Mecklenburg-Vorpommern vom 18.02. bis 19.02.2009
Verfasst: 17.02.2009, 22:58
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 18.02.2009 00:00 bis 19.02.2009 24:00 Uhr.
(Nr.: 1490):
Ein kleiner Rückblick auf den Dienstag, 17. Februar 2009
Nach einer klaren Nacht folgte ein schöner Sonnenaufgang bei nur wenigen Wolken. Allerdings zogen im Verlauf des Vormittags immer wieder dichtere Wolken von der Küste heran, die für den einen oder anderen Schneeschauer sorgten. Mit Tageshöchsttemperaturen von knapp 3 Grad taute der Schnee in geschützten Ecken etwas an.
Die Wetterlage bis Donnerstag, 19.02.2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Eine Hochdruckzone erstreckt sich am Mittwoch vom Atlantik über Westeuropa, Deutschland und Skandinavien bis nach Nordwestrussland. Sie trennt milde Luft über Westeuropa von kalter Luft über Polen und der Ukraine.
Donnerstag wird sich ein Tief von Polen zur östlichen Ostsee verlagern. Die Hochdruckzone wird etwas weiter nach Westen verlagert.
Die Vorhersage bis Donnerstag, 19.02.2009
In der kommenden Nacht ist es gering bewölkt oder klar und weitestgehend trocken. Nur an der Oder kann es weitere schwache Schneeschauer geben. Die Temperatur geht auf Werte zwischen –4 und –9 Grad zurück. In geschützten Lagen und in Mulden kann sie unter –10 Grad sinken. Der Wind dreht im Laufe der Nacht auf Nordwest und bleibt schwach.
Der Mittwoch dürfte sich Landesweit recht freundlich gestalten. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken und es bleibt trocken. Ein Eistag liegt vor uns. Die Temperatur schafft es im Binnenland stellenweise kaum über –2°C. Nur in Nordwestmecklenburg kann es bis nahe null Grad gehen. Der Wind ist schwach unterwegs und kommt aus Nordwest.
In der Nacht auf Donnerstag kommen von Dänemark und Schweden einzelne Schneeschauer ins Land gezogen. Diese können besonders im Bereich der Lübecker Bucht bis zum Darß auftreten. Im Rest des Landes werden die Wolken ebenfalls etwas dichter sein und es bleibt trocken. Vor den dichten Wolken geht die Temperatur auf –8 bis –11 Grad zurück. Unter den schon dichteren Wolken in der Nordhälfte sind dagegen –1 bis –3°C möglich. Der Wind kommt schwach aus westlichen Richtungen.
Donnerstag gibt es mehr Wolken als Sonne und zeitweise kommt es zu leichten Schneeschauern. Mehr Sonne und fast ganztägig trocken bleibt es dagegen entlang der Elbe und über Rügen, sowie Usedom. Bei einem schwachen Wind, der teilweise aus unterschiedlichen Richtungen kommt, steigt die Temperatur auf –1 Grad im Südosten des Landes und bis zu 1 Grad über null im Nordwesten.
Hinweis: Glätte durch überfrierende Nässe. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Aufgrund der Temperaturen um den Gefierpunkt sollten Sie es vermeiden Eisflächen, auch wenn sie noch stabil aussehen, zu betreten.
Maik Thomaß, 17.02.2009 22:51
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Montag, 18.02.2009 um 20 Uhr

Aktuelle Warnkarte auf die Karte klicken um zur Seite zu gelagen (Kriterien und Warnstufen gibt es hier)
Quelle: http://www.wettertopia.de
(Nr.: 1490):
Ein kleiner Rückblick auf den Dienstag, 17. Februar 2009
Nach einer klaren Nacht folgte ein schöner Sonnenaufgang bei nur wenigen Wolken. Allerdings zogen im Verlauf des Vormittags immer wieder dichtere Wolken von der Küste heran, die für den einen oder anderen Schneeschauer sorgten. Mit Tageshöchsttemperaturen von knapp 3 Grad taute der Schnee in geschützten Ecken etwas an.
Die Wetterlage bis Donnerstag, 19.02.2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Eine Hochdruckzone erstreckt sich am Mittwoch vom Atlantik über Westeuropa, Deutschland und Skandinavien bis nach Nordwestrussland. Sie trennt milde Luft über Westeuropa von kalter Luft über Polen und der Ukraine.
Donnerstag wird sich ein Tief von Polen zur östlichen Ostsee verlagern. Die Hochdruckzone wird etwas weiter nach Westen verlagert.
Die Vorhersage bis Donnerstag, 19.02.2009
In der kommenden Nacht ist es gering bewölkt oder klar und weitestgehend trocken. Nur an der Oder kann es weitere schwache Schneeschauer geben. Die Temperatur geht auf Werte zwischen –4 und –9 Grad zurück. In geschützten Lagen und in Mulden kann sie unter –10 Grad sinken. Der Wind dreht im Laufe der Nacht auf Nordwest und bleibt schwach.
Der Mittwoch dürfte sich Landesweit recht freundlich gestalten. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken und es bleibt trocken. Ein Eistag liegt vor uns. Die Temperatur schafft es im Binnenland stellenweise kaum über –2°C. Nur in Nordwestmecklenburg kann es bis nahe null Grad gehen. Der Wind ist schwach unterwegs und kommt aus Nordwest.
In der Nacht auf Donnerstag kommen von Dänemark und Schweden einzelne Schneeschauer ins Land gezogen. Diese können besonders im Bereich der Lübecker Bucht bis zum Darß auftreten. Im Rest des Landes werden die Wolken ebenfalls etwas dichter sein und es bleibt trocken. Vor den dichten Wolken geht die Temperatur auf –8 bis –11 Grad zurück. Unter den schon dichteren Wolken in der Nordhälfte sind dagegen –1 bis –3°C möglich. Der Wind kommt schwach aus westlichen Richtungen.
Donnerstag gibt es mehr Wolken als Sonne und zeitweise kommt es zu leichten Schneeschauern. Mehr Sonne und fast ganztägig trocken bleibt es dagegen entlang der Elbe und über Rügen, sowie Usedom. Bei einem schwachen Wind, der teilweise aus unterschiedlichen Richtungen kommt, steigt die Temperatur auf –1 Grad im Südosten des Landes und bis zu 1 Grad über null im Nordwesten.
Hinweis: Glätte durch überfrierende Nässe. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Aufgrund der Temperaturen um den Gefierpunkt sollten Sie es vermeiden Eisflächen, auch wenn sie noch stabil aussehen, zu betreten.
Maik Thomaß, 17.02.2009 22:51
Die nächste Wettervorhersage gibt es am Montag, 18.02.2009 um 20 Uhr

Aktuelle Warnkarte auf die Karte klicken um zur Seite zu gelagen (Kriterien und Warnstufen gibt es hier)
Quelle: http://www.wettertopia.de