Deutschland Freitag, 27.02.2009 + Aussichten aufs Wochenende
Verfasst: 26.02.2009, 17:02
Die Wetterlage am Freitag

Quelle: http://www.wetter3.de
Ein Tief zieht im Laufe der Nacht von der nördlichen Nordsee über Südskandinavien zur östlichen Ostsee. Über Südnorwegen bildet sich nach Mitternacht ein Hoch. Ein weiteres Hoch erstreckt sich über dem westlichen Europa und Nordafrika. Die Lage des Westeuropahochs sorgt für eine westliche Luftströmung, die zur Folge hat, dass mildere Luft vom Atlantik bis nach Westdeutschland gelangt.
Die Vorhersage für die kommende Nacht

In der kommenden Nacht überquert ein Niederschlagsgebiet Deutschland von West nach Ost. Dabei fällt in der Nordhälfte überwiegend Regen, an den Alpen, sowie in Bayern und am Erzgebirge fällt Schnee, der durch Stauung an den Gebirgen teilweise recht kräftig ausfallen kann. Im weiteren Verlauf der Nacht lockert im Nordwesten die Wolkendecke auf und es trocknet ab.
Die Temperatur fällt auf +2 bis 0 Grad am Alpenrand und in Bayern, sowie im Erz- und Fichtelgebirge. Sonst liegen die Temperaturen bis +5 bis +3°C, im westlichen Rheinland teilweise bei 6°C.
Der Wind kommt anfangs in der Nordhälfte teilweise frisch bis stark mit einzelnen Sturmböen aus westlichen Richtungen. Nach Mitternacht lässt der Wind hier auch nach. Im Rest des Landes ist er überwiegend mäßig, zeitweise frisch unterwegs und kommt ebenfalls aus westlichen Richtungen.
Der Freitag im Detail

Wetterkarte Deutschland (Karte unter GNU-Lizenz)
Der Freitag gestaltet sich eher bedeckt und trübe südlich einer Linie Dortmund – Berlin. Hier gibt es zeitweise leichten Regen, Sprüh- und Nieselregen, am Alpenrand auch weiterhin etwas Schnee. Nördlich dieser Linie wird es dagegen freundlicher werden. Neben dichten Wolkenfeldern, aus denen im Nordosten vereinzelt noch ein paar Tropfen fallen können, zeigt sich in der gesamten Nordhälfte zeitweise die Sonne. Erst in den Mittags- und Nachmittagsstunden verdichten sich die Wolken in Niedersachsen erneut und es gibt erneut zeitweise leichten Regen.
Die Tiefsten Temperaturen gibt es südlich des Mains. Hier werden 0 bis +3°C erreicht. Am Oberrhein sowie nördlich des Mains sind dagegen 4 bis 8 Grad möglich. Im Rheinland kann es vereinzelt nahe zehn Grad warm werden.
Der Wind kommt im gesamten Gebiet meist mäßig aus westlichen Richtungen. Rund um die Küste ist er zeitweise noch frisch unterwegs.
Die Aussichten bis Sonntag, 1. März 2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Während Samstag der Süden Deutschlands unter Hochdruckeinfluss liegt, beeinflusst den Norden ein Tief über der westlichen Ostsee.
Vom bayrischen Wald bis an die Ostsee fällt am Samstag ganztags zeitweise leichter Regen. Nach Westen trocknet es mit jeder Stunde ab. Südwestlich einer Linie Dortmund – München kommt zeitweise die Sonne zum Vorschein. Allerdings können sich im Süden Bayerns einzelne Nebelfelder bilden und auch am gesamten Tag halten.
Östlich einer Linie München – Rostock liegt die Temperatur zwischen 4 und 6 Grad. Westlich davon werden zwischen 7 und 9 Grad im Nordwesten und bis zu 13 Grad im Nordschwarzwald.
Der Wind ist schwach bis mäßig unterwegs, im Norden weiterhin aus westlichen Richtungen, nach Süden aus Südwest bis Süd, teilweise auch Südost.

Quelle: http://www.wetter3.de
Sonntag nähern sich die Ausläufer eines Tiefs bei Island. Der Hochdruckeinfluss über Süddeutschland lässt nach. In einer zunehmenden Südwestströmung gelangt noch einmal mildere Luft bis nach Deutschland.
Sonntag wird es wettertechnisch gesehen recht freundlich. Verbreitet gibt es einen meist freundlichen Mix aus Sonne und Wolken, dabei fällt nur noch an der Oder etwas Regen. Jedoch wird sich am Nachmittag von Nordwesten die neue Front des Islandtiefs bemerkbar machen. Vom Rheintal bis zur Ostsee verdichten sich die Wolken, aus denen zeitweise leichter Regen fallen kann.
Mit 7 bis 10 Grad wird es recht mild werden. Am Oberrhein, sowie im Saarland und Rheinland-Pfalz können sogar 13 Grad erreicht werden.
Der Wind kommt schwach bis mäßig, an der Nordsee zeitweise frisch aus südlichen Richtungen.
Maik Thomaß, 26.02.2009 18:08
Quelle: http://www.wettertopia.de

Quelle: http://www.wetter3.de
Ein Tief zieht im Laufe der Nacht von der nördlichen Nordsee über Südskandinavien zur östlichen Ostsee. Über Südnorwegen bildet sich nach Mitternacht ein Hoch. Ein weiteres Hoch erstreckt sich über dem westlichen Europa und Nordafrika. Die Lage des Westeuropahochs sorgt für eine westliche Luftströmung, die zur Folge hat, dass mildere Luft vom Atlantik bis nach Westdeutschland gelangt.
Die Vorhersage für die kommende Nacht

In der kommenden Nacht überquert ein Niederschlagsgebiet Deutschland von West nach Ost. Dabei fällt in der Nordhälfte überwiegend Regen, an den Alpen, sowie in Bayern und am Erzgebirge fällt Schnee, der durch Stauung an den Gebirgen teilweise recht kräftig ausfallen kann. Im weiteren Verlauf der Nacht lockert im Nordwesten die Wolkendecke auf und es trocknet ab.
Die Temperatur fällt auf +2 bis 0 Grad am Alpenrand und in Bayern, sowie im Erz- und Fichtelgebirge. Sonst liegen die Temperaturen bis +5 bis +3°C, im westlichen Rheinland teilweise bei 6°C.
Der Wind kommt anfangs in der Nordhälfte teilweise frisch bis stark mit einzelnen Sturmböen aus westlichen Richtungen. Nach Mitternacht lässt der Wind hier auch nach. Im Rest des Landes ist er überwiegend mäßig, zeitweise frisch unterwegs und kommt ebenfalls aus westlichen Richtungen.
Der Freitag im Detail

Wetterkarte Deutschland (Karte unter GNU-Lizenz)
Der Freitag gestaltet sich eher bedeckt und trübe südlich einer Linie Dortmund – Berlin. Hier gibt es zeitweise leichten Regen, Sprüh- und Nieselregen, am Alpenrand auch weiterhin etwas Schnee. Nördlich dieser Linie wird es dagegen freundlicher werden. Neben dichten Wolkenfeldern, aus denen im Nordosten vereinzelt noch ein paar Tropfen fallen können, zeigt sich in der gesamten Nordhälfte zeitweise die Sonne. Erst in den Mittags- und Nachmittagsstunden verdichten sich die Wolken in Niedersachsen erneut und es gibt erneut zeitweise leichten Regen.
Die Tiefsten Temperaturen gibt es südlich des Mains. Hier werden 0 bis +3°C erreicht. Am Oberrhein sowie nördlich des Mains sind dagegen 4 bis 8 Grad möglich. Im Rheinland kann es vereinzelt nahe zehn Grad warm werden.
Der Wind kommt im gesamten Gebiet meist mäßig aus westlichen Richtungen. Rund um die Küste ist er zeitweise noch frisch unterwegs.
Die Aussichten bis Sonntag, 1. März 2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Während Samstag der Süden Deutschlands unter Hochdruckeinfluss liegt, beeinflusst den Norden ein Tief über der westlichen Ostsee.
Vom bayrischen Wald bis an die Ostsee fällt am Samstag ganztags zeitweise leichter Regen. Nach Westen trocknet es mit jeder Stunde ab. Südwestlich einer Linie Dortmund – München kommt zeitweise die Sonne zum Vorschein. Allerdings können sich im Süden Bayerns einzelne Nebelfelder bilden und auch am gesamten Tag halten.
Östlich einer Linie München – Rostock liegt die Temperatur zwischen 4 und 6 Grad. Westlich davon werden zwischen 7 und 9 Grad im Nordwesten und bis zu 13 Grad im Nordschwarzwald.
Der Wind ist schwach bis mäßig unterwegs, im Norden weiterhin aus westlichen Richtungen, nach Süden aus Südwest bis Süd, teilweise auch Südost.

Quelle: http://www.wetter3.de
Sonntag nähern sich die Ausläufer eines Tiefs bei Island. Der Hochdruckeinfluss über Süddeutschland lässt nach. In einer zunehmenden Südwestströmung gelangt noch einmal mildere Luft bis nach Deutschland.
Sonntag wird es wettertechnisch gesehen recht freundlich. Verbreitet gibt es einen meist freundlichen Mix aus Sonne und Wolken, dabei fällt nur noch an der Oder etwas Regen. Jedoch wird sich am Nachmittag von Nordwesten die neue Front des Islandtiefs bemerkbar machen. Vom Rheintal bis zur Ostsee verdichten sich die Wolken, aus denen zeitweise leichter Regen fallen kann.
Mit 7 bis 10 Grad wird es recht mild werden. Am Oberrhein, sowie im Saarland und Rheinland-Pfalz können sogar 13 Grad erreicht werden.
Der Wind kommt schwach bis mäßig, an der Nordsee zeitweise frisch aus südlichen Richtungen.
Maik Thomaß, 26.02.2009 18:08
Quelle: http://www.wettertopia.de


