Seite 1 von 1

Wettervorhersage für MV vom 26.07.2019

Verfasst: 24.10.2021, 06:34
von Maik
Die Wetterlage: Mecklenburg-Vorpommern liegt bis Montag zwischen einer Hochdruckzone über Skandinavien und Tiefdruckgebieten über der Mitte Deutschlands. Dabei wird in einer zunehmend südöstlichen Strömung energiereiche Luft aus dem Mittelmeerraum herangeführt. In dieser Luftmasse bilden sich teils kräftige Schauer, Gewitter und Unwetter. Dienstag gelangen wir wieder unter leichten Zwischenhocheinfluss. In einer nordwestlichen Strömung gelangt mildere Luft über die Nordsee nach Mitteleuropa.

In der kommenden Nacht ist der Himmel über unserem Land leicht bewölkt bis sternenklar und es bleibt trocken. Die Temperatur sinkt bis zum Sonnenaufgang auf 19 bis 16 Grad. Der Wind ist mäßig und kommt aus östlichen Richtungen.

Sonnabend bleibt es bei einem leicht, teils locker bewölkten Himmel trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 25 und 29 Grad. Kühler bleibt es im Bereich des Seewindes mit 20 bis 24 Grad. Der Wind ist mäßig bis frisch und stark böig und kommt aus östlichen bis nordöstlichen Richtungen.

Die weiteren Aussichten: Sonntag bilden sich im Laufe des Tages bei einem Mix aus Sonne und Wolken in den Nachmittagsstunden besonders im Binnenland teilweise kräftige Regenschauer und Gewitter, die von Platzregen, Hagel und Sturmböen begleitet werden und unwetterartig ausfallen können. Diese erreichen zum Abend vereinzelt auch die Ostseeküste. Der Wind ist mäßig bis frisch, kommt aus östlichen bis nordöstlichen Richtungen, erreicht in Schauer und Gewitternähe Sturmböen und lässt die Temperaturen auf 21 bis 24 Grad an den Ostküsten von Rügen und Usedom und 26 bis 28 Grad in den übrigen Landesteilen ansteigen.<br />
Montag starten wir nach der Auflösung von Nebelfeldern mit einem Sonne-Wolken-Mix in den Tag. Im Laufe der Vormittagsstunden bilden sich erneut kräftige Regenschauer und Gewitter. Diese können in Begleitung von Platzregen, Hagel und Sturmböen auftreten. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 25 bis 29 Grad an. Der Wind ist schwach, frischt in Gewitternähe böig auf und kommt aus westlichen bis nördlichen Richtungen. Kühler bleibt es im Bereich des Seewindes.<br />
Stärker bewölkt ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern am Montag. Erst zum Nachmittag gibt es von Westen her größere Wolkenlücken. Es bleibt trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 23 und 26 Grad weht ein mäßiger Wind aus nordwestlichen Richtungen.