Mecklenburg-Vorpommern vom 04.03. bis 07.03.2009
Verfasst: 04.03.2009, 05:19
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 04.03.2009 00:00 bis 07.03.2009 24:00 Uhr.
(Nr.: 1504):
Der kleine Rückblick auf Dienstag den 3. März 2009
Vorfrühlingsgefühle entstanden heute bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken, wobei die Sonnenanteile deutlich größer waren. Dabei stieg die Temperatur auf 10 Grad an. Da konnte den Vorfrühlingsgefühlen auch der ab und an mal kräftigere Wind nichts antun.
Die Wetterlage bis Samstag den 7. März 2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Zwischen einem Hoch über Osteuropa und einem kräftigen Tief bei den britischen Inseln liegt Deutschland. In einer dabei entstandenen südlichen Strömung kommt milde Luft aus Nordafrika bis nach Deutschland voran. Zugleich wird polare Kaltluft nach Süden geführt, die bis nach Nordspanien vorangeführt wird. Zudem werden die Luftdruckgegensätze größer, so dass der Wind deutlich auffrischen wird.
Donnerstag liegt ein Tiefdruckkomplex zwischen Island, Großbritannien, Frankreich und Norditalien. Die eben schon erwähnte Kaltluft kommt über Frankreich bis nach Nordafrika voran. Auf der Ostseite wird nochmals milde Luft über den Balkan bis zur Ostsee geführt.
Freitag verbleiben wir unter Tiefdruckeinfluss. Mit der Verlagerung der Tiefs südlich von Deutschland nach Osten und der Ausbreitung eines Hochs über Nordskandinavien wird sich eine eher östliche Luftströmung einstellen. So gelangt etwas kühlere Luft in den Nordosten Deutschlands, während der Rest noch unter der milderen Luft verbleibt.
Samstag kann sich leichter Hochdruckeinfluss bemerkbar machen. Jedoch werden weiterhin Tiefdruckgebiete präsent bleiben.
Die Wettervorhersage bis Samstag den 7. März 2009
Einen ähnlich freundlichen Tag können wir am heutigen Mittwoch erwarten. Ausnahme dürfte allerdings die Seenplatte, sowie die Gebiete östlich davon bilden. Hier sind teilweise dichtere Wolken unterwegs, aus denen vereinzelt etwas Niesel- oder Sprühregen fallen könnte. Die Temperatur steigt auf 6 bis 8 Grad an, vereinzelt möchte ich die 10-Grad-Marke nicht ausschließen. Der Wind kommt mäßig, zeitweise auch frisch aus Südost. An der Küste kann es vereinzelt stürmische Böen geben.
In der kommenden Nacht werden sich die Wolken im gesamten Land verdichten. Vereinzelt kann es zu leichtem Nieselregen kommen. Die Temperatur geht kaum unter 5 Grad zurück. Auch der Wind lässt wieder nach und dreht auf östliche Richtungen.
Am morgigen Donnerstag müssen wir mit dichten hochnebelartigen Wolken vorlieb nehmen. Auch diesen kann es stellenweise etwas Nieseln. Mit 5 bis 7 Grad bleibt es weiterhin recht mild. Der Wind kommt schwach bis mäßig, Richtung Rügen und Usedom auch zeitweise frisch aus östlichen Richtungen.
Die Nacht auf Freitag bleibt ebenfalls dicht bewölkt und zeitweise kann es leichten Regen geben. Von der Elbe bis zur Seenplatte kann er mitunter auch mal etwas kräftiger ausfallen. Die Temperatur geht auf 4 Grad in Mecklenburg und 2 Grad in Vorpommern zurück. Dabei kommt der Wind wieder mäßig bis frisch aus Ost bis Nordost. Entlang der vorpommerschen Ostseeküste kann es dabei auch stürmische Böen geben.
Durch den Freitag begleiten uns dichte Wolken, aus denen zeitweise leichter Regen fallen kann. Mit 3 bis 4 Grad als Tageshöchsttemperatur steigt die Temperatur gegenüber der vorangegangenen Nacht kaum an. Der Wind lässt nach und dreht allgemein auf Nordost.
Die Nacht auf Samstag und der Samstag selbst bleiben dicht bewölkt mit zeitweiligem leichten Regen. Nach nächtlichen 2 Grad werden am Tag wieder 3 bis 7 Grad erreicht, wobei die höheren Werte voraussichtlich im Südosten erreicht werden. Der Wind dreht auf West und bleibt schwach.
Hinweis: Zur Zeit gibt es keine Warnungen. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 04.03.2009 5:12
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Mittwoch, 04.03.2009 um 22 Uhr
(Nr.: 1504):
Der kleine Rückblick auf Dienstag den 3. März 2009
Vorfrühlingsgefühle entstanden heute bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken, wobei die Sonnenanteile deutlich größer waren. Dabei stieg die Temperatur auf 10 Grad an. Da konnte den Vorfrühlingsgefühlen auch der ab und an mal kräftigere Wind nichts antun.
Die Wetterlage bis Samstag den 7. März 2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Zwischen einem Hoch über Osteuropa und einem kräftigen Tief bei den britischen Inseln liegt Deutschland. In einer dabei entstandenen südlichen Strömung kommt milde Luft aus Nordafrika bis nach Deutschland voran. Zugleich wird polare Kaltluft nach Süden geführt, die bis nach Nordspanien vorangeführt wird. Zudem werden die Luftdruckgegensätze größer, so dass der Wind deutlich auffrischen wird.
Donnerstag liegt ein Tiefdruckkomplex zwischen Island, Großbritannien, Frankreich und Norditalien. Die eben schon erwähnte Kaltluft kommt über Frankreich bis nach Nordafrika voran. Auf der Ostseite wird nochmals milde Luft über den Balkan bis zur Ostsee geführt.
Freitag verbleiben wir unter Tiefdruckeinfluss. Mit der Verlagerung der Tiefs südlich von Deutschland nach Osten und der Ausbreitung eines Hochs über Nordskandinavien wird sich eine eher östliche Luftströmung einstellen. So gelangt etwas kühlere Luft in den Nordosten Deutschlands, während der Rest noch unter der milderen Luft verbleibt.
Samstag kann sich leichter Hochdruckeinfluss bemerkbar machen. Jedoch werden weiterhin Tiefdruckgebiete präsent bleiben.
Die Wettervorhersage bis Samstag den 7. März 2009
Einen ähnlich freundlichen Tag können wir am heutigen Mittwoch erwarten. Ausnahme dürfte allerdings die Seenplatte, sowie die Gebiete östlich davon bilden. Hier sind teilweise dichtere Wolken unterwegs, aus denen vereinzelt etwas Niesel- oder Sprühregen fallen könnte. Die Temperatur steigt auf 6 bis 8 Grad an, vereinzelt möchte ich die 10-Grad-Marke nicht ausschließen. Der Wind kommt mäßig, zeitweise auch frisch aus Südost. An der Küste kann es vereinzelt stürmische Böen geben.
In der kommenden Nacht werden sich die Wolken im gesamten Land verdichten. Vereinzelt kann es zu leichtem Nieselregen kommen. Die Temperatur geht kaum unter 5 Grad zurück. Auch der Wind lässt wieder nach und dreht auf östliche Richtungen.
Am morgigen Donnerstag müssen wir mit dichten hochnebelartigen Wolken vorlieb nehmen. Auch diesen kann es stellenweise etwas Nieseln. Mit 5 bis 7 Grad bleibt es weiterhin recht mild. Der Wind kommt schwach bis mäßig, Richtung Rügen und Usedom auch zeitweise frisch aus östlichen Richtungen.
Die Nacht auf Freitag bleibt ebenfalls dicht bewölkt und zeitweise kann es leichten Regen geben. Von der Elbe bis zur Seenplatte kann er mitunter auch mal etwas kräftiger ausfallen. Die Temperatur geht auf 4 Grad in Mecklenburg und 2 Grad in Vorpommern zurück. Dabei kommt der Wind wieder mäßig bis frisch aus Ost bis Nordost. Entlang der vorpommerschen Ostseeküste kann es dabei auch stürmische Böen geben.
Durch den Freitag begleiten uns dichte Wolken, aus denen zeitweise leichter Regen fallen kann. Mit 3 bis 4 Grad als Tageshöchsttemperatur steigt die Temperatur gegenüber der vorangegangenen Nacht kaum an. Der Wind lässt nach und dreht allgemein auf Nordost.
Die Nacht auf Samstag und der Samstag selbst bleiben dicht bewölkt mit zeitweiligem leichten Regen. Nach nächtlichen 2 Grad werden am Tag wieder 3 bis 7 Grad erreicht, wobei die höheren Werte voraussichtlich im Südosten erreicht werden. Der Wind dreht auf West und bleibt schwach.
Hinweis: Zur Zeit gibt es keine Warnungen. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 04.03.2009 5:12
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Mittwoch, 04.03.2009 um 22 Uhr