Mecklenburg-Vorpommern vom 19.02. bis 22.02.2009
Verfasst: 18.02.2009, 22:29
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 19.02.2009 00:00 bis 22.02.2009 24:00 Uhr.
(Nr.: 1491):
Ein kleiner Rückblick auf den heutigen Mittwoch
Einen neuerlich frostigen Tagesbeginn erlebten heute alle Rostocker. Dabei hieß es neben warmen Sachen auch Autoscheiben kratzen und auf glatten Wegen aufpassen, nicht hinzufallen. Am Tag entspannte sich die Lage. Bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken blieb es bis zum Abend trocken und die Temperatur schaffte es in den leichten Plusbereich. Am Abend kamen dann doch ein paar Schneeflocken vom Himmel und die Sterne wurden von dichten Wolken verhüllt.
Wie es in den kommenden Tagen weiter gehen wird, dazu jetzt hier in der Wettervorhersage. Dazu als erstes der Blick auf ...

... die Wetterlage bis Sonntag den 22. Februar 2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Noch liegt Deutschland unter Hochdruckeinfluss, der im Laufe der Nacht von Norden her durch einen Ausläufer eines Tiefs vor der Küste Norwegens gestört wird. Dieser macht sich im Norden durch dichtere mit Niederschlägen behaftete Wolkenfelder bemerkbar. Vollkommen unbemerkt bleibt dies im Süden. Hier wird weiterhin ein Hoch für ruhiges und auch kaltes Wetter sorgen.
In der Nacht auf Freitag bildet sich an der Südküste Norwegens ein Tief, das im Tagesverlauf über die Ostsee nach Osten ziehen wird. Auch an diesem Tag liegt der Süden Deutschlands weiter unter Hochdruckeinfluss. Das Tief führt nochmals kühle Luft nach Ostdeutschland.
Am Samstag wird dann ganz Deutschland unter hohen Luftdruck gelangen. Allerdings wird zwischen einem weiteren Hoch über Nordfrankreich und einem Tief bei Island voraussichtlich mildere Luft vom Atlantik nach Mitteleuropa geführt. Diese würde zu einer Milderung führen.

Quelle: http://www.wetter3.de
Das Tief verlagert sich bis Sonntagmittag rasch weiter nach Südskandinavien. Das Hoch über Nordfrankreich dagegen schlägt einen Westkurs ein und liegt zur selben Zeit voraussichtlich auf dem Atlantik westlich der britischen Inseln. Zwischen beiden Drucksystemen gelangt milde Atlantikluft nach Mitteleuropa. Erst mit Weiterzug des Tiefs nach Osten ist der Weg für kältere Luft aus polaren Kreisen frei.
Die Vorhersage bis Sonntag den 22. Februar 2009
Für unser Wetter bedeutet der Ausläufer folgendes. Die jetzt schon vorhandenen dichteren Wolken im Nordteil des Landes werden sich bis Mitternacht über das gesamte Land ausbreiten. Nachfolgend kann es zeitweise leicht schneien, wobei auch streckenweise kräftiger der Schnee vom Himmel kommen kann. Die Temperatur geht je nach Geschwindigkeit der Bewölkungsverdichtung auf –1 Grad an den Küsten und bis zu –10 Grad im Binnenland zurück. Der Wind ist nur schwach unterwegs und kommt aus westlichen Richtungen.
Mitunter können in der kommenden Nacht bis zu 5 cm Neuschnee fallen.
Am Donnerstag begleiten uns weiterhin die dichten Wolken, aus denen im Tagesverlauf weitere Schneefälle kommen können. Die Temperatur steigt auf 0 Grad am Oderhaff und bis zu +2 Grad an der Elbe an. Hier besteht die Gefahr von ein paar Regentropfen, die sich unter den Schnee mischen können. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.
Im Tagesverlauf können weitere 2 bis 4 cm Neuschnee hinzukommen.
Am Abend und in der Nacht auf Freitag fällt weiterhin Schnee, der Westlich einer Linie Rostock – Parchim zeitweise in Regen übergehen kann. Dazwischen gibt es längere trockene Abschnitte. Östlich der genannten Linie fallen die Niederschläge weiter als Schnee. In der Nacht geht die Temperatur auf +1 Grad an der Elbe und bis zu –2°C im Binnenland zurück. Dabei ist der Wind nur schwach unterwegs und dreht von Südwest auf Nordwest.
Der letzte Arbeitstag der Woche bringt im gesamten Land voraussichtlich Schmuddelwetter vom Feinsten. So gibt es dichte Wolken, stellenweise kann es sogar neblig trüb sein, hinzu kommt Niederschlag. Dieser fällt östlich der A19 ganztägig als Schnee, westlich davon am Vormittag zeitweise als Regen oder Schneeregen. Erst am späten Nachmittag kommen Niederschläge hier auch als reiner Schnee vom Himmel. Die Temperatur steigt auf 0 Grad in Vorpommern und bis zu +3 Grad an der Elbe. Der Wind kommt schwach aus Nordwest und dreht zum Abend hin in Vorpommern auf Ost.
In der Nacht auf Samstag bleibt es bei dichten Wolken, aus denen weitere Schneefälle folgen können. Von Osten her kommt kältere Luft heran, welche die Temperatur auf –3 bis –5 Grad fallen lassen kann. Der Wind kommt im gesamten Land schwach aus östlichen Richtungen.
Während sich am Samstagvormittag trockenere Luft durchsetzt, kommt für längere Zeit die Sonne zum Vorschein. Mit Drehung des Windes von Ost auf Südwest am Nachmittag kommen von Westen her neue dichte Wolken, aus denen bereits zum Sonnenuntergang Richtung Schönberg die ersten Schneeflocken fallen können. In Vorpommern bleibt es bis zum Sonnenuntergang freundlich und trocken. Einen weiteren Eistag gibt es in Vorpommern. An der Grenze zu Schleswig-Holstein kann es leichte Plusgrade geben.
Am Abend wird es beginnen von Westen her kräftig zu schneien. Allerdings wird der Schnee rasch in Regen übergehen und zeitweise kräftig fallen können. Bei auffrischenden, zeitweise recht kräftigen Wind aus Südwest, der im weiteren Verlauf der Nacht nachlassen wird, steigt die Temperatur bis zum Sonnenaufgang in den Plusbereich an.
Der Sonntag wird sich eher als „Ich-bleib-im-Bett“-Tag präsentieren. So gibt es einen bedeckten Himmel, aus denen immer wieder Regen fallen wird. Die Temperatur bewegt sich zwischen +1 Grad im Randowbruch und +6 Grad an der Elbe. Der Wind kommt mäßig, zeitweise auch frisch aus westlichen Richtungen.
Hinweis: Glätte durch Neuschnee und überfrierende Nässe. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Aufgrund der Temperaturen um den Gefierpunkt sollten Sie es vermeiden Eisflächen, auch wenn sie noch stabil aussehen, zu betreten.
Maik Thomaß, 18.02.2009 22:19
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Donnerstag, 19.02.2009 um 20 Uhr

Aktuelle Warnkarte auf die Karte klicken um zur Seite zu gelagen (Kriterien und Warnstufen gibt es hier)
Quelle: http://www.wettertopia.de

Temperaturtrend Rostock (MV)

Temperaturtrend Waren/Müritz (MV)

Temperaturtrend Landkreis Ludwigslust (MV)

Temperaturtrend Stadt Berlin (B)
Rot ist der Mittelwert aus allen Messwerten. Blau stellt den Temperaturverlauf des GFS-Lauf von 12 Uhr dar, sprich den letzten Lauf.

7-Tage-Temperaturprognose
Weiße Linie: Rostock
gelbe Linie: Kreis Rügen
grüne Linie: Landkreis Ludwigslust
rote Linie: Landkreis Ueckerrandow
lila Linie: Saarbrücken (SL)
blaue Linie: Berlin (B)
Basierend auf den GFS-Daten des 18.02.2009 12 UTC
Quelle: www.wettertopia.de
(Nr.: 1491):
Ein kleiner Rückblick auf den heutigen Mittwoch
Einen neuerlich frostigen Tagesbeginn erlebten heute alle Rostocker. Dabei hieß es neben warmen Sachen auch Autoscheiben kratzen und auf glatten Wegen aufpassen, nicht hinzufallen. Am Tag entspannte sich die Lage. Bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken blieb es bis zum Abend trocken und die Temperatur schaffte es in den leichten Plusbereich. Am Abend kamen dann doch ein paar Schneeflocken vom Himmel und die Sterne wurden von dichten Wolken verhüllt.
Wie es in den kommenden Tagen weiter gehen wird, dazu jetzt hier in der Wettervorhersage. Dazu als erstes der Blick auf ...

... die Wetterlage bis Sonntag den 22. Februar 2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Noch liegt Deutschland unter Hochdruckeinfluss, der im Laufe der Nacht von Norden her durch einen Ausläufer eines Tiefs vor der Küste Norwegens gestört wird. Dieser macht sich im Norden durch dichtere mit Niederschlägen behaftete Wolkenfelder bemerkbar. Vollkommen unbemerkt bleibt dies im Süden. Hier wird weiterhin ein Hoch für ruhiges und auch kaltes Wetter sorgen.
In der Nacht auf Freitag bildet sich an der Südküste Norwegens ein Tief, das im Tagesverlauf über die Ostsee nach Osten ziehen wird. Auch an diesem Tag liegt der Süden Deutschlands weiter unter Hochdruckeinfluss. Das Tief führt nochmals kühle Luft nach Ostdeutschland.
Am Samstag wird dann ganz Deutschland unter hohen Luftdruck gelangen. Allerdings wird zwischen einem weiteren Hoch über Nordfrankreich und einem Tief bei Island voraussichtlich mildere Luft vom Atlantik nach Mitteleuropa geführt. Diese würde zu einer Milderung führen.

Quelle: http://www.wetter3.de
Das Tief verlagert sich bis Sonntagmittag rasch weiter nach Südskandinavien. Das Hoch über Nordfrankreich dagegen schlägt einen Westkurs ein und liegt zur selben Zeit voraussichtlich auf dem Atlantik westlich der britischen Inseln. Zwischen beiden Drucksystemen gelangt milde Atlantikluft nach Mitteleuropa. Erst mit Weiterzug des Tiefs nach Osten ist der Weg für kältere Luft aus polaren Kreisen frei.
Die Vorhersage bis Sonntag den 22. Februar 2009
Für unser Wetter bedeutet der Ausläufer folgendes. Die jetzt schon vorhandenen dichteren Wolken im Nordteil des Landes werden sich bis Mitternacht über das gesamte Land ausbreiten. Nachfolgend kann es zeitweise leicht schneien, wobei auch streckenweise kräftiger der Schnee vom Himmel kommen kann. Die Temperatur geht je nach Geschwindigkeit der Bewölkungsverdichtung auf –1 Grad an den Küsten und bis zu –10 Grad im Binnenland zurück. Der Wind ist nur schwach unterwegs und kommt aus westlichen Richtungen.
Mitunter können in der kommenden Nacht bis zu 5 cm Neuschnee fallen.
Am Donnerstag begleiten uns weiterhin die dichten Wolken, aus denen im Tagesverlauf weitere Schneefälle kommen können. Die Temperatur steigt auf 0 Grad am Oderhaff und bis zu +2 Grad an der Elbe an. Hier besteht die Gefahr von ein paar Regentropfen, die sich unter den Schnee mischen können. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.
Im Tagesverlauf können weitere 2 bis 4 cm Neuschnee hinzukommen.
Am Abend und in der Nacht auf Freitag fällt weiterhin Schnee, der Westlich einer Linie Rostock – Parchim zeitweise in Regen übergehen kann. Dazwischen gibt es längere trockene Abschnitte. Östlich der genannten Linie fallen die Niederschläge weiter als Schnee. In der Nacht geht die Temperatur auf +1 Grad an der Elbe und bis zu –2°C im Binnenland zurück. Dabei ist der Wind nur schwach unterwegs und dreht von Südwest auf Nordwest.
Der letzte Arbeitstag der Woche bringt im gesamten Land voraussichtlich Schmuddelwetter vom Feinsten. So gibt es dichte Wolken, stellenweise kann es sogar neblig trüb sein, hinzu kommt Niederschlag. Dieser fällt östlich der A19 ganztägig als Schnee, westlich davon am Vormittag zeitweise als Regen oder Schneeregen. Erst am späten Nachmittag kommen Niederschläge hier auch als reiner Schnee vom Himmel. Die Temperatur steigt auf 0 Grad in Vorpommern und bis zu +3 Grad an der Elbe. Der Wind kommt schwach aus Nordwest und dreht zum Abend hin in Vorpommern auf Ost.
In der Nacht auf Samstag bleibt es bei dichten Wolken, aus denen weitere Schneefälle folgen können. Von Osten her kommt kältere Luft heran, welche die Temperatur auf –3 bis –5 Grad fallen lassen kann. Der Wind kommt im gesamten Land schwach aus östlichen Richtungen.
Während sich am Samstagvormittag trockenere Luft durchsetzt, kommt für längere Zeit die Sonne zum Vorschein. Mit Drehung des Windes von Ost auf Südwest am Nachmittag kommen von Westen her neue dichte Wolken, aus denen bereits zum Sonnenuntergang Richtung Schönberg die ersten Schneeflocken fallen können. In Vorpommern bleibt es bis zum Sonnenuntergang freundlich und trocken. Einen weiteren Eistag gibt es in Vorpommern. An der Grenze zu Schleswig-Holstein kann es leichte Plusgrade geben.
Am Abend wird es beginnen von Westen her kräftig zu schneien. Allerdings wird der Schnee rasch in Regen übergehen und zeitweise kräftig fallen können. Bei auffrischenden, zeitweise recht kräftigen Wind aus Südwest, der im weiteren Verlauf der Nacht nachlassen wird, steigt die Temperatur bis zum Sonnenaufgang in den Plusbereich an.
Der Sonntag wird sich eher als „Ich-bleib-im-Bett“-Tag präsentieren. So gibt es einen bedeckten Himmel, aus denen immer wieder Regen fallen wird. Die Temperatur bewegt sich zwischen +1 Grad im Randowbruch und +6 Grad an der Elbe. Der Wind kommt mäßig, zeitweise auch frisch aus westlichen Richtungen.
Hinweis: Glätte durch Neuschnee und überfrierende Nässe. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Aufgrund der Temperaturen um den Gefierpunkt sollten Sie es vermeiden Eisflächen, auch wenn sie noch stabil aussehen, zu betreten.
Maik Thomaß, 18.02.2009 22:19
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Donnerstag, 19.02.2009 um 20 Uhr

Aktuelle Warnkarte auf die Karte klicken um zur Seite zu gelagen (Kriterien und Warnstufen gibt es hier)
Quelle: http://www.wettertopia.de

Temperaturtrend Rostock (MV)

Temperaturtrend Waren/Müritz (MV)

Temperaturtrend Landkreis Ludwigslust (MV)

Temperaturtrend Stadt Berlin (B)
Rot ist der Mittelwert aus allen Messwerten. Blau stellt den Temperaturverlauf des GFS-Lauf von 12 Uhr dar, sprich den letzten Lauf.

7-Tage-Temperaturprognose
Weiße Linie: Rostock
gelbe Linie: Kreis Rügen
grüne Linie: Landkreis Ludwigslust
rote Linie: Landkreis Ueckerrandow
lila Linie: Saarbrücken (SL)
blaue Linie: Berlin (B)
Basierend auf den GFS-Daten des 18.02.2009 12 UTC
Quelle: www.wettertopia.de