Wettervorhersage MV 03.06. bis 05.06.2026
Verfasst: 03.06.2026, 07:41
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern
vom 3. Juni, 8 Uhr, bis 5. Juni 2026, 6 Uhr
(Nr: 13788)
Heute viele Wolken, anfangs Regen, später Schauer und Gewitter. Donnerstag teils kräftige Gewitter am Nachmittag.
Heute gibt es in den Vormittagsstunden im östlichen Vorpommern noch etwas Sonne. Sonst dominieren dichte Wolken, die in Mecklenburg Regen bringen. Während dieser im Laufe der frühen Vormittagsstunden in Westmecklenburg nachlässt, erreicht er in eine Linie vom Fischland-Darß über Demmin bis nach Neustrelitz. Dabei kann es teilweise kräftiger regnen. In den Mittagsstunden erreicht der Regen das östliche Vorpommern. In Mecklenburg trocknet es bereits wieder ab. In den Nachmittagsstunden lockern über Mecklenburg, später auch über Vorpommern die Wolken auf. Der letzte Regen zieht dabei über Rügen aus unserem Land. Im weiteren Nachmittagsverlauf ziehen über Mecklenburg teils kräftige Regenschauer und einzelne Gewitter, über Vorpommern nur noch einzelne Regenschauer. Die Sonnenscheindauer liegt zwischen 2 und 5 Stunden. Die Temperaturen steigen auf 18 und 22 Grad. Der Wind ist mäßig und kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.Am Abend lösen sich Regenschauer und Gewitter rasch auf. In der Nacht ist der Himmel locker bis stärker bewölkt, dabei ziehen über Westmecklenburg in den Morgenstunden Regenschauer hinweg. Bis zum Sonnenaufgang sinken die Temperaturen auf 14 bis 10 Grad. Der Wind ist mäßig und dreht auf südliche Richtungen.
Die weiteren Aussichten
Wechselnd bis stärker bewölkt ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag. Während vormittags Regenschauer auftreten, bilden sich am Nachmittag teilweise kräftige Regenschauer und Gewitter, die lokal von Starkregen begleitet werden. Die Sonnenscheindauer liegt zwischen 1 und 3, im östlichen Vorpommern bei 5 bis 6 Stunden. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 20 und 24 Grad. Der Wind ist mäßig, frischt in Schauer- und Gewitternähe stark böig auf und kommt aus südlichen bis südwestlichen Richtungen.Am Abend lassen die Regenschauer und Gewitter rasch nach. In den Nachtstunden ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern leicht bis locker bewölkt und es bleibt trocken. Die Temperaturen sinken bis zum Sonnenaufgang auf 13 bis 11 Grad ab. Der Wind ist mäßig und kommt aus südwestlichen Richtungen.
Starkregenschauer/Gewitter: In Verbindung mit Starkregenschauern und Gewittern muss mit Aquaplaning gerechnet werden. Bei Gewittern besteht Lebensgefahr durch Blitzschlag!
Text: Maik Thomaß, 03.06.2026 - 07:40
Sonnenaufgang: 04:41 Uhr
Sonnenuntergang: 21:37 Uhr