Wettervorhersage MV 19.12. bis 23.12.2020
Verfasst: 19.12.2020, 13:01
Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 19. Dezember 13:00 Uhr bis 23. Dezember 2020 18:00 Uhr (Nr: 7158)
Ab Sonntag mehr Wolken, immer wieder Niederschläge und deutlich steigende Temperaturen
Die Wetterlage: Zwischen Island und Irland liegt am Sonntag ein Tief, dessen Warmfront unser Land erreicht und am Sonntag für dichte Wolken sorgt. Zeitgleich macht sich aus Südwesteuropa sehr milde Luft auf den Weg nach Mitteleuropa, die zusammen mit einem Tief über Großbritannien am Montag unser Land erreicht und bis zum Mittwoch für sehr mildes, jedoch auch wolkenreiches und teilweise nasses Wetter sorgt.In der kommenden Nacht ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern teils auf gelockert, teils stärker bewölkt. In den Nachtstunden beginnt es in Nordwestmecklenburg zu regnen. Teilweise breiten sich dichte Nebelfelder aus. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 6 Grad an der Wismarbucht und 2 Grad im Randowbruch. Vor allem in Vorpommern muss mit Straßenglätte gerechnet werden. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt aus südlichen Richtungen.
Sonntag bringen dichte Wolkenfelder vor allem über Mecklenburg zeitweise Regen. Über Vorpommern ist der Himmel anfangs aufgelockert. Hier verdichten sich Laufe des Tages die Wolken und bringen von der Seenplatte bis nach Rügen im Laufe der Mittags- und Nachmittagsstunden Regen. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 5 bis 8 Grad an. Der Wind schwach bis mäßig und kommt aus südlichen Richtungen.
Die weiteren Aussichten: Montag ist der Himmel über unserem Land wechselnd bewölkt und es bleibt trocken. Der Wind ist mäßig, kommt aus südwestlichen bis südlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 7 bis 8 Grad ansteigen.
Mit dichten Wolken und Regen startet der Dienstag. Im Laufe der Mittagsstunden zieht der letzte Regen über Rügen und Usedom nach Osten ab. Von Westen her lockern die Wolken auf und es trocknet ab. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 9 und 11 Grad. Der Wind ist mäßig bis frisch und dreht von südlichen auf westliche Richtungen.
Nach einem teilweise nebligen Start in den Mittwoch verdichten sich von Westen her die Wolken, die ab den Vormittagsstunden von Westen her teilweise kräftigeren Regen bringen, der sich am Nachmittag über das gesamte Land ausbreitet. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 7 Grad auf Rügen und 11 Grad in Westmecklenburg weht ein mäßiger, zeitweise frischer von südöstlichen auf südwestliche Richtungen drehender Wind.
Hinweis: In der kommenden Nacht muss mit leichtem Bodenfrost und Glätte durch überfrierende Nässe gerechnet werden. Sichtbehinderungen durch Nebel.