dichten Wolken auf 0 Grad zurück. Wo es aufklart kann sie auf bis zu –3 Grad sinken. Der Wind lebt etwas auf und dreht auf Nordost.
Hochdruckwetter zum kalendarischen Frühlingsanfang. Freitag setzt sich freundliches Hochdruckwetter durch. Das heißt, es wird zunehmend sonnig und es bleibt trocken. Allerdings bringt der schwache bis mäßige Nordost- bis Ostwind nur noch 2 bis 6 Grad mit sich, wobei die höheren Werte im Westen des Landes erreicht werden.
Hinweis: Im gesamten Land Sturmböen, Richtung Vorpommern auch schwere Sturmböen (10 Bft) aus Nordwest geben. Im Laufe der kommenden Nacht lässt der Wind spürbar nach. Besonders an den Westküsten muss mit erhöhten Wasserständen gerechnet werden. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 17.03.2009 9:56
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Dienstag den 17.03.2009 um 10 Uhr

Aktuelle Warnkarte auf die Karte klicken um zur Seite zu gelagen (Kriterien und Warnstufen gibt es hier)
Quelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage.htm