Seite 1 von 1

Mecklenburg-Vorpommern vom 17.02. bis 20.02.2009

Verfasst: 16.02.2009, 21:07
von Wettermaik
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 17.02.2009 00:00 bis 20.02.2009 24:00 Uhr.
(Nr.: 1489):


Ein kleiner Tagesrückblick


Nachdem in der vergangenen Nacht noch etwas Schnee gefallen ist, der so manche Straße in Rostock in eine kleine Rutschbahn verwandelt hat, entspannte sich im Laufe des Vormittags die Lage etwas. Es blieb bis auf ein paar wenige Schneeflocken trocken. Um die Mittagszeit verstärkte sich der Niederschlag erneut. Bis zum Nachmittag fiel Schnee, der allerdings kaum liegen blieb. Erst kurz vor Sonnenuntergang ging die Temperatur leicht zurück und so konnte der fallende Schnee auch liegen bleiben. Insgesamt blieben von dem gefallenen Nass 2 cm liegen.


Die Wetterlage bis Freitag den 20.02.2009

Bild
Quelle: http://www.wetter3.de

In der kommenden Nacht überquert ein Tief Deutschland von der Nordsee kommend Richtung Südosten. Es erreicht im Laufe des Dienstagvormittags die Tschechische Republik. Auf seiner Westseite führt es mildere Luftmassen in den Westen Deutschlands, was zur Folge hat, dass hier fallende Niederschläge meist als Regen fallen. Der Nordosten Deutschlands kommt dagegen in den Genuss von polarer Kaltluft, die mit einem Hochdruckgebiet aus Skandinavien herangeführt wird.
Am Mittwoch liegt dann das gesamte Bundesgebiet unter Hochdruckeinfluss. So erstreckt sich eine Hochdruckzone vom Ostatlantik über Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Dänemark und BeNeLux bis nach Skandinavien. Weiterhin wird mildere Luft im Westen Deutschlands vorherrschen, während der Osten deutlich kühlere Luftmassen zu spüren bekommt, die verstärkt herangeführt wird durch einen Kaltlufttropfen, der über Nordpolen liegt.


Bild
Quelle: http://www.wetter3.de

Dieser wird auch bis Freitag an Ort und Stelle verweilen. Deutschland bleibt weiterhin unter Hochdruckeinfluss. Vom Nordatlantik versuchen dagegen Tiefdruckgebiete nach Osten voranzukommen.


Die Vorhersage bis Freitag den 20.02.2009

Die Schneefälle des Tages lassen langsam nach. Von der Ostsee setzt gegen Mitternacht eine Abtrocknung ein, die sich bis zum Sonnenaufgang bis in die südlichen Landesteile fortsetzen dürfte. Zudem lockert von Nordosten her die Wolkendecke auf. Allerdings kommen recht schnell von der Ostsee Schneeschauer nach Rügen gezogen. Die Temperatur geht mit aufklarenden Himmel rasch auf –5 bis –7 Grad zurück. Diese werden vor allem im Nordosten des Landes erreicht. Über Schneeflächen können stellenweise sogar –10°C unterschritten werden. Mit Werten um –3 Grad bleibt es an der Elbe etwas wärmer. Der Wind dreht im Laufe der Nacht auf Nordost und lebt etwas auf. Östlich Rügens kann er vorübergehend kräftigerer Natur sein. Hier sind einzelne stürmische Böen möglich.

In der Nacht kann es verbreitet Glätte durch überfrierende Nässe und Neuschnee geben. Besonders betroffen werden davon die Nebenstraßen, sowie Geh- und Fahrradwege sein.

Der morgige Dienstag gestaltet sich recht freundlich, wenn man von den mit unter kräftigeren Schneeschauern absieht, die im Laufe des Vormittags noch von der Ostsee in die Küstenregionen ziehen können. Am Nachmittag werden diese nachlassen, dafür wird es entlang der Oder und am Oderhaff Schneeschauer geben. Südlich einer Linie Lübeck – Waren/Müritz dürfte es trocken bleiben. Hier wird sich neben Wolken auch die Sonne zeigen. Die Temperatur steigt nahe null Grad. In den meisten Regionen gibt es einen Eistag, was bedeutet, dass die Temperatur die Null-Grad-Marke nicht überschreiten wird. Der Wind wird von Rügen bis Usedom zeitweise recht unangenehm sein. Hier kommt er mäßig bis frisch, zeitweise auch kräftig aus zunehmend nördlichen Richtungen. Es kann einzelne stürmische Böen geben.

In der Nacht auf Mittwoch lassen die Schneeschauer an der Oder langsam nach. Verbreitet ist es gering bewölkt oder klar und trocken. Lokal kann sich Nebel oder Hochnebel bilden. Die Temperatur geht bis Sonnenaufgang auf frostige –4 bis –7°C zurück. Nur an der Küste bleibt es mit –2°C etwas milder. Der Wind dreht im Laufe der Nacht auf Nordwest und bleibt schwach.

Mittwoch werden trotz Hochdruckeinflusses wahrscheinlich dichtere Wolken-oder auch Hochnebelfelder von Norden übers Land ziehen, aus denen am Nachmittag von der Lübecker Bucht bis zum Darß ein paar Schneeflocken fallen können. Ab und an kann sich Richtung Osten und Südosten im Tagesverlauf die Sonne zeigen. Bei schwachen Nordwest- bis Westwind steigt die Temperatur am Nachmittag auf maximal 0°C.

In der Nacht auf Donnerstag breiten sich über dem gesamten Land dichte Wolken aus, aus denen zeit- und gebietsweise Schneefallen kann. Trocken bleibt es da wohl nur noch auf der Insel Usedom. Dank der dichten Wolken fällt die Temperatur nur noch auf –1 bis –4°C. Der Wind ist schwach unterwegs und dreht allgemein auf Südwest.

Donnerstag wird es voraussichtlich viele Wolken geben, aus denen im Mecklenburg noch etwas Schnee fallen kann. Es können sich vereinzelt auch dichte Nebelfelder ausbreiten. Etwas Sonne gibt es nur auf Usedom und im Randowbruch. Wie in den Vortagen steigt die Temperatur auf maximal null Grad. Der Wind dreht über Süd auf östliche Richtungen und bleibt schwach.

Weiterhin dichte Wolken begleiten uns in der Nacht auf Freitag. Aus diesen können noch einzelne Schneeflocken fallen. Vereinzelte Wolkenlücken sorgen für Tiefsttemperaturen von bis zu –8°C. Unter den dichteren Wolken bleibt die Temperatur bei –4°C stehen. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen.

Der Freitag wird höchstwahrscheinlich einen freundlichen Wochenausklang geben und uns mit Sonne und Wolken ins Wochenende verabschieden. Schnee wird es kaum noch geben. Die Temperatur steigt auf höchstens +1 Grad am Nachmittag. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen.



Hinweis: Glätte durch überfrierende Nässe und durch Neuschnee. Weitere Informationen gibt es unter:
Warnungen MV.
Aufgrund der Temperaturen um den Gefierpunkt sollten Sie es vermeiden Eisflächen, auch wenn sie noch stabil aussehen, zu betreten.


Maik Thomaß, 16.02.2009 20:58

Die nächste Wettervorhersage gibt es am Montag, 17.02.2009 um 20 Uhr


Bild
Aktuelle Warnkarte auf die Karte klicken um zur Seite zu gelagen (Kriterien und Warnstufen gibt es hier)

Quelle: www.wettertopia.de


Bild
Temperaturtrend Rostock (MV)

Bild
Temperaturtrend Waren/Müritz (MV)

Bild
Temperaturtrend Landkreis Ludwigslust (MV)

Bild
Temperaturtrend Stadt Berlin (B)

Rot ist der Mittelwert aus allen Messwerten. Blau stellt den Temperaturverlauf des GFS-Lauf von 12 Uhr dar, sprich den letzten Lauf.

Bild
7-Tage-Temperaturprognose

Weiße Linie: Rostock
gelbe Linie: Kreis Rügen
grüne Linie: Landkreis Ludwigslust
rote Linie: Landkreis Ueckerrandow
lila Linie: Saarbrücken (SL)
blaue Linie: Berlin (B)


Basierend auf den GFS-Daten des 16.02.2009 12 UTC


Quelle: www.wettertopia.de