Seite 1 von 1

Wettervorhersage MV 09.03. bis 11.03.2026

Verfasst: 09.03.2026, 17:11
von Maik

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern
vom 9. März, 17 Uhr, bis 11. März 2026, 6 Uhr
(Nr: 13616)

Dienstag teils Seenebel, sonst freundlich, frühlingshaft warm und einzelne Gewitter am späten Nachmittag
Bis zum Abend gibt es viel Sonne und es bleibt trocken. In einem Streifen von der Seenplatte und Neustrelitz bis nach Usedom, Greifswald und Rügen gibt es etwas weniger Sonnenschein. Hier ziehen ein paar lockere Wolken am Himmel entlang. Es bleibt landesweit trocken. Die Sonnenscheindauer liegt bei 3 bis 5 Stunden von der von der Seenplatte bis nach Rügen, Usedom und Greifswald und 6 bis 8 Stunden in den übrigen Landesteilen. Im Nordwesten und Südosten gibt es bis zu 11 Stunden Sonne. Die Temperaturen steigen auf 8 bis 11 Grad an der Ostseeküste mit Seewind und 14 bis 16 Grad abseits des Seewindes. Der Wind ist schwach, im Binnenland zeitweise mäßig aus südöstlichen bis südlichen Richtungen. An der Ostseeküste stellt sich stellenweise Seewind aus Ost bis Nordost ein.

In der kommenden Nacht zeigen sich die Sterne von einem leicht bis locker bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Die Temperaturen sinken bis zum Sonnenaufgang auf +4 bis -1 Grad. Der Wind ist schwach und kommt aus südöstlichen bis südwestlichen Richtungen.

Die weiteren Aussichten
Dienstag starten wir mit einem freundlichen Wechsel aus Sonne und Wolken in den Tag, wobei der Himmel über Mecklenburg anfangs fast wolkenfrei ist. Ab den Mittagsstunden breiten sich entlang der Ostseeküste dichte Nebelfelder aus. Am Nachmittag wechseln sich über dem Binnenland Sonne und Wolken ab. Zum späten Nachmittag treten an der Elbe und Elde teils kräftige Regenschauer und Gewitter auf. Die Sonnenscheindauer liegt zwischen 2 und 3 Stunden in Vorpommern und in den Gebieten, wo sich Seenebel ausbreiten und 5 bis 9 Stunden von der Elbe und Elde bis an die Mecklenburger Bucht sowie im südöstlichen Vorpommern. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 5 und 10 Grad von der Kühlung entlang der Ostseeküste, wo sich Nebel ausbreitet und 13 bis 18 Grad in den übrigen Landesteilen. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt aus südwestlichen bis westlichen, teilweise nordwestlichen Richtungen.

In der Nacht auf Mittwoch ziehen bei einem stärker bewölkten Himmel Regenschauer über unser Land hinweg. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 8 und 5, auf Rügen und Usedom bei 3 Grad. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt aus südwestlichen bis südlichen Richtungen.

Hinweis: Zur Zeit gibt es keine warnrelevanten Wettererscheinungen.

Text: Maik Thomaß, 09.03.2026 - 17:10


Sonnenaufgang: 06:38 Uhr
Sonnenuntergang: 18:05 Uhr