Mecklenburg-Vorpommern vom 26.01. bis 29.01.2009
Verfasst: 25.01.2009, 22:13
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 26.01.2009 00:00 bis 29.01.2009 24:00 Uhr.
(Nr.: 1469):
Kurzer Rückblick
Die prognostizierten Wolken im Westen und Norden des Landes haben sich schneller als gedacht aufgelöst. So schien schon in den späten Vormittagsstunden die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Dazu wurde es mit 5 bis 7 Grad recht warm.
Die Wetterlage bis Donnerstag, 29.01.2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Zunehmend macht sich von Skandinavien her Hochdruckeinfluss bemerkbar. Dieser wird sich etwa bis zur Mitte Deutschlands bemerkbar machen. Ein kräftiges Tief versorgt dagegen den Nordosten Kanadas mit arktischer Kaltluft. Der Süden Europas hat sich kaum vom Orkantief erholt, schon dreht sich über Italien das nächste Tief, dass in den Alpenländern für Niederschläge sorgen wird.
Am Dienstag bildet sich eine Hochdruckbrücke. Diese verläuft direkt über Deutschland und verbindet das Hoch über Nordeuropa mit dem Hoch nordwestlich des afrikanischen Kontinents.
Tiefdruckgebiete vom Atlantik kommen nur bis leicht östlich der britischen Inseln und Westfrankreich im Westen, sowie bis nach Osteuropa. Mitteleuropa liegt weiter unter Hochdruck.

Quelle: http://www.wetter3.de
Die Hochdruckbrücke fällt am Donnerstag zwar auseinander, jedoch bleibt Mecklenburg-Vorpommern auch weiterhin unter dem Einfluss eines genau über der Ostsee liegenden Hochdruckgebietes.
Das Wetter bis Donnerstag, 29.01.2009
Die Nacht wird wolkig, teilweise klar und trocken verlaufen. Es kann sich stellenweise dichter Nebel mit Sichtweiten unter 100 Metern bilden. Bei Tiefstwerten von +1°C an der Küste und -2°C im Binnenland muss mit Reifglätte und Glätte durch überfrierende Nässe gerechnet werden. Der Wind ist nur schwach unterwegs und kommt aus Südost bis Ost.
Die neue Woche beginnt in einigen Regionen des Landes mit dichten Nebel. Wo sich dieser auflöst kann die Sonne von einem nur leicht bewölkten Himmel scheinen. Wo der Tag schon mit Sonne beginnt, hält diese sich bis in die Abendstunden. Bei dieser Wetterlage ist allerdings eine Inversionswetterlage möglich, dass heißt dann graues und trübes Wetter. Mit +3 bis +4 Grad als Tageshöchsttemperatur wird es recht mild werden. Ideales Fahrradfahrwetter herrscht bei schwachen Ostwind.
Die Nacht auf Dienstag wird ähnlich wie die kommende Nacht verlaufen. Es können sich erneut dichte Nebelfelder bilden, die wiederholt zu Verkehrsbehinderungen führen. Mit -1 bis -3°C wird es dafür noch etwas kälter. Der Wind kommt schwach aus Ost bis Nordost.
Dienstag profitiert das gesamte Land vom Hoch, das genau über unser Vorhersagegebiet ziehen könnte. Dabei werden wir höchstwahrscheinlich viel Sonne bei +3°C erhalten. Der Wind kommt schwach aus Nordost. Es besteht ebenfalls wieder die Gefahr der Inversion, die den Tag grau in grau lässt. Dann liegen die Höchsttemperaturen auch etwas tiefer.
In der Nacht auf Mittwoch eine Kopie des Wetters der vorangegangenen Nächte. Sternenklar oder nur gering bewölkt, streckenweise Nebel mit Sichtweiten unter 100 Metern. Dazu Reifglätte und Temperaturen die zum Sonnenaufgang bei -1°C in den nördlichen Landkreisen und -4°C im Binnenland liegen. Der Wind macht es spannend. Er dreht auf Süd und bleibt schwach.
Mittwoch ein Hoffnungsschimmer. Es gibt wiederholt Sonne pur. Erst am Nachmittag können sich im Nordwesten des Landes ein paar dichtere Wolken zeigen. Das ganze bei Temperaturen von +2°C am Nachmittag. Der Wind kommt weiterhin schwach aus südlichen Richtungen. Das wäre die Variante ohne Inversion. Schönes Wort, darum hier die Variante mit Inversion: Dauergrau, vereinzelt Sprühregen oder Schneegriesel, dazu Temperaturen leicht über null. Vereinzelt Nebel.
Die Hoffnung liegt also bei Variante eins.
Abends können die dichteren Wolken über das gesamte Land ziehen. Es bleibt aber trocken. Die Temperatur geht auf -1 Grad im Nordwesten und bis zu -5°C an der Seenplatte zurück. Der Wind kommt schwach aus vorwiegend südlichen Richtungen.
Donnerstagvormittag werden die dichten Wolken noch überwiegen. Mittags und Nachmittags wird es von der Küste her freundlicher und zum Abend scheint die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Mit 2 Grad über null bleibt es weiterhin frostfrei.
Am Abend können wir nach dem Wolkenchaos am Vormittag den Blick auf die Sterne genießen. Wer sich dazu an der frischen Luft aufhält, sollte sich warm anziehen. Die Temperatur fällt bis Mitternacht auf -1 Grad an der Küste und bis zu -6 Grad im Binnenland. Wie am Tag ist auch am Abend der Wind nur schwach unterwegs und kommt aus Südost.
Hinweis: Nachts Nebel mit Sichtweiten unter 100 Metern. Desweiteren Glätte durch überfrierende Nässe, sowie Reifglätte. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 25.01.2009 21:51
Quelle: www.wettertopia.de

Aktuelle Warnkarte auf die Karte klicken um zur Seite zu gelagen (Kriterien und Warnstufen gibt es hier)

Temperaturtrend Rostock (MV)

Temperaturtrend Waren/Müritz (MV)

Temperaturtrend Landkreis Ludwigslust (MV)

Temperaturtrend Landkreis Ludwigslust (MV)
Rot ist der Mittelwert aus allen Messwerten. Blau stellt den Temperaturverlauf des GFS-Lauf von 12 Uhr dar, sprich den letzten Lauf.

7-Tage-Temperaturprognose
Weiße Linie: Rostock
gelbe Linie: Kreis Rügen
grüne Linie: Landkreis Ludwigslust
rote Linie: Landkreis Ueckerrandow
Basierend auf den GFS-Daten des 25.01.2009 12 UTC
Quelle: www.wettertopia.de
(Nr.: 1469):
Kurzer Rückblick
Die prognostizierten Wolken im Westen und Norden des Landes haben sich schneller als gedacht aufgelöst. So schien schon in den späten Vormittagsstunden die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Dazu wurde es mit 5 bis 7 Grad recht warm.
Die Wetterlage bis Donnerstag, 29.01.2009

Quelle: http://www.wetter3.de
Zunehmend macht sich von Skandinavien her Hochdruckeinfluss bemerkbar. Dieser wird sich etwa bis zur Mitte Deutschlands bemerkbar machen. Ein kräftiges Tief versorgt dagegen den Nordosten Kanadas mit arktischer Kaltluft. Der Süden Europas hat sich kaum vom Orkantief erholt, schon dreht sich über Italien das nächste Tief, dass in den Alpenländern für Niederschläge sorgen wird.
Am Dienstag bildet sich eine Hochdruckbrücke. Diese verläuft direkt über Deutschland und verbindet das Hoch über Nordeuropa mit dem Hoch nordwestlich des afrikanischen Kontinents.
Tiefdruckgebiete vom Atlantik kommen nur bis leicht östlich der britischen Inseln und Westfrankreich im Westen, sowie bis nach Osteuropa. Mitteleuropa liegt weiter unter Hochdruck.

Quelle: http://www.wetter3.de
Die Hochdruckbrücke fällt am Donnerstag zwar auseinander, jedoch bleibt Mecklenburg-Vorpommern auch weiterhin unter dem Einfluss eines genau über der Ostsee liegenden Hochdruckgebietes.
Das Wetter bis Donnerstag, 29.01.2009
Die Nacht wird wolkig, teilweise klar und trocken verlaufen. Es kann sich stellenweise dichter Nebel mit Sichtweiten unter 100 Metern bilden. Bei Tiefstwerten von +1°C an der Küste und -2°C im Binnenland muss mit Reifglätte und Glätte durch überfrierende Nässe gerechnet werden. Der Wind ist nur schwach unterwegs und kommt aus Südost bis Ost.
Die neue Woche beginnt in einigen Regionen des Landes mit dichten Nebel. Wo sich dieser auflöst kann die Sonne von einem nur leicht bewölkten Himmel scheinen. Wo der Tag schon mit Sonne beginnt, hält diese sich bis in die Abendstunden. Bei dieser Wetterlage ist allerdings eine Inversionswetterlage möglich, dass heißt dann graues und trübes Wetter. Mit +3 bis +4 Grad als Tageshöchsttemperatur wird es recht mild werden. Ideales Fahrradfahrwetter herrscht bei schwachen Ostwind.
Die Nacht auf Dienstag wird ähnlich wie die kommende Nacht verlaufen. Es können sich erneut dichte Nebelfelder bilden, die wiederholt zu Verkehrsbehinderungen führen. Mit -1 bis -3°C wird es dafür noch etwas kälter. Der Wind kommt schwach aus Ost bis Nordost.
Dienstag profitiert das gesamte Land vom Hoch, das genau über unser Vorhersagegebiet ziehen könnte. Dabei werden wir höchstwahrscheinlich viel Sonne bei +3°C erhalten. Der Wind kommt schwach aus Nordost. Es besteht ebenfalls wieder die Gefahr der Inversion, die den Tag grau in grau lässt. Dann liegen die Höchsttemperaturen auch etwas tiefer.
In der Nacht auf Mittwoch eine Kopie des Wetters der vorangegangenen Nächte. Sternenklar oder nur gering bewölkt, streckenweise Nebel mit Sichtweiten unter 100 Metern. Dazu Reifglätte und Temperaturen die zum Sonnenaufgang bei -1°C in den nördlichen Landkreisen und -4°C im Binnenland liegen. Der Wind macht es spannend. Er dreht auf Süd und bleibt schwach.
Mittwoch ein Hoffnungsschimmer. Es gibt wiederholt Sonne pur. Erst am Nachmittag können sich im Nordwesten des Landes ein paar dichtere Wolken zeigen. Das ganze bei Temperaturen von +2°C am Nachmittag. Der Wind kommt weiterhin schwach aus südlichen Richtungen. Das wäre die Variante ohne Inversion. Schönes Wort, darum hier die Variante mit Inversion: Dauergrau, vereinzelt Sprühregen oder Schneegriesel, dazu Temperaturen leicht über null. Vereinzelt Nebel.
Die Hoffnung liegt also bei Variante eins.
Abends können die dichteren Wolken über das gesamte Land ziehen. Es bleibt aber trocken. Die Temperatur geht auf -1 Grad im Nordwesten und bis zu -5°C an der Seenplatte zurück. Der Wind kommt schwach aus vorwiegend südlichen Richtungen.
Donnerstagvormittag werden die dichten Wolken noch überwiegen. Mittags und Nachmittags wird es von der Küste her freundlicher und zum Abend scheint die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Mit 2 Grad über null bleibt es weiterhin frostfrei.
Am Abend können wir nach dem Wolkenchaos am Vormittag den Blick auf die Sterne genießen. Wer sich dazu an der frischen Luft aufhält, sollte sich warm anziehen. Die Temperatur fällt bis Mitternacht auf -1 Grad an der Küste und bis zu -6 Grad im Binnenland. Wie am Tag ist auch am Abend der Wind nur schwach unterwegs und kommt aus Südost.
Hinweis: Nachts Nebel mit Sichtweiten unter 100 Metern. Desweiteren Glätte durch überfrierende Nässe, sowie Reifglätte. Weitere Informationen gibt es unter: Warnungen MV.
Maik Thomaß, 25.01.2009 21:51
Quelle: www.wettertopia.de

Aktuelle Warnkarte auf die Karte klicken um zur Seite zu gelagen (Kriterien und Warnstufen gibt es hier)

Temperaturtrend Rostock (MV)

Temperaturtrend Waren/Müritz (MV)

Temperaturtrend Landkreis Ludwigslust (MV)

Temperaturtrend Landkreis Ludwigslust (MV)
Rot ist der Mittelwert aus allen Messwerten. Blau stellt den Temperaturverlauf des GFS-Lauf von 12 Uhr dar, sprich den letzten Lauf.

7-Tage-Temperaturprognose
Weiße Linie: Rostock
gelbe Linie: Kreis Rügen
grüne Linie: Landkreis Ludwigslust
rote Linie: Landkreis Ueckerrandow
Basierend auf den GFS-Daten des 25.01.2009 12 UTC
Quelle: www.wettertopia.de