Mecklenburg-Vorpommern vom 21.02. bis 24.02.2009
Verfasst: 20.02.2009, 23:10
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 21.02.2009 00:00 bis 24.02.2009 24:00 Uhr.
(Nr.: 1493):
Der Blick zurück auf den 20.02.2009
Der heutige Tag war eher trüb, grau und neblig. Dazu gab es als Sahnehäubchen Nieselregen. Mit Werten um 3 Grad war es eher herbstlich als winterlich.
Die Wetterlage bis Dienstag, 24.02.2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Ein Hoch südwestlich der britischen Inseln sorgt für ruhiges Hochdruckwetter über West- und Mitteleuropa. Wetterbestimmend wird im Laufe des Nachmittags ein Tief bei Island, dessen Ausläufer von Norden her nach Deutschland ziehen. Zwischen beiden Systemen gelangt deutlich mildere Luft vom Atlantik nach Deutschland, wobei sie vorerst bis zur Mitte vorankommen dürfte.Am Sonntag werden die Ausläufer des Tiefs quer über Deutschland ziehen. Dabei gelangt noch mildere Luft nach Deutschland. Die Schneefallgrenze steigt im Tagesverlauf bis auf 800 bis 1200 Meter. Bis Sonntagabend wird das Islandtief dann auch mit seinem Kern über Südskandinavien ziehen. Am Montag erreicht es die Ostsee und zieht über Nordostpolen weiter nach Südosten. Auf seiner Rückseite führt es kühlere Luftmassen nach Deutschland. Dienstag verstärkt sich erneut der Einfluss vom Hoch westlich der britischen Inseln auf Deutschland. Vorübergehend liegen wir in einer eher nördlichen Strömung.
Die Vorhersage bis Dienstag, 24.02.2009
In der Nacht halten sich dichte, teilweise hochnebelartige Wolkenfelder, aus denen etwas Schneegriesel fallen kann. Lokal kann sich erneut Nebel bilden. Nur von Rügen bis nach Penkun sind die Chancen auf Wolkenlücken etwas größer. Beim Aufklaren geht die Temperatur rasch in den Keller. Hier sind bis zu –6°C möglich. Sonst sind es unter den dichten Wolken eher 0 bis –2°C. Der Wind dreht im Laufe der Nacht von Ost auf Süd und bleibt schwach.
Samstagvormittag zeigt sich in Vorpommern vereinzelt die Sonne. In Mecklenburg bleibt es dagegen eher bedeckt, stellenweise neblig trüb. Nachmittags schließen sich auch im Osten die Wolkenlücken. Von Schleswig-Holstein werden Richtung Sonnenuntergang erste Regentropfen fallen. Die Temperatur liegt in Vorpommern bei Werten um den Gefrierpunkt. In Mecklenburg wird es mit +1 bis +3°C deutlich milder. Der Wind kommt schwach, zunehmend mäßig aus südlichen Richtungen.
Am Abend erreicht uns die Warmfront des Islandtiefs. In Westmecklenburg beginnt es zu regnen. Mit jedem Kilometer nach Osten mischt sich Schnee unter den Regen. In Vorpommern dürfte bis Mitternacht erst einmal reiner Schnee fallen. Westlich einer Linie Rügen – Waren/Müritz geht der Schnee in länger anhaltenden, stellenweise auch kräftigeren Regen über. Östlich dieser Linie bleibt es bis zum Morgen voraussichtlich bei Schnee. Hier kann es bis Sonnenaufgang auch gute 8 bis 10 Zentimeter Neuschnee geben. Die Temperatur geht auf +1 Grad in Mecklenburg und –2 Grad in Vorpommern zurück. Der Wind kommt in den Abendstunden mäßig bis frisch aus südlichen Richtungen. Er dreht im weiteren Verlauf auf Südwest bis West und lässt nach.
Sonntagvormittag wird der Schnee im Südosten und Osten des Vorhersagegebietes auch in Regen übergehen. Dann fällt im gesamten Land leichter Regen, der zum Nachmittag von Nordwesten her nachlassen wird. An der Küste kann sich zeitweise die Sonne zeigen, allerdings gibt es weitere schwache Regenschauer. Am kühlsten bleibt es an der Seenplatte. Hier werden etwa 2 Grad über null erreicht. Noch milder als am Vortag wird es Richtung Westen. Bis zu 6 Grad sind möglich. Der Wind kommt mäßig, zeitweise frisch aus westlichen Richtungen. Am Nachmittag kann es dazu noch einzelne stürmische Böen geben.
In der Nacht auf Montag kann sich wieder etwas kühlere Luft durchsetzen. So gehen die fallenden Niederschläge teilweise wieder in Schnee über. Allerdings wird nur wenig Niederschlag fallen. Es bleibt bei dichten Wolken. Die Temperatur liegt bei 1 Grad in Vorpommern und 3 Grad in Mecklenburg. Der Wind kommt in Randowbruch schwach, im Binnenland zeitweise mäßig, an der Küste stellenweise frisch aus westlichen Richtungen.
Am Montag bleibt das Wetter auch eher verhalten. Während sich die dichten Wolken halten, die nur vereinzelt einpaar Sonnenstrahlen durchlässt, fließt etwas kühlere Luft ein. In dieser fällt am Nachmittag zeitweise etwas Schnee. Dieser könnte mit Glück in Vorpommern bei 0 bis +2 Grad liegen bleiben. Nach Westen wird das schwieriger. Hier sind bis zu +4 Grad möglich. Der Wind dreht langsam auf nördliche Richtungen, ist mäßig, zeitweise frisch unterwegs und in Böen kann es verbreitet stürmische Böen geben.
Weitere leichte Schneefälle begleiten uns auch in den Dienstag. Bei Werten um den Gefrierpunkt kommt der Wind mäßig, zeitweise noch frisch aus nördlichen Richtungen. Am Tag ist es denn zunehmend freundlich und meist niederschlagsfrei. Bei +3 Grad kommt der Wind nur noch schwach aus nördlichen Richtungen.
Hinweis: Glätte durch Neuschnee und überfrierende Nässe, stellenweise Nebel mit Sichtweiten unter 100 Metern. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Aufgrund der Temperaturen um den Gefrierpunkt sollten Sie es vermeiden Eisflächen, auch wenn sie noch stabil aussehen, zu betreten.
Maik Thomaß, 20.02.2009 22:59
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Samstag, 21.02.2009 um 22 Uhr
Quelle: http://www.wettertopia.de

Temperaturtrend Rostock (MV)

Temperaturtrend Waren/Müritz (MV)

Temperaturtrend Landkreis Ludwigslust (MV)

Temperaturtrend Stadt Berlin (B)
Rot ist der Mittelwert aus allen Messwerten. Blau stellt den Temperaturverlauf des GFS-Lauf von 12 Uhr dar, sprich den letzten Lauf.

7-Tage-Temperaturprognose
Weiße Linie: Rostock
gelbe Linie: Kreis Rügen
grüne Linie: Landkreis Ludwigslust
rote Linie: Landkreis Ueckerrandow
lila Linie: Saarbrücken (SL)
blaue Linie: Berlin (B)
Basierend auf den GFS-Daten des 20.02.2009 12 UTC
Quelle: www.wettertopia.de
(Nr.: 1493):
Der Blick zurück auf den 20.02.2009
Der heutige Tag war eher trüb, grau und neblig. Dazu gab es als Sahnehäubchen Nieselregen. Mit Werten um 3 Grad war es eher herbstlich als winterlich.
Die Wetterlage bis Dienstag, 24.02.2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Ein Hoch südwestlich der britischen Inseln sorgt für ruhiges Hochdruckwetter über West- und Mitteleuropa. Wetterbestimmend wird im Laufe des Nachmittags ein Tief bei Island, dessen Ausläufer von Norden her nach Deutschland ziehen. Zwischen beiden Systemen gelangt deutlich mildere Luft vom Atlantik nach Deutschland, wobei sie vorerst bis zur Mitte vorankommen dürfte.Am Sonntag werden die Ausläufer des Tiefs quer über Deutschland ziehen. Dabei gelangt noch mildere Luft nach Deutschland. Die Schneefallgrenze steigt im Tagesverlauf bis auf 800 bis 1200 Meter. Bis Sonntagabend wird das Islandtief dann auch mit seinem Kern über Südskandinavien ziehen. Am Montag erreicht es die Ostsee und zieht über Nordostpolen weiter nach Südosten. Auf seiner Rückseite führt es kühlere Luftmassen nach Deutschland. Dienstag verstärkt sich erneut der Einfluss vom Hoch westlich der britischen Inseln auf Deutschland. Vorübergehend liegen wir in einer eher nördlichen Strömung.
Die Vorhersage bis Dienstag, 24.02.2009
In der Nacht halten sich dichte, teilweise hochnebelartige Wolkenfelder, aus denen etwas Schneegriesel fallen kann. Lokal kann sich erneut Nebel bilden. Nur von Rügen bis nach Penkun sind die Chancen auf Wolkenlücken etwas größer. Beim Aufklaren geht die Temperatur rasch in den Keller. Hier sind bis zu –6°C möglich. Sonst sind es unter den dichten Wolken eher 0 bis –2°C. Der Wind dreht im Laufe der Nacht von Ost auf Süd und bleibt schwach.
Samstagvormittag zeigt sich in Vorpommern vereinzelt die Sonne. In Mecklenburg bleibt es dagegen eher bedeckt, stellenweise neblig trüb. Nachmittags schließen sich auch im Osten die Wolkenlücken. Von Schleswig-Holstein werden Richtung Sonnenuntergang erste Regentropfen fallen. Die Temperatur liegt in Vorpommern bei Werten um den Gefrierpunkt. In Mecklenburg wird es mit +1 bis +3°C deutlich milder. Der Wind kommt schwach, zunehmend mäßig aus südlichen Richtungen.
Am Abend erreicht uns die Warmfront des Islandtiefs. In Westmecklenburg beginnt es zu regnen. Mit jedem Kilometer nach Osten mischt sich Schnee unter den Regen. In Vorpommern dürfte bis Mitternacht erst einmal reiner Schnee fallen. Westlich einer Linie Rügen – Waren/Müritz geht der Schnee in länger anhaltenden, stellenweise auch kräftigeren Regen über. Östlich dieser Linie bleibt es bis zum Morgen voraussichtlich bei Schnee. Hier kann es bis Sonnenaufgang auch gute 8 bis 10 Zentimeter Neuschnee geben. Die Temperatur geht auf +1 Grad in Mecklenburg und –2 Grad in Vorpommern zurück. Der Wind kommt in den Abendstunden mäßig bis frisch aus südlichen Richtungen. Er dreht im weiteren Verlauf auf Südwest bis West und lässt nach.
Sonntagvormittag wird der Schnee im Südosten und Osten des Vorhersagegebietes auch in Regen übergehen. Dann fällt im gesamten Land leichter Regen, der zum Nachmittag von Nordwesten her nachlassen wird. An der Küste kann sich zeitweise die Sonne zeigen, allerdings gibt es weitere schwache Regenschauer. Am kühlsten bleibt es an der Seenplatte. Hier werden etwa 2 Grad über null erreicht. Noch milder als am Vortag wird es Richtung Westen. Bis zu 6 Grad sind möglich. Der Wind kommt mäßig, zeitweise frisch aus westlichen Richtungen. Am Nachmittag kann es dazu noch einzelne stürmische Böen geben.
In der Nacht auf Montag kann sich wieder etwas kühlere Luft durchsetzen. So gehen die fallenden Niederschläge teilweise wieder in Schnee über. Allerdings wird nur wenig Niederschlag fallen. Es bleibt bei dichten Wolken. Die Temperatur liegt bei 1 Grad in Vorpommern und 3 Grad in Mecklenburg. Der Wind kommt in Randowbruch schwach, im Binnenland zeitweise mäßig, an der Küste stellenweise frisch aus westlichen Richtungen.
Am Montag bleibt das Wetter auch eher verhalten. Während sich die dichten Wolken halten, die nur vereinzelt einpaar Sonnenstrahlen durchlässt, fließt etwas kühlere Luft ein. In dieser fällt am Nachmittag zeitweise etwas Schnee. Dieser könnte mit Glück in Vorpommern bei 0 bis +2 Grad liegen bleiben. Nach Westen wird das schwieriger. Hier sind bis zu +4 Grad möglich. Der Wind dreht langsam auf nördliche Richtungen, ist mäßig, zeitweise frisch unterwegs und in Böen kann es verbreitet stürmische Böen geben.
Weitere leichte Schneefälle begleiten uns auch in den Dienstag. Bei Werten um den Gefrierpunkt kommt der Wind mäßig, zeitweise noch frisch aus nördlichen Richtungen. Am Tag ist es denn zunehmend freundlich und meist niederschlagsfrei. Bei +3 Grad kommt der Wind nur noch schwach aus nördlichen Richtungen.
Hinweis: Glätte durch Neuschnee und überfrierende Nässe, stellenweise Nebel mit Sichtweiten unter 100 Metern. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Aufgrund der Temperaturen um den Gefrierpunkt sollten Sie es vermeiden Eisflächen, auch wenn sie noch stabil aussehen, zu betreten.
Maik Thomaß, 20.02.2009 22:59
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Samstag, 21.02.2009 um 22 Uhr
Quelle: http://www.wettertopia.de

Temperaturtrend Rostock (MV)

Temperaturtrend Waren/Müritz (MV)

Temperaturtrend Landkreis Ludwigslust (MV)

Temperaturtrend Stadt Berlin (B)
Rot ist der Mittelwert aus allen Messwerten. Blau stellt den Temperaturverlauf des GFS-Lauf von 12 Uhr dar, sprich den letzten Lauf.

7-Tage-Temperaturprognose
Weiße Linie: Rostock
gelbe Linie: Kreis Rügen
grüne Linie: Landkreis Ludwigslust
rote Linie: Landkreis Ueckerrandow
lila Linie: Saarbrücken (SL)
blaue Linie: Berlin (B)
Basierend auf den GFS-Daten des 20.02.2009 12 UTC
Quelle: www.wettertopia.de